Publications

Monografien / Herausgeberschaften

Agossou, Senan Farelle / Berisha, Florentina / Bahrami Farahani, Melissa / Haipeter, Thomas / Jeziorowski, Jessica Maria / Kauz, Elise / Perna, Carmen / Schwarzer, Liv / Wiener, Yannik , 2025: Gewerkschaften in der ökologischen Transformation – Orientierungen und Erwartungen Auszubildender und Studierender. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-04 | DOI-Link| Info | Lesen

Bäcker, Gerhard / Voss, Dorothea / Zink, Lina / Schmitz-Kießler, Jutta / Sommer, Philip / Kalina, Thorsten, 2025: Sozialstaat 2024 – was ist gesetzlich neu geregelt worden? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-01 | DOI-Link | Lesen

Bosch, Gerhard, 2025: Die sozial-ökologische Transformation gestalten. Handlungsmöglichkeiten einer sozial gerechten Arbeitsmarktpolitik. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, ISBN: 978-3-98628-693-4 | Lesen

Bosch, Gerhard / Hüttenhoff, Frederic, 2025: Durchsetzung des Mindestlohns: Zur Reform der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-06 | DOI-Link| Info | Lesen

Bosch, Gerhard / Hüttenhoff, Frederic, 2025: Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten: zur Reform der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, ISBN: 978-3-98628-759-7 | Lesen

Brussig, Martin, 2025: Erwerbsminderungsrenten im Altersübergang: Entwicklungstrends in einem Umfeld steigender Altersgrenzen . Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. Altersübergangs-Report 2025-01 | DOI-Link| Info | Lesen

Brussig, Martin / Kirchmann, Andrea / Pimminger, Irene / Roth, Eva / Schafstädt, Christin / Verbeek, Hans, 2025: Gleichstellungsförderung durch Jobcenter – Organisatorische Grundlagen und Hemmnisse. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-08| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Michalla, Julia (Hrsg.), 2025: Wir sind starke Schulen und Schule macht stark! Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Initiative Schule macht stark. Münster [u.a.]: Waxmann| Info | Lesen

Enssen, Susanne / Mose, Chantal / Ratermann-Busse, Monique, 2025: Von der Schule in die Arbeitswelt – Zur Bedeutung sozialer Dienstleistungen (außer-)schulischer Akteure in der beruflichen Orientierung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-07| Info | Lesen

Gerlmaier, Anja, 2025: Gesundheit stärken in der Transformation – Entwicklung und Erprobung eines partizipativen Verfahrens zur anlassbezogenen Gefährdungsbeurteilung. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Forschungsförderung Working Paper 380 | Lesen

Haipeter, Thomas / Rosenbohm, Sophie / Kümmerling, Angelika, 2025: Neue Arbeitswelten, neue Strategien: Die Organisierung von Angestellten als organisationspolitische Herausforderung der Gewerkschaften im Industriesektor. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-01 | DOI-Link| Info | Lesen

Heilmann, Tom, 2025: Wissenschaft-Praxis-Transfer in der deutschen Sozialpolitik: Erwartungen von Forschenden und Praxisakteuren. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-02 | DOI-Link| Info | Lesen

Hoose, Fabian / Beckmann, Fabian / Topal, Serkan / Glanz, Sabrina, 2025: Soziale Sicherung in der Plattformökonomie: Analysen, Befunde und Regulierungsansätze. Abschlussbericht des Projekts „Plattformökonomie und soziale Sicherung“. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-02 | DOI-Link | Lesen

Jansen, Andreas / Kümmerling, Angelika, 2025: Spannungsfeld Vereinbarkeit: Elternzeitpräferenzen und Vereinbarkeitswünsche von Frauen und Männern. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | DOI-Link| Info | Lesen

Kalina, Thorsten, 2025: Niedriglohnbeschäftigung 2022 – Deutlicher Rückgang in Westdeutschland. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-03 | DOI-Link| Info | Lesen

Kümmerling, Angelika, 2025: Individuell weniger, aber in der Summe mehr: Die Entwicklung der Erwerbsarbeitszeiten in Deutschland. Der IAQ-Arbeitszeitmonitor 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-10| Info | Lesen

