Uni-Colleg - Sommersemester 2016

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------

13. Juli 2016: Prof. Dr.-Ing. habil. Alfons Fischer
Neues zur künstlichen Hüfte; und nichts als die Wahrheit

Insbesondere in den letzten Jahren und getrieben durch die teils sehr schlecht recherchierten Berichte in Massenmedien, wird über künstliche Hüftgelenks-Implantate berichtet, die nicht richtig funktionieren. Viele PatientInnen sind dadurch natürlich sehr verunsichert, und nicht wenige gehen vor Gericht.

Die Evolution hat einige 100 Millionen Jahre benötigt, um das zu erzielen, was wir ein natürliches Hüftgelenk nennen. Wissenschaftliche Arbeiten der letzten 70 Jahre haben zu den heutigen künstlichen Implantaten geführt. So liegen biomedizinische Lösungen vor, die im Mittel zu 97,5 Prozent mindestens zehn Jahre einwandfrei funktionieren. Die laufende Forschung beschäftigt sich deshalb unter anderem mit Fragen zu den restlichen zweieinhalb Prozent. Ziel ist es, eindeutige und belegbare Parameter zu finden, die diese Versagensquote verringern.

Dieser Vortrag soll – aus der Sicht eines Ingenieurs – zeigen, welche Erkenntnisse auf der Basis belegbarer wissenschaftlicher Forschung von Medizinern, Natur- und Ingenieurwissenschaftlern gewonnen wurden, um die Lebensdauer von künstlichen Hüftgelenken stetig zu verbessern.