DeZIM-Tagung: Forschungsgespräch und Diskussion "Migrationsforschung unter Bedingungen von Corona"

DeZIM-Tagung am 08. Dezember 2020: Forschungsgespräch und Diskussion

DeZIM-Tagung: 12:30 - 14:00 Uhr | Forschungsgespräch und Diskussion: "Migrationsforschung unter Bedingungen von Corona: Neue Themen – erschwerter Feldzugang – Forschungsethik“ 

Die Erforschung globaler Migrations- wie auch lokaler Integrationsprozesse wird unter den Bedingungen von Corona vor neue Herausforderungen gestellt, die es zu reflektieren und zu diskutieren gilt: Wie fordern die pandemiebedingten Maßnahmen die Migrations- und Integrationsforschung heraus? Wie beeinflusst die globale pandemische Situation unsere (Feld-)Forschung? Welche methodologischen und forschungspraktischen Fragen, z.B. zur Datenproduktion aber auch zu Foren der internationalen Migrationsforschung, stellen sich (neu)? Welche forschungsethischen Folgen ergeben sich durch die COVID-19-Pandemie? 

In einer Keynote wird Prof. Dr. Magdalena Nowicka (Humboldt-Universität zu Berlin und Leiterin der Abteilung Integration am DeZIM-Institut) diese und weitere Fragen adressieren. Daran schließen sich Gruppendiskussionen zur weiteren forschungspraktischen Reflexion an, die wir abschließend im Plenum wieder zusammenführen wollen. 

Das Format dient einem statusgruppen-, disziplinen- und methodenübergreifenden Austausch und ist für alle Wissenschaftler*innen der DeZIM-Forschungsgemeinschaft und des DeZIM-Instituts geöffnet.

 

Für die Teilnahme bitten wir um Anmeldung unter folgender E-Mail-Adresse: dorothee.helsper@uni-due.de. Die Einwahldaten für die Online-Veranstaltung (Zoom) werden am 07.12.2020 verschickt. 

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme!

Zur Einladung