Kümmerling, Angelika / Rinke, Timothy, 2025: Zeitrechte von Beschäftigten und ihre betriebliche Umsetzung. Ergebnisse einer quantitativen Betriebsbefragung. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-05 | DOI-Link| Info | Lesen

Kümmerling, Angelika / Rinke, Timothy / Haarmann, Silvie , 2025: Zum Stand der Forschung über die langfristigen Auswirkungen der Viertagewoche auf Beschäftigte. Duisburg/Bremen: Deutsches Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung. DIFIS-Studie 2025/3 | Lesen

Kümmerling, Angelika / Rinke, Timothy / Haarmann, Silvie, 2025: Zum Stand der Forschung über die langfristigen Auswirkungen der Viertagewoche auf Beschäftigte. Duisburg/Bremen: Deutsches Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung. DIFIS-Impuls 2025/4| Info

Kümmerling, Angelika / Zink, Lina / Jansen, Andreas, 2025: Spannungsfeld Vereinbarkeit: Arbeitsaufteilung, Geschlechterrollen und Aushandlungen im Paarkontext. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | DOI-Link| Info | Lesen

Manolova, Polina / Schlee, Thorsten, 2025: Multiple Precarisation: The Living Situation of Eastern European Migrants in Urban Social Spaces: Using the example of the two Duisburg districts of Marxloh and Hochfeld. DeZIM Working Papers 6. Berlin: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), ISBN: 978-3-911716-18-5 | Lesen

Mose, Chantal / Nieding, Iris, 2025: Zwischen Engagement und Erschöpfung – Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten in der Ganztagsförderung für Grundschulkinder. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-04 | DOI-Link| Info | Lesen

Rosenbohm, Sophie, 2025: Mit Künstlicher Intelligenz forschen? Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen in der arbeitssoziologischen Forschungspraxis. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-09| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Mit Beiträgen von Stella Glaser, Sirikit Krone, Chantal Mose, Iris Nieding, Katharina Schilling, Sybille Stöbe-Blossey, Corin Wimmers , 2025: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03 | DOI-Link | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Glaser, Stella / Krone, Sirikit / Mose, Chantal / Nieding, Iris / Schilling, Katharina / Wimmers, Corin, 2025: Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Organisationsmodelle und Beschäftigungsbedingungen (Ganz-OB). Projektbericht, September 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-05 | DOI-Link | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille / Glaser, Stella / Nieding, Iris / Wimmers, Corin, 2025: Ganztagsförderung an Grundschulen: Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept für mehr Chancengleichheit? Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Report 2025-11 | DOI-Link| Info | Lesen

Voss, Dorothea / Alwang, Lena / Yollu-Tok, Aysel, 2025: Dienstleistungen in der sozial-ökologischen Transformation. Neue Chancen für mehr Geschlechtergerechtigkeit? Expertise für den Vierten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Berlin: Bundesstiftung Gleichstellung | Lesen

Wannöffel, Manfred / Hoose, Fabian / Niewerth, Claudia / Urban, Hans-Jürgen (Hrsg.), 2025: Mitbestimmung und Partizipation 2030. Demokratische Perspektiven auf Arbeit und Beschäftigung. Baden-Baden: Nomos | DOI-Link

Beiträge in Zeitschriften

Altenstädter, Lara / Jochimsen, Maren A. / Klammer, Ute / Wegrzyn, Eva, 2025: Exzellenz! Aber welche? Denkanstöße zum Verhältnis von Exzellenz, Gleichstellung, Sichtbarkeit – und guter Wissenschaft. In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre 62: Offen(er) im Blick: Diversity Management und Diskriminierungskritik an der Universität, S. 8–17 | DOI-Link | Lesen

Altermann, André / Andresen, Nicola / Schilling, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung zwischen Rechtsanspruch und Fachkräftemangel. Qualifizierungskonzept für Mitarbeitende ohne pädagogische Erstausbildung. In: Die Ganztagsschule Heft 65 / 2025, S. 22–31

Arnholtz, Jens / Jaehrling, Karen / Larsen, Trine P. / Refslund, Bjarke, 2025: Tensions and experimentation in setting, extending and enforcing working conditions: case studies of labour clauses in public procurement. In: Transfer: European Review of Labour and Research. Online first June 25, 2025 | DOI-Link

