Uni-Colleg im Sommersemester 2008: Rainer Leisten

Uni-Colleg: Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

28. Mai 2008
Professor Dr. Rainer Leisten

“Geiz ist geil!? - Schlanke Produktion zu Beginn des 21. Jahrhunderts“

Wirtschaftliches Handeln ist immer mit der Absicht verbunden, Verschwendung zu vermeiden. Mit vielen Aufträgen voll gestopfte Werkhallen, schlechte Termineinhaltung oder nicht genutzte Produktionskapazitäten, die ‚zuweilen’ in der betrieblichen Realität noch anzutreffen sind, erwecken allerdings nicht den Eindruck, dass Verschwendungsvermeidung konsequent als Ziel verfolgt wird.

In Wissenschaft und Praxis der betrieblichen Produktion wird Verschwendungsvermeidung immer wieder betont, so etwa in den 1980er Jahren unter den Stichworten „lean production“ (Schlanke Produktion) und „Just in Time“ oder in der jüngeren Vergangenheit unter „Supply Chain Management“. Im Grunde werden dabei relativ einfache Zusammenhänge, die in der betrieblichen Praxis zuweilen aber leider nicht die ihnen gebührende Beachtung finden, systematisiert und in betriebliche Produktionsentscheidungen umgesetzt.

In seinem Vortrag nachvollzieht Prof. Leisten diese Entwicklungen und beschreibt und erläutert Möglichkeiten, aber auch Grenzen der schlanken Produktion in aktuellen Produktionssituationen. Dazu dienen ihm praktische Beispiele ‑ aus Lagerplanung, Wartezeitsteuerung, Auftragsplanung usw. ‑  und Modelle.