GUIDE - Im Gespräch mit den IPR-Referent:innen

Start-up Coffee Talk #14Wenn aus Forschung Praxis wird: mit gewerblichen Schutzrechten vor Publikation den Grundstein für Transfer legen

Insbesondere in der Forschung bietet sich sukzessive Gelegenheit, Ideen zu entwickeln und auf ihr Transferpotential – bspw. durch Lizenzierung an Unternehmen, speziell Gründungen, sowie Kooperationen mit der Industrie – zu überprüfen. In allen Varianten spielen nicht selten gewerbliche Schutzrechte eine zentrale Rolle. Was unter gewerblichen Schutzrechten verstanden wird, wie diese sich kategorisieren lassen, wozu sie gebraucht werden und was – insbesondere aus Sicht der Forscher:innen – zu beachten ist, darauf gab der Coffee Talk mit den IPR-Beauftragten der UDE dezidierte Antworten.

Neben einer kurzen Darstellung der gewerblichen Schutzrechte – Patente, Marken, Designs usw. – durch Dr. Sandra Bäcker und Rolf Klingelberger lag der Fokus im Besonderen auf dem Vorgehen bei getätigten Erfindungen, der Anmeldung von Patenten sowie ihrer späteren Nutzung im Zuge einer Unternehmensgründung.

Da das Themenfeld groß und die Antwort auf aufkommenden Fragen sehr spezifisch ist, gilt es immer den direkten Kontakt zu den IPR-Beauftragten zu suchen. Egal, ob über Email oder Telefon, Dr. Sandra Bäcker und Rolf Klingelberger stehen jederzeit unterstützend und begleitend zur Seite!