Bosch, Gerhard / Evans-Borchers, Michaela, 2025: Revaluation of Essential Work: The Example of Elderly Care in Germany . In: Industrial Relations Journal Online first | DOI-Link

Devetter, Francois-Xavier / Jaehrling, Karen / Mustchin, Stephen / Valentin, Julie, 2025: ‘Buying’ or ‘making’ decent work? Varieties of insourcing public services. In: Transfer: European Review of Labour and Research. Online first July 16, 2025 | DOI-Link

Farwick, Susanne / Büchter, Sarah / Enssen, Susanne / Kara, Belgüzar / Nunkesser, Nicole, 2025: Schulnetzwerke als Schulleitungsqualifizierung. In: journal für lehrerInnenbildung 25 (2), S. 34–43 | Lesen

Görgen, Benjamin / Madjlessi-Roudi, Sara / Martin, Miriam / Ruth, Marina / Spindler, Susanne / Wende, Lutz , 2025: Chancen nutzen, Teilhabe ermöglichen. Zur Unterstützung von geduldeten und gestatteten Menschen in Kommunen. In: NDV – Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. Heft 105, S. 265–271

Haarmann, Silvie / Rinke, Timothy / Kümmerling, Angelika, 2025: Arbeitnehmer:innenorientierte Zeitrechte zur Flexibilisierung von Arbeitszeit im Lebensverlauf – eine Herausforderung für Betriebe? In: sozialpolitik.ch 1.4 | DOI-Link

Haipeter, Thomas, 2025: Current trends of German codetermination by works councils: On path dependencies, erosion and innovation. Online first. In: Industrial Relations Journal | DOI-Link

Haipeter, Thomas, 2025: Trade union organising and white-collar workers in the manufacturing sector: A comparative analysis of three European countries. In: Economic and Industrial Democracy (online first) | DOI-Link

Hardwig, Thomas / Latniak, Erich, 2025: Herausforderungen der Arbeits- und Organisationsgestaltung bei hybrider Arbeit. Online first 05 March 2025. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie | Lesen

Hardwig, Thomas / Latniak, Erich, 2025: Hybride Arbeit gestalten – Gestaltungsdimensionen und Handlungsfelder. Ein Strukturierungsversuch. Online first 18 August 2025. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie | Lesen

Hoose, Fabian / Beckmann, Fabian / Topal, Serkan / Glanz, Sabrina, 2025: Innovativer Wurf oder am Ziel vorbei ? Die Bewertung der EU-Plattformrichtlinie durch deutsche Arbeitsmarktakteure. In: WSI-Mitteilungen 78 (6), S. 461–468 | DOI-Link

Hüttenhoff, Frederic / Jaehrling, Karen, 2025: How do employers shape trade union revitalization strategies towards migrant workers? Evidence from the German shipbuilding industry. In: European Societies, June 18 2025 | DOI-Link

Jaehrling, Karen, 2025: Experimenting with ‘buying decent work’: transforming public procurement policies and practices. First published online October 9, 2025. In: Transfer: European Review of Labour and Research 31 (2) | DOI-Link

Jaehrling, Karen, 2025: Introduction: Quiet and noisy politics in the ‘interregnum’. The case of public procurement. First published online October 16, 2025. In: Transfer: European Review of Labour and Research 31 (2) | DOI-Link

Jaehrling, Karen / Lluis, Conrad, 2025: Loud and quiet politicization. How novel regulatory projects challenge the neoliberal order of ‘essential work’ in Germany. In: Critical Policy Studies. Published online: 17 Sep 2025 | DOI-Link

Jansen, Andreas, 2025: Some are hit hard, for others it’s business as usual: The effects of chronic illnesses on employment and income trajectories. In: Journal of Economics and Statistics. Received August 18, 2024; accepted October 11, 2025 | DOI-Link

Klammer, Ute, 2025: Exzellenz entdecken und kommunizieren! In: Duz 2025, Sonderteil: Gläserne Treppe, S. 22-25

Kötter, Wolfgang / Hartmann, Ernst A. / Latniak, Erich / Mühlbradt, Thomas, 2025: Was weiß die Arbeitswissenschaft zu Soziotechnischer Systemgestaltung? Online first 07.11.2025. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft| Info

