Aktuelles aus dem InZentIM

​„MeltingPod – Migration im Dialog“:                                                                      Podcast des InZentIM-Nachwuchsnetzwerks

15. Oktober 2020 / InZentIM

Melting Pod

Seit dem 15. Juli 2020 ist der neue Podcast MeltingPod – Migration im Dialog online!

Der Podcast ist im Rahmen des InZentIM-Nachwuchsnetzwerks entstanden und stellt aktuelle interdisziplinäre Migrationsforschung vor. Im MeltingPod werden Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedensten Fachbereichen eingeladen, die als Interviewgäste des Podcasts ihre Forschungsfragen und -ergebnisse im Bereich der Migrationsforschung der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Podcast gibt damit einen Einblick in junge und aktuelle Migrationsforschung über die Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen hinweg – immer zum 15. jeden Monats.

Podcast-Folgen

In der ersten Folge von MeltingPod – Migration im Dialog stellt sich das Kernteam, bestehend aus Laura Dinnebier, Caner Kamisli, Andrea Rumpel und Marina Ruth, vor und erzählt, wie es zur Gründung von MeltingPod kam. Mit Alma-Elisa Kittner kommt später ein weiteres Mitglied des Nachwuchsnetzwerks dazu.

In der zweiten Folge stellt die Politikwissenschaftlerin und Soziologin Anja Bartel von der Universität Straßburg ihr Promotionsthema vor: Die Erfahrungen Geflüchteter in Deutschland und Frankreich mit den länderspezifischen Aufnahme- und Integrationspolitiken. Das MeltingPod-Moderationsduo spricht mit Anja über Biographieforschung, was das Label „Flüchtling“ bedeutet und wann jemand „angekommen“ ist.

Am 15. September gibt der Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Migrations- und interdisziplinäre Rechtsforschung Valentin Feneberg vom Integrative Research Institute Law & Society (LSI) der Humboldt-Universität Berlin den Zuhörenden einen Einblick in seine Dissertation. Er diskutiert unter anderem die Fragen: Wie beeinflussen Informationen aus dem Herkunftsland richterliche Entscheidungen in Asylverfahren? Wie wird die spezifische Textsorte „Landeswissen“ in die Rechtsprechung „übersetzt“?

Für die Oktoberausgabe von MeltingPod haben wir uns virtuell mit Jana Denkinger getroffen und sprechen mit ihr über die Themen Trauma und Flucht. Jana hat ein Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung inne und arbeitet am Universitätsklinikum Tübingen. Sie erzählt uns von ihrer Forschung in einem Projekt zum Sonderkontingent und erklärt, inwiefern die Ergebnisse in der Psychotraumatologie und Migrationspsychosomatik nun weiter genutzt werden können. Dabei geht es auch darum, westliche Konzeptionen von Gesundheit und Krankheit zu überdenken und andere Resilienzfaktoren mitzudenken.

Hört selbst!

MeltingPod – Migration im Dialog ist auf Podigee unter https://meltingpod.podigee.io und auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.

Der Podcast wird finanziell durch das Interdisziplinäre Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) unterstützt.

Sie haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich gern bei uns:

Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg