Uni-Colleg - Sommersemester 2016

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

11. Mai 2016: Prof. Dr. rer. pol. Ferdinand Dudenhöffer
Wie verändern sich das Auto und die Branche?

Getrieben von Megatrends wie Digitalisierung und Vernetzung wird sich die Automobilindustrie in den kommenden fünf Jahren stärker verändern, als sie das in den vergangenen 50 Jahren getan hat. Dabei muss sich die Automobilindustrie neu aufstellen, in neue Geschäftsfelder investieren, sowie neue Kooperationspartner finden. Die Elektrifizierung der Antriebsstränge, CAR2X-Kommunikation und autonomes Fahren sind dabei nur ein paar der Themen, mit denen sich die Branche aktuell beschäftigt.

Zudem betreten neue Key-Player, wie z.B. Apple und Google, den Markt, gegen die sich die etablierten Autobauer und Zulieferer behaupten müssen. Aber nicht nur das Auto verändert sich, sondern auch die Nutzer. Gerade bei jungen Menschen wurde das Auto als Statussymbol längst abgelöst. Gemäß dem Slogan „Nutzen statt besitzen“ ist der CarSharing Markt in den letzten Jahren enorm gewachsen. Auch dieser Trend darf von der Branche keineswegs außer Acht gelassen werden.