Aktuelles aus dem InZentIM

2. DeZIM-Nachwuchstagung vom 17.-19. Juli 2019

04. Juni 2019 / InZentIM

Das InZentIM richtet als Mitglied der DeZIM-Gemeinschaft in diesem Jahr die 2. DeZIM-Nachwuchstagung aus.
mmm
Die Tagung findet vom 17.-19. Juli 2019 am Campus Duisburg
(Gerhard-Mercator-Haus: Lotharstraße 57, 47057 Duisburg) statt.
mmm

Bei der Nachwuchstagung zur Integrations- und Migrationsforschung werden Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Deutschland, Europa und der Welt in Duisburg zusammenkommen, um ihre eigene Forschung zu präsentieren und mit dem DeZIM-Netzwerk zusammenzuarbeiten. Damit wird die qualitativ hochwertige Forschung engagierter Nachwuchswissenschaftler*innen unterstützt und der interdisziplinäre Austausch und Wissenstransfer befördert.

Das DeZIM ist das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, gegründet im Jahr 2017. Hauptziel von DeZIM ist die Konsolidierung und Weiterentwicklung der Forschungslandschaft für Migrations- und Integrationsfragen in Deutschland.

Die DeZIM-Forschungsgemeinschaft des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung besteht aktuell aus sieben führenden Forschungsinstituten in diesem Bereich in Deutschland (BIM, IAB, IKG, IMIS, InZentIM, MZES, WZB). Sie sind Gründungsmitglieder des DeZIM und Partner in einer Reihe von innovativen und interdisziplinären Forschungsprojekten. Zu den von den Instituten der DeZIM-Forschungsgemeinschaft abgedeckten Disziplinen zählen Politikwissenschaften, Soziologie, Geschichte, Kulturwissenschaften, Linguistik, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Geographie, Erziehungswissenschaften, Gender Studies, Psychologie, Philosophie, Medien- und Kommunikationswissenschaften und weitere. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem Arbeitsmarktstudien, Ungleichheit und sozialer Zusammenhalt, Migrationsregime und transnationale und globale Prozesse, Mehrsprachigkeit, Normen, Werte und Ansätze in Migrationsgesellschaften, Diversität, Diskriminierung, (Dis-) Integration, Governance von Migration, europäische Gesellschaften und ihre politischen Systeme.

Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen aus Projekten der DeZIM-Gemeinschaft.

Das Programm ist auf der Tagungsseite einsehbar.

Sie haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich gern bei uns:

Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg