Uni-Colleg - Sommersemester 2010

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

19. Mai Prof. Dr. rer. nat. Mathias Ulbricht
Von der Biologie inspiriert:
Synthetische Membranen für eine effiziente und nachhaltige chemische Verfahrenstechnik

Membranen sind eine essentielle Basis des Lebens. In den vergangenen Jahrzehnten ist auch eine Reihe von wesentlichen technischen Prozessen mit Hilfe synthetischer Membranen wie z.B. die Hämodialyse („künstliche Niere“) oder die Umkehrosmose (für die Wasserentsalzung) etabliert worden. Ähnlich zum Vorbild in der Natur gelingt die effektive Trennung von Stoffen aufgrund ihres unterschiedlichen Transports durch sehr dünne Barriereschichten. Prof. Ulbricht erläutert in seinem Vortrag wichtige Grundlagen moderner Membrantechnologien und gibt einen Einblick in die Herstellung synthetischer Membranen aus technischen Polymeren. Anschließend stellt er Beispiele für die Entwicklung neuer Membranverfahren vor; neben Beiträgen zur Versorgung der Menschheit mit Energie und Wasser diskutiert er die Entwicklung nachhaltiger Konzepte in der chemischen Verfahrenstechnik.