Aktuelles aus dem InZentIM

Zweites MIDEM-Webinar am 20. Mai

07. Mai 2020 / InZentIM

Am Mittwoch, den 20. Mai 2020 um 16:30 Uhr findet der zweite Termin der MIDEM-Webinar-Reihe „Migration and Governance“ statt.

Migrationsforscherin Dr. Luicy Pedroza (GIGA Institut; ab Juni: El Colegio de México / Mexico City) wird im Webinar „Citizenship Beyond Nationality“ die Ergebnisse ihrer Forschung zum Thema Einwander*innen und Wahlrecht präsentieren. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage: Was geschieht mit der Demokratie, wenn ein wesentlicher Teil der Bevölkerung nicht wählen darf? Im Mittelpunkt stehen die „Denizens“, also Bürger*innen, die im Land arbeiten, Steuern und Sozialbeiträge zahlen, jedoch kein Wahlrecht besitzen.

Das Webinar wird in englischer Sprache stattfinden. Alle Interessierten sich herzlich eingeladen!

Um Anmeldung bei Julia Rakers (julia.rakers@uni-due.de) wird gebeten. Der Link zum Webinar-Raum wird dann per E-Mail zugeschickt.

Die dreiteilige Webinar-Reihe Migration and Governance“ wird im Sommersemester 2020 vom Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) in Kooperation mit InZentIM und der NRW School of Governance ausgerichtet. Eine Terminübersicht der Reihe finden Sie hier.

Sie haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich gern bei uns:

Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg