Aktuelles aus dem InZentIM

Gesucht: Informant*innen mit Deutsch, Türkisch oder Arabisch als Erstsprache für projektvorbereitende Arbeiten an der Universität Duisburg-Essen

16. November 2020 / InZentIM

Im Rahmen von Arbeiten zur Vorbereitung des Projekts „Mehrsprachigkeit in Migrationsgesellschaften“ an der Universität Duisburg-Essen und der Universität Hamburg werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt noch TeilnehmerInnen aus Essen-Altendorf und Essen-Rüttenscheid gesucht. Ziel des interdisziplinären Projekts ist es, Erfahrungen mit Migration, Sprache und Kultur im Ruhrgebiet und in Hamburg zu erfassen und zu vergleichen. Damit soll erforscht werden, inwieweit die Menschen im Ruhrgebiet und in Hamburg Diversität als Chance oder Herausforderung erfahren und welche Rolle Sprache dabei spielt.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme oder weiteren Informationen zum Projekt haben, melden Sie sich bitte unter folgender E-Mailadresse:

evelyn.ziegler@uni-due.de

Wir freuen uns, mit Ihnen über Ihre Erfahrungen zu sprechen!

Duisburg-Essen Üniversitesi’nde bir projenin hazırlık kapsamında anadili Türkçe, Arapça ya da Almanca olan kişiler aranmaktadır.

Duisburg-Essen Üniversitesi’nde ve Hamburg Üniversitesi’nde hazırlık aşamasında olan „Mehrspachigkeit in Migrationsgesellschaften“ (Göç Toplumlarında Çokdillilik) adlı proje için Essen-Altendorf ve Essen-Rüttenscheid bögelerinde yaşayan kişiler aranmaktadır. Bu disiplinlerarası projenin amacı, Ruhr-Bölgesi ve Hamburg’da göç, dil ve kültür ile yapılan deneyimleri toplamak ve karşılaştırmaktır. Böylelikle Ruhr-Bögesi’nde ve Hamburg’da yaşayan insanların, çeşitlilik bağlamında fırsat ve zorlukları nasıl değerlendirdiği ve dilin bu kapsamda nasıl konumlandırıldığı incelenecektir.

Eğer projeye katılmak istiyorsanız ya da proje ile ilgili sorularınız varsa, lütfen aşağıda belirtilen E-posta adresiyle iletişime geçiniz:

evelyn.ziegler@uni-due.de

Sizinle deneyimleriniz hakkında konuşmaktan mutluluk duyarız!

مطلوب باحثين لدراسة ميدانية حول الهجرة

مطلوب: باحثين ميدانيين يتقنون اللغات الألمانية والتركية والعربية للعمل التحضيري لمشروع دراسي في جامعة دوسبورغ ـ إسن

كجزء من العمل على إعداد مشروع "تعدد اللغات في مجتمع الهجرة" في جامعة دوسبورغ ـ إيسن وجامعة هامبورج، نبحث عن مشاركين من إسن ـ ألتندورف وإسن ـ روتنشايد في أقرب فرصة ممكنة. الهدف من هذا المشروع متعدد التخصصات هو تسجيل ومقارنة التجارب مع الهجرة واللغة والثقافة في منطقة الرور وفي هامبورغ. والهدف من ذلك هو التحقيق في مدى تجربة السكان في منطقة الرور وهامبورغ بالتنوع كفرصة أو تحدي وما هو دور اللغة في هذا المجال.

إذا كنت مهتماً بالمشاركة أو لديك حاجة للمزيد من المعلومات حول المشروع، يرجى الإتصال بنا على العنوان البريدي:

evelyn.ziegler@uni-due.de

نحن نتطلع إلى التحدث معك حول تجاربك!

Sie haben Fragen oder Hinweise? Melden Sie sich gern bei uns:

Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg