Willkommen auf der Seite des Fachschaftsrates Biologie

Hier findet ihr alles rund um das Studium der Biologie an der Universität Duisburg-Essen. Wenn ihr Hilfe braucht, bietet die Fachschaft euch eine Möglichkeit Fragen und Probleme zur Sprache zu bringen.

Solltet ihr Anregungen oder Vorschläge haben, wie wir die Seite und unser Internetangebot verbessern können, scheut euch nicht eine Mail an Robert zu schreiben.

Liebe Grüße

Euer Fachschaftsrat Biologie

Hallo Liebe Erstis,

solangsam naht die Orientierungs-Woche. Damit ihr auch wisst, wo und wann wir uns mit euch treffen wollen, haben wir euch hier schonmal den Plan der O-Woche hochgeladen. Geringfügige Änderungen sind nicht auszuschließen.

Wenn ihr sonst noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne Per Mail an uns wenden oder uns bei Facebook schreiben.

Einen erfolgreichen Studeinstart wünscht euch

Euer FSR Biologie

MINT-Party #8

Hallo liebe Biologen!

Irgendwas ist anders. Die Karteikarten der letzten Klausuren verschwinden langsam unter irgendwelchen Papieren. Du brauchst sie jetzt nicht mehr. Du bist gewachsen. Du hast das nächste Semester erreicht. Du spürst es. Den Helden in dir. Wer könnte dir jetzt noch was anhaben? Geistesabwesend öffnest du dein Hemd. Darunter glitzert bereits dein Anzug hervor. Du wirfst dir das Cape über und POW! Ab geht die Reise ins nächste Abenteuer!

Flieg mit uns durch die Nacht - am 19.10. ist es wieder soweit. Superheldenpower deluxe!

Verpasse nicht die heldenhafteste Semestereinstiegsparty - von Studis für Studis.

Zur Facebook-Veranstaltung gehts hier!- dort werdet ihr über die Party auf dem laufenden gehalten.

MINT-Party #7

Hallo liebe Biologen!

Wir hoffen, ihr hattet alle eine entspannte vorlesungsfreie Zeit und habt die Klausuren erfolgreich gemeistert. 

Du reibst dir die Äuglein - na nu? Was ist das? Du erblickst am Horizont schemenhaft... was ist es? Das neue Semester? Nein. Unmöglich. Das alte hallt doch noch nach. Es sind... Personen..?
Die Unschärfe vergeht und dir wird klar: Die MINT-Liga ist zurück!
Sie machen sich bereit, um dir einen zauberhaften Weg ins neue Semester zu ebnen. Verpasst nicht den Abend voller Glitzer, Liebe, schöner Menschen (damit bist du gemeint) und wildem Rumgehüpfe zum Beat der Musik. Am 20.4. ist es wieder so weit!

Der Vorverkauf findet vom 16.04.2018-19.04.2018 im Mensa Foyer Essen statt.

Wir freuen uns auf Euch,

Euer FSR Biologie ♥

Genetiktutorium Lerntag zum Zweittermin

Am 24.03.2018 findet zwischen 11.00 Uhr und 15 Uhr in T03 R02 D26 und D39 ein Lerntag für den Zweittermin der Genetikklausur statt.

Euch wird in kleinen Lerngruppen beim Lösen von Aufgaben geholfen, welche ihr jedoch selbst mitrbingen solltet. Es gibt keine vorgegebenen Aufgaben wie im Turorium, jedoch können Fragen zu den Aufgaben aus dem Tutorium geklärt werden, sowie Fragen zu generellen Übungsaufgaben oder Altklausuraufgaben.

Ihr dürft natürlich auch generelle Fragen stellen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Willkommen Wintersemester 2017/2018

Hallo liebe Biologen!

Wir hoffen, ihr hattet alle eine entspannte vorlesungsfreie Zeit und habt die Klausuren erfolgreich gemeistert. 

Allen Erstsemestern sagen wir Herzlichen Willkommen an der Uni Duisburg-Essen und wünschen euch einen tollen Start in euer Studentenleben.

Auf unserer Homepage findet ihr alle Termine zur Orientierungswoche, in der wir euch mit wichtigen Infos zum Studium (und zum Stundenplan!) versorgen und euch darüber hinaus viele Aktionen anbieten, um die neuen Kommilitonen kennenzulernen. 

Sobald auch unsere Stundenpläne feststehen, findet ihr hier unsere Sprechstunden für das kommende Semester, bis dahin schreibt uns bei Fragen einfach eine Email!

Zu guter letzt steht zu Beginn des Semesters wieder die legendäre MINT-Party an. Der offizielle VVK startet in der ersten Vorlesungswoche, in der O-Woche erhaltet ihr bei uns im Büro aber auch bereits Karten! Getanzt wird dann am 13.10.2017.

 

Wir freuen uns sehr auf euch!

Euer FSR Biologie

Unser Ideenwettbewerb hat angefangen!

Macht mit und schickt uns eure lustigsten und kreativsten Eselsbrücken, am besten mit einer lustigen Skizze oder einem Comic-Strip, und gewinnt Fachbücher im Wert von max. 100€*!

Einsendeschluss ist der 31.10.2017

Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen.