Unsere Auslandslots*innen im Wintersemester 2020/21

Möchtest du wissen, wie du in deinem Studiengang einen Auslandsaufenthalt absolvieren kannst? Oder hast du allgemeine Fragen, wie zum Beispiel:

  • Wie finde ich eine Wohnung im Gastland?
  • Wie sieht der Unialltag aus?
  • Wie finanziere ich mein Auslandssemester?

Dann schreib uns doch einfach an und folge uns auf Instagram! Unsere E-Mail-Adresse findest du unter den einzelnen Profilen. Wir werden die Mails an die jeweiligen Personen weiterleiten.

 

Aynur studiert Germanistik und Turkistik im Master und hat über ERASMUS+ ein Auslandssemester an der Marmara-Universität in Istanbul verbracht. 

mehr zu Aynur

Sie ist während des Sommersemesters von Februar bis September 2019 in der Türkei gewesen und hat nebenbei bei einem Erasmus-Projekt in einer Musikwerkstatt mitgewirkt.

Hast du Fragen an Aynur? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Nurdan studiert Türkisch und Spanisch auf Lehramt und hat mithilfe des ERASMUS+ Programms ein Semester in Valladolid, Spanien verbracht.

mehr zu Nurdan

Hast du Fragen an Nurdan? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Catrin studiert Erwachsenen- und Weiterbildung im Master und hat mithilfe des ERASMUS+ Programms ein Semester in Florenz, Italien verbracht.

mehr zu Catrin

Hast du Fragen an Catrin? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Anas studiert Embedded Systems Engineering und hat ein Semester in Malaysia verbracht. Dabei wurde Anas finanziell von PROMOS gefördert.

mehr zu Anas

Er ist an der UKM in Malaysia gewesen, mit welcher die Universität Duisburg-Essen eine langjährige Partnerschaft im Bereich Ingenieurswissenschaften hat. 

Hast du Fragen an Anas? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Jan-Niklas studiert Komedia und hat mithilfe ERASMUS+ ein Semester an der Linneusuniversität in Schweden verbracht. 

Mehr zu Jan-Niklas

Hast du Fragen an Jan-Niklas? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Lena studiert BWL und Wirtschaftspädagogik im Master und hat sogar zwei Auslandssemester über ERASMUS+ absolviert: eines in Borås in Schweden und eines in Warschau in Polen. 

mehr zu Lena

Hast du Fragen an Lena? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

 

Debora Janine studiert Erwachsenenbildung / Weiterbildung und hat unter anderem im Wintersemester 2016/17  ein Semester in Salamanca, Spanien verbracht.

mehr zu Debora-Janine

Darüber hinaus war sie im Sommersemester 2018 für ein Semester in Florenz, Italien UND hat ein PROMOS-Auslandspraktikum im Bereich Human Resources in Ecuador absolviert.

Hast du Fragen an Debora? Dann schreibe uns!

Okan studiert Soziologie hat mithilfe des ERASMUS+ Programms ein Semester an der Maynooth University in Irland verbracht.

mehr zu Okan

Hast du Fragen an Okan? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Jennifer studiert Erwachsenenbildung im Master und hat ihr Auslandssemester mithilfe des ERASMUS+ Programms an der Universitat de Barcelona in Spanien verbracht.

mehr zu Jennifer

Sie ist von Januar bis Juli diesen Jahres in Barcelona gewesen. Trotz Einbruch der Pandemie hat sie sich dazu entschieden, ihr Auslandssemester fortzusetzen und sich neuen Herausforderungen gestellt.

Hast du Fragen an Jennifer? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Luiza studiert Spanisch und Anglistik im 2-Fach BA und hat mit ERASMUS+ ein Semester in Malaga, Spanien verbracht.

mehr zu Luiza

Hast du Fragen an Luiza? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Victoria studiert Energy Science (Physik) und hat mithilfe des ERASMUS+ Programms zwei Auslandssemester in Budapest, Ungarn verbracht.

mehr zu Victoria

Vor ihrem Studium war Victoria in Südafrika und hat dort an zwei Hilfsprojekten mitgewirkt.

Hast du Fragen an Victoria? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Kim-Sarah studiert Komedia im Master und verbringt ihr Auslandssemester derzeit an der Universität Reykjavík in Island. Dies macht sie über ERASMUS+.

mehr zu Kim-Sarah

Hast du Fragen an Kim-Sarah? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Haider studiert Wirtschaftsingenieurwesen und war für ein Auslandssemester in Malaysia. Dabei wurde er durch Promos unterstützt. 

mehr zu Haider

Hast du Fragen an Haider? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Annika studiert Betriebswirtschaftslehre im Master und macht derzeit ein Praktikum in Österreich, welches durch ERASMUS+ gefördert wird.

mehr zu Annika

Zudem war sie an der Colorado State University in Pueblo und hat dort über das Double Degree Programm der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen studiert. 

