Forschungsprojekte

iMANV-Konzept

 

Das Projekt hatte zum Ziel, einen Leitfaden für einen „iMANV“ (intrinsischen Massenanfall von Verletzten“ am Beispiel von Flüchtlingsunterkünften der Stadt Essen zu erstellen. Um die Herausforderungen der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen zu bewältigen, wurde zudem ein Fortbildungskonzept erarbeitet und die wichtigsten Fakten und Hinweise wurden in einer kompakten Übersicht veröffentlicht.

 

Kooperationen

 

Externe Kooperationen:
 
Prof. Boris Tolg (HAW-Hamburg)
Stadt Essen
 

Publikationen

 

Merse, Stefanie et al. (2016): Medizinische Flüchtlingsversorgung. Praxisleitfaden. Essen: Lehmanns.

Projektleitung

Merse1

Dr. med. Stefanie Merse, MME

Universitätsmedizin Essen
Abteilung EIMK
Empathische Interkulturelle Medizinische Kommunikation
 

Weitere Projektinformationen