Uni-Colleg - Sommersemester 2011

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

8. Juni Prof. Dr. rer. nat. Torsten C. Schmidt
Was uns stabile Isotopen über die Welt erzählen:
von grauer Vorzeit bis zu aktuellen Dopingsündern

Die meisten chemischen Elemente wie Kohlenstoff und Stickstoff kommen in mehreren Varianten vor, den Isotopen. Dabei gibt es radioaktive Isotope (die in der Öffentlichkeit häufiger ein Thema sind). Es gibt jedoch auch eine Vielzahl stabiler Isotope, um die es im Vortrag von Professor Torsten Schmidt ausschließlich gehen wird.

„Verbindungen, die sich nur in ihrer Isotopenzusammensetzung unterscheiden, verhalten sich sehr ähnlich. Aber dennoch gibt es viele natürliche Prozesse, die zwischen Isotopen differenzieren", sagt der Experte für Analytische Chemie. „Um diese winzigen Unterschiede genau messen zu können, benötigt man sehr spezielle analytische Methoden der Massenspektrometrie und optischen Spektroskopie."

Im Vortrag stellt Schmidt die Grundlagen dieser Methoden vor, ein Schwerpunkt legt er aber auf die vielfältigen Anwendungen der Isotopenmessungen. Sie reichen von den Ernährungsgewohnheiten unserer Vorfahren über forensische Untersuchungen und Aufdeckung von Produktfälschungen bis hin zur Überführung von Dopingsündern.