Uni-Colleg - Sommersemester 2010

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

23. Juni Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Wurm
Planeten jenseits des Sonnensystems: Die Suche nach der 2. Erde

Vor 20 Jahren war es noch Fiktion – Planeten außerhalb des Sonnensystems. Heute wissen wir, dass das im Grunde nichts Besonderes ist. Planeten um andere Sterne kennen wir nun zahlreiche. Im Moment sind es über 400, doch das ist nur die Spitze des Eisberges. Die ersten dieser Planeten kann man mittlerweile sogar direkt sehen. Noch sind es in der Regel Gasriesen ähnlich wie Jupiter, die man nachweist, oder exzentrische Einzelgänger, die wir noch nicht ganz verstehen. Ganz sicher aber finden wir auf ihnen nicht die Umgebungen, die wir als Menschen gewohnt sind.

Es fehlt aber nur noch ein winziges Stück, bis wir in der Lage sind, auch Planeten analog zur Erde zu entdecken. Wissenschaftlich wird das helfen, die Ursprünge der Planetenentstehung und damit auch die Entstehung der Erde, unseres eigenen Planeten, weiter zu ergründen. Es ist ein Gedanke, der aber noch viel mehr philosophische Aspekte in sich birgt: Denn damit verbunden ist ein Hauch der Idee, Leben außerhalb der Erde zu finden.