Zugesagte Plenarvorträge:

 

Gene


 

Dominik230x230

 

Gene Thompson
Rikkyo Universität, Tokyo, Japan

 

Dominik Rumlich
Bergische Universität Wuppertal

 

Gene Thompson
Ausserordentlicher Professor, Lehrstuhl des Global Business, College of Business, Rikkyo Universität

Gene Thompson ist bereits seit über 15 Jahren in verschiedenen Forschungsbereichen bezüglich des Spracherwerbs in Japan tätig. Seine Hauptinteressen liegen hier insbesondere in den Vorkenntnissen von Lehrern und Schülern beim Spracherwerb, Inhalt-, und Sprachintegrationsbasiertem Lernen, English Medium Instruction und selbständigem Lernen. Er ist momentan außerordentlicher Professor im Lehrstuhl für Global Business an der Rikkyo Universität, Japan. Dort organisiert er Kurse sowohl im Bilingual Business Leader Program (einer der wenigen bilingualen wirtschaftlichen Studiengänge Asiens) als auch im Master in International Business Program (einer der wenigen English Medium Studiengänge Japans).

Seinen Ph.D. hat er an der Queensland University of Technology, Australien in Bildungswissenschaften erworben. Seine Doktorarbeit mit dem Thema "Wie Japanische Englischlehrer an weiterführenden Schulen den Eigennutzen des Erwerbs der englischen Sprache einschätzen" erhielt eine Auszeichnung als Herausragende Doktorarbeit der Queensland University of Technology im Jahre 2016 und wurde 2017 für den Ray Debus Award der Australian Association for Research in Education nominiert. Des Weiteren hat er einen Master in angewandter Linguistik und ein Postgraduales Diplom in Zweitsprachenlehre von der University of Waikato, Neuseeland.

Seine neusten Werke befassen sich mit der Integration von Inhalten und Spracherwerb in Programme in denen Englisch als internationale Sprache genutzt wird und 2018 werden zwei von ihm verfasste Kapitel in der TESOL Encyclopedia of English Language Teaching erscheinen. Darüber hinaus hat er bereits Schriften über Themen wie Weiterbildung von Fremdsprachenlehrern, selbständigem Lernen und Sprach-Assessment veröffentlicht. Momentan arbeitet er an seinem ersten eigenen Buch für Miultilingual Matters, in welchem er die Wirksamkeit von Sprachlehrern diskutiert.

Dr. Dominik Rumlich ist derzeit Juniorprofessor für Didaktik der englischen Sprache an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und vertritt von April 2017 bis April 2018 eine W3-Professur für Psycholinguistik und Zweitsprachenerwerb an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war er von 2009 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Fachdidaktik am Institut für Anglophone Studien sowie am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie in der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Neben seiner universitären Tätigkeit arbeitet(e) er als Vertretungslehrer für Englisch und leitete ein groß angelegtes mixed method Delphi-Forschungsprojekt zum „Schulbuch 2.0“. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich in Forschung und Lehre mit bilingualem Sachfachunterricht/ CLIL, affektiv-motivationalen Faktoren des Fremdsprachenlernens, Assessment, Professionalisierung von Lehrkräften sowie quantitativer Forschungsmethodik. Für seine Promotion führte er eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie mit 1.400 Schülern in 50 Klassen durch, die im Rahmen der Monographie Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest veröffentlicht und dokumentiert wurde. Die darin zum Tragen gekommene Vorliebe für Statistik brachte ihm den von seinem Doktorvater inoffiziell verliehenen Spitznamen „Mr. Data“ ein.

Das Abstract von Dr. Rumlich's Forschungsprojekt "Quantitative research: Examining a world full of significance from a bird’s-eye-view", sowie eine ausführlichere Biographie von Dr. Rumlich auf Englisch finden Sie hier.