Uni-Colleg - Wintersemester 2015/16

Die Zukunft der Universität

28. Oktober 2015: Prof. Dr. Ulrich Radtke
19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

Die deutsche Hochschullandschaft ist im Wandel begriffen. Aktuell studieren hierzulande über 2,7 Mio. Menschen, so viele wie noch nie. Mehr als die Hälfte eines Jahrgangs schließen die Schule mit einer Hochschulzugangsberechtigung ab. Dieser starke Anstieg der Studierendenzahlen stellt neue Anforderungen an die Universitäten. Auch werden die Kernaufgaben der Universität, Forschung und Lehre, um neue Tätigkeitsfelder erweitert, sei es die Vernetzung mit Gesellschaft und Wirtschaft, die Öffnung zur „Bürger-Uni“ oder das Engagement zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Gleichzeitig erfährt der Hochschulsektor eine zunehmende Globalisierung: Universitäten weltweit wetteifern um die besten Köpfe und treten in internationalen Ranglisten miteinander in Konkurrenz.

Der Vortrag wird, vor dem Hintergrund der Geschichte der Universitäten in Deutschland im Allgemeinen und der Universität Duisburg-Essen im Besonderen, Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des Hochschulsystems geben und Ideen und Perspektiven für seine Zukunft skizzieren.

 

Lade den Film...

Organisation:
Prof. Dr. Rolf Möller
Prof. Dr. Werner Jung
Prof. Dr. Roland Schmechel

Kontakt:
Ingrid Sons
Tel.: (0201) 183-2064,
ingrid.sons@uni-due.de