Forschungsprojekte

International Civic and Citizenship Education Study 2022 (ICCS 2022)

 

Für die International Civic and Citizenship Education Study 2022 (Internationale Studie zur zivilgesellschaftlichen und politischen Bildung; ICCS 2022) ist die Frage leitend, inwieweit Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen in Demokratien vorbereitet werden. Im Jahr 2016 hat Nordrhein-Westfalen als eines von 24 Schulsystemen in Europa, Asien und Lateinamerika an ICCS 2016 teilgenommen. Bei der nächsten Durchführung im Jahr 2022 werden zwei deutsche Bundesländer teilnehmen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.

Folgende Forschungsfragen sind aus der Perspektive der Integrationsforschung relevant:

  • Über welche Kompetenzen zur Analyse des politischen Geschehens verfügen Schüler*innen im internationalen Vergleich und inwiefern bestehen für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte spezifische Ressourcen oder Benachteiligungen im Kompetenzerwerb?
  • Welche für Bürgerschaft relevanten Einstellungen, Identitäten und Partizipationsabsichten zeigen 14-Jährige und welche Bedeutung kommt im diesem Zusammenhang dem Integrationsprozess zu?

Die Studie bietet für Studierende, pädagogische Fachkräfte, Verantwortliche im Bildungssystem und Wissenschaftler*innen eine Gelegenheit, ihre Vorstellungen über politisches Wissen, Identitäten, Einstellungen, Partizipationsbereitschaft und Zukunftserwartungen künftiger Bürger*innen zu reflektieren. Durch eine Bestandsaufnahme des politischen Mindsets von 14-Jährigen im internationalen Vergleich schafft ICCS 2022 eine empirische Basis für die weitere Entwicklung der zivilgesellschaftlichen und politischen Bildung in den beteiligten Ländern.

 

Kooperationen

 

Externe Kooperationen:
 
Vertr.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Bergische Universität Wuppertal)
Prof. Dr. Frank Goldhammer (DIPF, Frankfurt a.M.)
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
u.a.
 

Publikationen

 

Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Waxmann Verlag. ISBN: 978-3-8309-3737-1

Hahn-Laudenberg, K.; Abs, H. J. (accepted). Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in Europa. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23/6.

Deimel, D.; Hoskins, B.; Abs, H. J. (2020). How do schools affect inequalities in political participation : compensation of social disadvantage or provision of differential access? In: Educational Psychology 40/2, pp. 146 - 166. Online Volltext: dx.doi.org

Ziemes, J. F.; Hahn-Laudenberg, K.; Abs, H. J. (2020). Welche schulischen Bedingungen sind geeignet um Toleranz zu fördern? Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016. In: Die Deutsche Schule 112/2, S. 159-173. https://doi.org/10.31244/dds.2020.02.04

Ziemes, J. F.; Hahn-Laudenberg, K.; Abs, H. J. (2020). The Impact of Schooling on Trust in political institutions – Differences arising from students‘ immigration backgrounds. In: Learning, Culture and Social Interaction 26.  https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100429

Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). Religion in Research on Citizenship Education. In: D. Käbisch (ed.), Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives. Münster: Waxmann. 135-150.

Hahn-Laudenberg, K.; Jasper, J. & Abs, H. J. (2017). Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Veränderungen und Zukunftsaussichten. In: Tertium Comparationis, 23 (1), 62–92.

Jasper, J. & Abs, H. J. (2019). Student Teachers Coping with Changing Times: The Intersection of Student-Teachers’ Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: C. Roux & A. Becker (eds.), Human Rights Literacies. Future Directions. Cham (CH): Springer. 123-151.
https://doi.org/10.1007/978-3-319-99567-0_6

Projektleitung

Abs

Prof. Dr. Hermann Josef Abs

Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Pädagogik
 

Projektmitarbeit

Daniel Deimel
Johanna F. Ziemes
 

Förderung

Europäische Union
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Projektlaufzeit

2019 – 2024
 

Weitere Projektinformationen