Hast du Fragen an Annika? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Deniz studiert Betriebswirtschaftslehre und hat zwei Semester in Bogotá, der Hauptstadt von Kolumbien, verbracht.

mehr zu Deniz

Hast du Fragen an Deniz? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Alina studiert Biologie und Englisch auf Lehramt GyGe in im Master und hat über ERASMUS+ ein Auslandssemester an der Universität Cardiff in Wales verbracht. 

mehr zu Alina

Hast du Fragen an Alina? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Elif studiert Politikwissenschaft und hat ihr Auslandssemester mit dem ERASMUS+ Programm an der Hacettepe University in Ankara, Türkei verbracht.

mehr zu Elif

Sie hat im Sommersemester 2019 in der türkischen Hauptstadt studiert. Dort konnte sie übergreifend zum Studium das Parlament besichtigen und sogar Einblick in die Arbeit des Ministeriums für Umwelt und Stadtentwicklung erhalten.

Hast du Fragen an Elif? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Jennifer studiert Mathematik mit Anwendung und hat über ERASMUS+ ein Auslandssemester in Jyväskylä, Finnland verbracht.

mehr zu Jennifer

Hast du Fragen an Jennifer? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Inga studiert Französisch und Biologie auf Lehramt und hat an der Université Sorbonne Nouvelle Paris 3 über ERASMUS+ ein Auslandssemester in Frankreich verbracht.

mehr zu Inga

Neben ihrer Leidenschaft für Frankreich ist Inga schon mehrere Semester ehrenamtlich im internationalen Netzwerk unserer Universität aktiv und ist zusätzlich beim TutorenServiceCenter (TSC) tätig. 

Hast du Fragen an Inga? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Niklas studiert Kulturwirt mit Englisch und war für ein Auslandssemester über ERASMUS+ an der University of Tampere in Finnland.

mehr zu Niklas

Er unterstützt das Team des akademischen Auslandsamtes beim Projekt der Auslandlots*innen und ist für die Koordination der verschiedenen Kanäle zuständig.

Hast du Fragen an Niklas? Dann schreibe uns!

auslandslotsen@uni-due.de

Fotowettbewerb!

Wir wollen eure schönsten Auslandsmomente sehen und unter allen Einsendungen gibt es die Möglichkeit etwas zu gewinnen! Ihr schickt uns euren Lieblingsort aus dem Ausland per Foto und schreibt dazu in 3 Sätzen, warum dies euer Lieblingsort ist. Wir wählen daraus unsere sechs Favoriten und danach darf jeder abstimmen, welche drei Fotos von diesen gewinnen sollen.

Die Gewinne:

1. Platz: 1x Fujifilm Instax Mini 11

2. Platz: 1x Geschenkbox Internationale Süßigkeiten

3. Platz: 1x Trinkbecher Kameralinse

Was ihr tun müsst:

1. Eingeschriebene*r Student*in der Universität Duisburg-Essen sein

2. Unserem Instagram Kanal @heimatdiezweite folgen und das Ankündigungsfoto liken!

3. Uns bis zum 06.12 ein Foto von eurem Lieblingsort im Ausland zusenden. Entweder per DM auf Instagram oder an unsere Mailadresse auslandslotsen@uni-due.de

4. In drei Sätzen schreiben, warum dies euer Lieblingsort ist.

5. Das Formular zur Einverständniserklärung ausfüllen und mitsenden. 

Das Formular findet ihr HIER.

Nur wenn ihr alle Bedingungen erfüllt, könnt ihr am Wettbewerb teilnehmen!

Wir wählen unter allen Einsendungen unsere sechs Favoriten aus und werden diese am 07.12 um 20:00 Uhr auf unserem Instagram Account posten. Die drei Bilder mit den meisten Likes bis zum 11.12 um 20:00 Uhr werden gewinnen! Die Anzahl der Likes entscheidet über den Gewinn und wird absteigend bewertet. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen findet am 12.12 um 15:00 Uhr in unserer Story statt und wir werden euch zeitnah per Nachricht Bescheid geben. Die Gewinnvergabe geschieht über eure Uni Webmail Adresse.

Wir wünschen viel Spaß und viel Glück, und freuen uns auf eure Fotos!

Die vollständigen Teilnahmebedingungen könnt ihr HIER entnehmen.

Werde Teil der Auslandslots*innen!

Du absolvierst derzeit einen Auslandsaufenthalt oder hast einen bereits getan, und willst ein Teil der Auslandslots*innen-Community werden?

Du möchtest deine Erfahrungen mit anderen UDE-Studierenden teilen?

Du hast Interesse an Projektarbeit oder Social Media und/oder eigene Projektideen?

Du willst deine Leistungen für das Zertifikat für Internationale Kompetenzen vervollständigen?

Dann fülle einfach das Bewerbungsformular aus und schicke es uns!

Für das kommende Sommersemester suchen wir wieder neue Auslandslots*innen.

Wir freuen uns auf dich!

Sonstige Veranstaltungen

Schau doch ansonsten auch gerne bei den anstehenden Veranstaltungen vorbei!

Events rund um das Thema Ausland und Internationalisierung findest du hier.