Krone, Sirikit, 2025: On the Practical Phases in Dual Studies: Experiences and Needs for Action for the Students' Perspective. In: Application-Oriented Higher Education Research 10 (1), S. 38–45

Kümmerling, Angelika / Rinke, Timothy, 2025: Zur Nutzung von Zeitrechten und Zeitoptionen in deutschen Betrieben. In: WSI-Mitteilungen 77 (2), S. 132–138 | DOI-Link

Lehndorff, Steffen, 2025: Learning from the New Deal for a Green Transformation: The importance of trade unions. In: European Journal of Workplace Innovation 9 (1), pp. 30–44 | DOI-Link| Info | Lesen

Münch, Sybille / Schammann, Hannes / Schlee, Thorsten, 2025: Der resiliente Staat als Verwaltungsleitbild in der Polykrise. Bewältigungsstrategien in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel der Ausländerbehörden. Online first. In: dms – der moderne staat 18 (2) | Lesen

Ni, Xiaoshan / Klammer, Ute, 2025: A study of the concept and practice of German “family-friendly companies” and some insights for China. In: Humanities and Social Sciences Communications 12 (982) | DOI-Link

Rinke, Timothy / Kümmerling, Angelika, 2025: Folgen der Inanspruchnahme von Elternzeit für das Verhältnis zwischen Führungskräften und Belegschaft – Ergebnisse einer repräsentativen Betriebsbefragung. In: Sozialer Fortschritt 74 (2–3), S. 135–155 | DOI-Link

Stefancic, Martina / Drescher, Susanne / Lachner, Tina / Schneider, Fabienne , 2025: Mit rechtskreisübergreifenden Kooperationen in PRO AKTIV zur nachhaltigen Integration in Arbeit. In: Welt der Gesundheitsversorgung 14 (3/2025), S. 146-150

Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Bedeutung und Perspektiven der Familiengrundschulzentren. In: Städte- und Gemeinderat 7-8, S. 8–10

Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Die Rolle der Kommune. In: Sozial Extra 49 (3), S. 177–181 | DOI-Link

Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Sozialstaat neu denken: Effizienz und Zugänglichkeit. In: WSI-Mitteilungen 78 (6), S. 473–474 | DOI-Link

Wagner, Ines / Jaehrling, Karen / Trif, Aurora / Sacchetto, Devi / Czarzasty, Jan, 2025: Navigating cross-border labour mobility and employment security in European shipbuilding: Lessons from the COVID-19 crisis. In: Transfer: European Review of Labour and Research. Online first March 27, 2025 | DOI-Link

Buchbeiträge

Bosch, Gerhard, 2025: Skill formation: embeddedness in institutional context. In: Ellu Saar/ Péter Róbert: Handbook on Education and the Labour Market. Elgar Handbooks in Education. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd, S. 362–376

Bosch, Gerhard, 2025: Soziale Teilhabe und Chancengleichheit sichern. In: Wirtschaftsforum der SPD: Visionomics. Fünf Säulen für Wohlstand in einer unsicheren Welt, S. 130-134

Bosch, Gerhard, 2025: Stellungnahme zur schriftlichen Anhörung der Mindestlohnkommission März 2025 . In: Stellungnahmen aus der schriftlichen Anhörung. Fünfter Bericht zu den Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns. Bericht der Mindestlohnkommission an die Bundesregierung nach § 9 Abs. 4 Mindestlohngesetz. Berlin: Mindestlohnkommission | Lesen

Bosch, Gerhard, 2025: Unemployment - Underemployment. In: Madelaine Moore, Christoph Scherer und Marc van der Linden: The Elgar Companion to Decent Work and the Sustainable Development Goals, pp. 139 - 151

Enssen, Susanne / Ratermann-Busse, 2025: Wissenschaft und Praxis im Dialog. Ein organisationssoziologischer Ansatz zur ko-konstruktiven Konzeptentwicklung für die kooperative Übergangsbegleitung. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 90–100| Info | Lesen

Gerlmaier, Anja, 2025: Prävention psychischer Belastung in Transformationsprozessen: Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Health Oriented Transformation-Programms (HOT). In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: Arbeit 5.0: Menschzentrierte Innovationen für die Zukunft der Arbeit. 71. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, S. 1-6| Info | Lesen

