Interdisziplinärer Studientag

"Manifestation von Adel und höfische Repräsentation am frühneuzeitlichen Hof. Politische und kulturelle Legitimationsstrategien"

Kulturwissenschaftliches Institut (KWI) Essen, 15./16. März 2013

Der Studientag ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Duisburg-Essen, der TU München sowie des Forums Junge Kulturwissenschaften des FSP Historische Kulturwissenschaften der JGU Mainz.

Das Tagungsprogramm setzt sich aus Vorstellungen der Ergebnisse von acht aktuellen Dissertations- sowie einem Habilitationsprojekt zusammen, die alle Bereiche der höfischen Repräsentation und Adelskultur in der Frühen Neuzeit, an europäischen Höfen von Urbino über Turin und Dresden bis nach London und St. Petersburg, in den Blick nehmen. Dabei werden Fragen zur Vergleich- und Unterscheidbarkeit der angewandten höfischen Repräsentations- und Legitimationsstrategien sowie dem Spannungsfeld zwischen Individualität einerseits und der Bedienung von allgemeinen Sujets andererseits im Vordergrund stehen.

Als Teil des Programms ist für den Freitag (18 Uhr s.t.) ein öffentlichem Abendvortrag von PD Dr. Christian Wieland zum Thema „Veröffentlichte Reflexionen über Adel im Alten Reich“ vorgesehen.

Programm des Studientages