Höhere Mathematik in Anwendungen des Ingenieurwesens

Wintersemester 2025/26

Inhalt und Lernziele

Die Veranstaltung zeigt die mathematischen Methoden zu klassischen Anwendungsfällen der Ingenieurwissenschaften und berücksichtigt dabei die Besonderheiten, die die mathematische Grundausbildung eines Ingenieurs von der eines Informatikers unterscheidet. Zu den Präsenzterminen werden komplexe ingenieurwissenschaftliche Anwendungsfälle vorgestellt und hinsichtlich der mathematischen Konzepte besprochen.

In den Übungsaufgaben werden die notwendigen Rechentechniken auf Masterniveau eingeübt und vertieft. Begleitend wird die in den Ingenieurdisziplinen verbreitete Analysesoftware MATLAB bzw. die weitgehend dazu kompatible Open-Source Software GNU Octave eingesetzt.

Um dem unterschiedlichen Vorwissen der Teilnehmenden Rechnung zu tragen, werden einige (Unter-)Kapitel nach dem Flipped Classroom Konzept erarbeitet.

Die Studierenden vertiefen mathematische Verfahren an konkreten Beispielen aus dem ingenieurwissenschaftlichen Alltag und können grundlegende Verfahren der höheren Mathematik auf komplexe, technische Anwendungsfälle übertragen.

Literatur

Zum Nachlesen von Grundlagen:

Mit wirklich sehr vielen Beispielen auf unterschiedlichem Niveau, die ausführlich und gut nachvollziehbar durchgerechnet werden:

Für die Einführung in praktisch alle Themen der Physik:

Empfehlenswert für einen etwas anderen Blick auf die Mathematik mit hervorragenden Visualisierungen:

Termine

  • Montag 10:00 - 11:30 h, BC 523
  • Donnerstag 12:15 - 14:45 h, BC 303

Prüfung

Die Prüfung findet im Wintersemester 2025/26 als mündliche Prüfung nach Vereinbarung statt und dauert ca. 30 Minuten. 

Prüfungsnummer: ZKD41794

Materialien & Infos

Folien, Übungsaufgaben und weitere ergänzende Ressourcen finden Sie im begleitenden Moodle-Kurs. Der Einschreibeschlüssel wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Moodle-Kurs