Forschungsprojekte

Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik – Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge (KAS)

 

Die Diskurse um einen „neuen Wohlfahrtsstaat“ (Esping-Andersen 2002) und einen „dritten Weg“ (Giddens 2001) haben den Bedeutungszuwachs von vorbeugender Sozialpolitik gefördert, die Vorsorge und Inklusion in den Mittelpunkt stellt. Dabei stellt vor allem Bildung einen Schlüsselfaktor dar, um Armut und Exklusion entgegenzuwirken und für das Individuum Voraussetzungen für Teilhabe und selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Ziel der Studie ist u.a. die Identifizierung von Gelingens-und Engpassfaktoren für Kooperation und von Handlungsoptionen und erlaubt zudem Rückschlüsse im Hinblick auf Kooperation als Strategie vorbeugender Sozialpolitik. Als empirisches Beispiel wird ein Anwendungsfeld herangezogen, das aktuell von hoher gesellschaftlicher Relevanz ist, nämlich die Vorbereitung jugendlicher Flüchtlinge auf den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf.

 

Publikationen

 

Stöbe-Blossey, Sybille / Köhling, Karola / Hackstein, Philipp / Ruth, Marina 2019: Integration durch Bildung als Kooperationsaufgabe. Potenziale vorbeugender Sozialpolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ISBN 978-3-658-24223-7

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille 2018: Berufsorientierung für jugendliche Flüchtlinge als Kooperationsaufgabe. Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung, FGW-Impuls Vorbeugende Sozialpolitik; 13.

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille 2018: Kooperation von Akteuren vorbeugender Sozialpolitik. Eine Analyse am Beispiel der Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge (unter Mitarbeit von Philipp Hackstein). Vorbeugende Sozialpolitik; 13. Düsseldorf: FGW.

Köhling, Karola / Stöbe-Blossey, Sybille 2017: Integration durch Bildung: Die Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge als Querschnittsaufgabe. Internet-Dokument. Duisburg: Inst. Arbeit und Qualifikation. IAQ-Forschung, Nr. 2017-04.

Stöbe-Blossey, Sybille 2016: Kooperation in der Sozialpolitik: Koordinationsmechanismen an den Schnittstellen von Politikfeldern. In: Der moderne Staat dms 9 (1), S. 161-182.

Köhling, Karola 2012: Vertrauen und Wissen in Governance-Prozessen. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978-3-531-18651-1

Projektleitung

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Institut Arbeit und Qualifikation
 

Projektmitarbeit

Dr. Karola Köhling
 

Förderung

Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW
Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW)
 

Projektlaufzeit

09/2016 – 08/2018
 

Weitere Projektinformationen