Gerlmaier, Anja / Kramer, Paul-Fiete, 2025: Humanzentrierte Arbeitsgestaltung beim Einsatz künstlicher Intelligenz: Evaluation des Dialogverfahrens "FriendlyTechCheck" in verschiedenen Arbeitskontexten. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft: Arbeit 5.0: Menschzentrierte Innovationen für die Zukunft der Arbeit. 71. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, S. 613-617| Info | Lesen

Glaser, Stella / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung: Zugänglichkeit und Teilhabechancen. In: Stöbe-Blossey, Sybille: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 67–103 | DOI-Link

Hackstein, Philipp / Fischer, Sandra, 2025: Die Kommune als Schulträger: Sozialpolitische Herausforderungen und Gestaltungspotenziale. In: Antonio Brettschneider, Stephan Grohs und Nora Jehles: Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS | DOI-Link

Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte, 2025: Zusammenarbeit mit Familien als Schulentwicklungsprozess gestalten. Wissenschaft-Praxis-Werkstätten in Familiengrundschulzentren. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln, S. 77-89| Info | Lesen

Hoose, Fabian / Glanz, Sabrina, 2025: Hürdenlauf: Interessenvertretung bei hybrider Plattformarbeit. In: Wannöffel, Manfred, Fabian Hoose, Claudia Niewerth und Hans-Jürgen Urban: Mitbestimmung und Partizipation 2030. Demokratische Perspektiven auf Arbeit und Beschäftigung, S. 357–379 | DOI-Link

Klammer, Ute, 2025: 145 Jahre Spielwaren Roskothen. Transitionen des ältesten Duisburger Familienunternehmens . In: Helen Baykara-Krumme, Katrin Maike Rinaldi, Anette Schönborn: Duisburg – Transitionen (in) einer Stadt, S. 67–77, ISBN: 978-3-8376-7724-9 | Lesen

Klammer, Ute, 2025: Exzellenz, Sichtbarkeit, Chancengerechtigkeit – (wie) lassen sich all diese Anforderungen vereinbaren? In: Astrid Franzke und Katrin Springsgut: Gleichstellung im Wandel. Neue Herausforderungen und Wege der Karriereentwicklung von Frauen in der Wissenschaft. Sulzbach: Ulrike Helmer Verl., S. 40–62

Krone, Sirikit / Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Qualifikation und Ausbildung für den Ganztag. Anforderungen und Standards in der Qualifizierung und Ausbildung von Personal im Ganztag. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW): Ganztag mitgestalten. Praktische Herausforderungen und innovative Konzepte. Frankfurt am Main: GEW, S. 45–49 | DOI-Link | Lesen

Lehndorff, Steffen, 2025: Introduction: A Window of Opportunity That May Soon Close. In: Roland Kulke and Steffen Lehndorff : A Window of Opportunity That May Soon Close – Insights into the Implementation of the Next Generation EU Programme. Brussels: transform! europe. eDossier September 2025, pp. 8–37 | Lesen

Mose, Chantal / Schilling, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Personal und Qualifikation in der Ganztagsförderung. In: Stöbe-Blossey, Sybille: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 104–121 | DOI-Link

Müller, Anke / Büchter, Sarah (Mitarb.) / Hackstein, Philipp (Mitarb.), 2025: Familiengrundschulzentrum – ein gemeinsamer Weg in der ALSO-Werkstatt. In: Enssen, Susanne / Michalla, Julia: Wir sind starke Schulen und Schule macht stark! Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Initiative Schule macht stark. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 207–214

Neuber, Katharina / Büchter, Sarah / Enssen, Susanne / Farwick, Susanne / Kara, Belgüzar / Starke, Jana, 2025: Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe? Perspektiven auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit in der Initiative „Schule macht stark“. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 42–53| Info | Lesen

Nieding, Iris / Schilling, Katharina / Wimmers, Corin, 2025: Personal und Koordination im Träger-Modell: Kommunale Fallbeispiele aus Nordrhein-Westfalen. In: Stöbe-Blossey, Sybille: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 122–143 | DOI-Link

