Uni-Colleg im Sommersemester 2008: Roland Schmechel

Uni-Colleg: Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

7. Mai 2008
Professor Dr. rer. nat. Roland Schmechel

“Organische und druckbare Elektronik“

Wenn man mit einem Tintenstrahldrucker rote grüne oder blaue Tinte mikrometergenau platzieren kann, wieso soll man da nicht auch Halbleiter, Isolatoren und Leiter, die Grundbestandteile jeder Elektronik, mit einem Druckprozess zu einer elektronischen Schaltung verbinden können? Die Idee ist einfach, ihrer Realisierung gestaltet sich aber schwierig.

In seinem Vortrag analysiert Prof. Schmechel zunächst allgemeinverständlich, was einen Halbleiter gegenüber einem Metall oder Isolator auszeichnet und wie ein Transistor, ein fundamentales Bauelement jeder Elektronik, funktioniert. Daraus leitet er anschließend die Schwierigkeiten ab, die sich mit der Forderung nach Druckbarkeit ergeben. Aber er skizziert auch Lösungsansätze, die sich durch die Verwendung organischer Materialien und moderner Nanotechnologie eröffnen. Der Vortrag wird durch kleine Experimente begleitet, und Anschauungsstücke aus der Industrie zeigen erste kommerzielle Realisierungen.