Willkommen auf der Seite des Fachschaftsrates Biologie

Hier findet ihr alles rund um das Studium der Biologie an der Universität Duisburg-Essen. Wenn ihr Hilfe braucht, bietet die Fachschaft euch eine Möglichkeit Fragen und Probleme zur Sprache zu bringen.

Solltet ihr Anregungen oder Vorschläge haben, wie wir die Seite und unser Internetangebot verbessern können, scheut euch nicht eine Mail an Inga zu schreiben.

Liebe Grüße,

Euer Fachschaftsrat Biologie

Übergangsregelungen zu Chemie und Physik

B. Sc. Biologie, 3. Fachsemester und höher

B. Sc. Biologie, 3. FS und höher: Übergangsregelungen zur Chemieklausur und zum Chemiepraktikum

Mit der Prüfungsordnung zum WS16/17 wurde das Modul Chemie komplett vom Winter- in das Sommersemester verschoben. Das bedeutet, dass ab sofort für Bachelor Biologen die Vorlesung und das Praktikum zur allgemeinen Chemie nur noch im Sommersemester stattfinden.
Da es aber aus den höheren Semestern noch Studierende gibt, die noch Leistungen in diesem Modul zu erbringen haben und die Fakultät eine zeitliche Verzögerung im Studienverlauf verhindern möchte, gibt es in diesem Jahr einmalig die folgende Übergangsregelung:

Klausur zum Chemiemodul: Die Klausur wird ausnahmsweise auch in diesem Wintersemester einmal!!! (ohne Nachschreibetermin) angeboten. Die Anmeldung erfolgt im Anmeldezeitraum über das LSF (wie für die anderen Prüfungen auch).

Chemiepraktikum: Es kann ein Antrag beim Prüfungsausschuss gestellt werden, um einmalig und nur in diesem WS an dem Chemiepraktikum für die medizinischen Biologen in der vorlesungsfreien Zeit nach dem WS teilnehmen zu können. Nach erfolgreicher Teilnahme wird dieses für den Studiengang Biologie angerechnet. Der Antrag ist bei der Prüfungsausschussvorsitzenden Shirley Knauer bis zum 15. November schriftlich einzureichen. Zum Antrag gehört eine Begründung aus der hervorgeht, dass das Praktikum im Wintersemester 2016/2017 abgeschlossen werden muss, um eine Studienzeitverlängerung zu verhindern. Zudem muss ein Notenauszug (Ausdruck aus dem LSF) hinzugefügt werden, aus dem diese Notwendigkeit ebenfalls hervorgeht. Dem Antrag wird nur stattgegeben, wenn dieser Härtefall eindeutig erkennbar und nachvollziehbar ist.

 

B. Sc. Biologie, 3. FS und höher: Übergangsregelungen zur Physik

Mit Beginn des WS16/17 wurde das Physikmodul im Studiengang Bachelor Biologie neu geregelt. Ab jetzt wird die Veranstaltung (VO und PR) durch die Arbeitsgruppe Bayer durchgeführt und es gibt eine gemeinsame Klausur zu beiden Veranstaltungen am Ende des Sommersemesters.

Studierende, des Bachelor Biologie aus dem dritten und höheren Fachsemester, die das Praktikum zur Physik bereits absolviert haben und denen die Klausur noch fehlt, können an der Klausur von Herrn Horn-von Hoegen teilnehmen, die für die Medizinischen Biologen angeboten wird. Eine Anmeldung erfolgt wie immer über das LSF im Anmeldezeitraum.

Studierende des Bachelor Biologie aus dem dritten und höheren Fachsemester, die das Praktikum noch nicht absolviert haben, müssen an der neuen Veranstaltung teilnehmen.
Bachelor Biologen aus dem ersten Fachsemester müssen natürlich an der neuen Veranstaltung teilnehmen.

Willkommen

Wintersemester 2016/2017

Hallo liebe Biologen!

Wir hoffen, ihr hattet alle eine entspannte vorlesungsfreie Zeit und habt die Klausuren erfolgreich gemeistert. 

Allen Erstsemestern sagen wir Herzlichen Willkommen an der Uni Duisburg-Essen und wünschen euch einen tollen Start in euer Studentenleben.

Auf unserer Homepage findet ihr alle Termine zur Orientierungswoche, in der wir euch mit wichtigen Infos zum Studium (und zum Stundenplan!) versorgen und euch darüber hinaus viele Aktionen anbieten, um die neuen Kommilitonen kennenzulernen. 

Sobald auch unsere Stundenpläne feststehen, findet ihr hier unsere Sprechstunden für das kommende Semester, bis dahin schreibt uns bei Fragen einfach eine Email!

Auch in diesem Semester bieten wir Tutorien für die Vorlesungen Chemie und Physik an (nur für B. Sc. Bio und Med. Bio, nicht für Lehramt!). Die genauen Termine findet ihr hier.

Und zu guter letzt steht zu Beginn des Semesters wieder die legendäre MINT-Party an. Der offizielle VVK startet in der ersten Vorlesungswoche, in der O-Woche erhaltet ihr bei uns im Büro aber auch bereits Karten! Getanzt wird dann am 21.10.2016.

 

Wir freuen uns sehr auf euch!

Euer FSR Biologie

FSR Wahl 2016

Liebe Studis,

in der ersten Juliwoche wird gewählt! Neben Senats- und Fakultätsratswahlen (die höchsten Gremien dieser Uni bzw. unserer Fakultät) wird auch ein neuer Fachschaftsrat gesucht.

Dafür findet am 5.7. um 12 Uhr im alten Audimax (S04 T01 A01) eine Vollversammlung statt, in dessen Rahmen sich die Kandidaten vorstellen und wir die Wahlmodalitäten erläutern. Damit die FSVV beschlussfähig ist, brauchen wir eine Mindestanzahl an Studis, also kommt vorbei!
Im Anschluss an die Zoologievorlesung könnt ihr direkt wählen, ebenso an den beiden darauffolgenden Tagen.
 

Ob ihr wahlberechtigt seid, erfahrt ihn bei uns am Wahlstand oder vorher bei uns im Büro. Alle Studis aus den wissenschaftlichen Studiengängen (Ba/Ma) sind wahlberechtigt, im Lehramt habt ihr nur das Recht in eurem Erstfach zu wählen. Es ist aber schnell und einfach möglich, im Studierendensekretariat euer Wahlrecht auf Biologie ändern zu lassen, wenn ihr eure Kommilitonen unterstützen wollt.


Nutzt euer Recht auf Mitbestimmung und unterstützt eure Kommilitonen.

Geht zur Wahl.

Euer Wahlausschuss
 

Anna Spier, Viola Stauf & Natalie Bogdanski

Werde Mitglied!

FSR-Wahl

Wir suchen dich!

Wenn du Bachelor (Biologie, MedBio, Lehramt), Master (Biologie, Medbio, Lehramt, EnviTox, TWM) oder Lehramt nach LPO2003 studierst und unsere Biologie Fachschaft tatkräftig unterstützen willst, dann melde dich bei uns.     

Wir freuen uns darauf, euch in unserer Sitzung begrüßen zu dürfen.