Nieding, Iris / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztag für Grundschulkinder. Herausforderungen und Strategien am Beispiel der Stadt Duisburg. In: Helen Baykara-Krumme, Katrin Maike Rinaldi, Anette Schönborn: Duisburg – Transitionen (in) einer Stadt, S. 171-187, ISBN: 978-3-8376-7724-9| Info | Lesen

Prinz, Christopher / Hoose, Fabian / Kuhlenkötter, Bernd, 2025: Die Krise der doppelten Transformation. Aktuelle Herausforderungen der deutschen Industrie unter Berücksichtigung der Wirtschaftskrise im globalen Kontext. In: Wannöffel, Manfred, Fabian Hoose, Claudia Niewerth und Hans-Jürgen Urban: Mitbestimmung und Partizipation 2030. Demokratische Perspektiven auf Arbeit und Beschäftigung, S. 233–245 | DOI-Link

Ruth, Marina, 2025: Hürdenlauf in Ausbildung und Erwerbsarbeit. Wie kann die Migrationssozialarbeit Hindernisse für junge Geflüchtete abbauen? In: Jochen Oltmer, Marcel Berlinghoff, Franck Düvell, Benjamin Etzold, Christine Lang und Andreas Pott: Report Globale Flucht 2025. Frankfurt: Fischer Taschenbuch, S. 285–295 | DOI-Link | Lesen

Ruth, Marina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Schnittstellen in der Sozialpolitik. In: Antonio Brettschneider, Stephan Grohs und Nora Jehles: Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS | DOI-Link

Schilling, Katharina / Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter in den Ländern. In: Stöbe-Blossey, Sybille: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 46–66 | DOI-Link

Schlee, Thorsten, 2025: Armutsmigration? Armutsproduktion! Zum Widerhall migrations- und sozialpolitischer Diskurse in Duisburg. In: Helen Baykara-Krumme, Katrin Maike Rinaldi, Anette Schönborn: Duisburg – Transitionen (in) einer Stadt, S. 197-205, ISBN: 978-3-8376-7724-9| Info | Lesen

Schlee, Thorsten, 2025: Zur lokalen Organisation von Migration: Ausländerbehörden im Feld lokaler Sozialpolitik. In: Antonio Brettschneider, Stephan Grohs und Nora Jehles: Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS | DOI-Link

Schuchardt, Jakob / Forell, Matthias / Bellenberg, Gabriele / Enssen, Susanne / Hackstein, Philipp / Micheel, Brigitte / Ratermann-Busse, Monique, 2025: Das Design der ALSO-Werkstatt. Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestalten. In: Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel, Mathias Ropohl: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 64–67| Info | Lesen

Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Familienzentren in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Elemente kommunaler Präventionspolitik. In: Antonio Brettschneider, Stephan Grohs und Nora Jehles: Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS | DOI-Link

Stöbe-Blossey, Sybille, 2025: Ganztagsförderung für Grundschulkinder: Kooperation an den Schnittstellen zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Schule. In: Stöbe-Blossey, Sybille: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter: Landessysteme und Organisationsmodelle. Zwischenbericht, Mai 2025. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung 2025-03, S. 4–45 | DOI-Link

Wannöffel, Manfred / Hoose, Fabian / Niewerth, Claudia & Urban, Hans-Jürgen, 2025: Perspektiven von Mitbestimmung und Partizipation in Zeiten multipler Krisen: eine Einführung. In: Wannöffel, Manfred, Fabian Hoose, Claudia Niewerth und Hans-Jürgen Urban: Mitbestimmung und Partizipation 2030. Demokratische Perspektiven auf Arbeit und Beschäftigung, S. 19-28 | DOI-Link

Forschungsberichte / Arbeitspapiere / Sonstiges

Bah, Mamadou / Klammer, Ute, 2025: Wir schaffen das … nur zusammen. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation

Institut Arbeit und Qualifikation, 2025: Jahresbericht 2024 des Instituts Arbeit und Qualifikation: Berichtszeitraum: 01. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024: Inst. Arbeit und Qualifikation | Lesen

Klammer, Ute, 2025: Vom Zauber des Anfangs und einem ‚denk-würdigen‘ Ende. Hannah Arendts „Vita Activa“ | DOI-Link | Lesen

Search publications