Uni-Colleg - Sommersemester 2011

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

29. Juni Prof. Dr.-Ing. Heinz Fissan
Nanotechnologie - Fortschritt ohne Risiko

Die Nanotechnologie gilt in der Öffentlichkeit als Zukunftstechnolgie. Sie beschäftigt sich mit der Herstellung und Verwendung von nanostrukturierten (ein Hundertstel eines Millimeters) Materialien, denen die Wissenschaft verbesserte oder gar neue Eigenschaften nachsagt.

Startpunkte dieser neuen Querschnittstechnologie sind neu erkannte Struktur-Eigenschaftsbeziehungen, der Versuch, Vorgänge in der Natur nachzubilden und der Wunsch, technologischen Fortschritt zum Wohle der Menschheit zu erzielen. Welche Möglichkeiten sich durch Nanotechnologie ergeben stellt Professor Heinz Fissan in seinem Vortrag vor. Aber er widmet sich auch der anderen Seite:

In der Öffentlichkeit zeichnet sich auch eine gewisse Skepsis im Hinblick auf unerwünschte Wechselwirkungen mit der Umwelt ab. Die Menschen möchten davor sicher sein. Um das zu gewährleisten, ist eine detaillierte Kenntnis über die Freisetzungen und Wirkungen von nanostrukturierten Materialien notwendig. Fissan, Experte für Nanostrukturtechnik, diskutiert die hierzu eingeleiteten Schritte.