Bildergalerie 2010

           

           

           

   
 

Bildergalerie 2011

          

  

Interview

Lesen Sie im folgenden Interview wie sowohl Absolventen/innen als auch Unternehmen den KarriereTag für Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftler beurteilen und für sich genutzt haben.                                               

Frau Stomberg, Sie haben Soziologie studiert und arbeiten nun für die pharma-insight GmbH. Können Sie uns kurz ihren Weg von der Uni zum Einstiegsjob skizzieren?

„Ich habe Soziologie mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie studiert. Nach meinem Abschluss habe ich mich gezielt auf Stellen für Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftler beworben. Zusätzlich habe ich nach Firmen­kontaktmessen recherchiert, auf denen sich Unternehmen präsentieren, die Absolventen der Gesellschaftswissenschaften einstellen. Dabei bin ich auf den KarriereTag der Uni Duisburg-Essen gestoßen und habe dort die pharma-insight GmbH kennengelernt. Nach einem interessanten und informativen Gespräch auf der Messe, habe ich mich in dem Unternehmen für den Bereich Marktforschung beworben. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und nach einem erfolgreichen Gespräch als Trainee Marktforschung eingestellt.“

Welche Rolle spielte der KarriereTag für Bildungs- Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler dabei genau? Welche Angebote haben Sie damals wahrgenommen?

Auf dem KarriereTag konnte man Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kennenlernen, die auch wirklich Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissen­schaftler rekrutieren. Auch die Vorträge und Foren waren spezifisch auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Auf den meisten Absolventenmessen präsentieren sich zwar viele unterschiedliche Unternehmen, letztendlich suchen diese dann doch nur Wirtschaftswissenschaftler. Ein Angebot an Firmenkontaktmessen nur für Absolventen aus den Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften ist eigentlich kaum vorhanden. Ich habe den KarriereTag besucht, weil ich wusste, dass die Unternehmen dort definitiv auf der Suche nach Absolventen aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften sind und ich dort gute Kontakte zu diesen Unternehmen knüpfen kann. Auf der Internetseite des KarriereTages habe ich mir vorher gezielt die Unternehmen, die für mich interessant waren, heraus­gesucht und diese auf der Messe angesprochen.


Frau Marzotko, die pharma-insight GmbH war nun schon zweimal Aussteller beim KarriereTag. Welchen Nutzen zieht Ihr Unternehmen aus dem KarriereTag?

„Für die pharma-insight GmbH ist der KarriereTag an der Uni Duisburg-Essen eine sehr gute Möglichkeit Absolventen aus den Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften für das Unternehmen zu gewinnen. Als inter­nationales Marktforschungsinstitut, das auf dem Gesundheitsmarkt tätig ist, legen wir großen Wert auf ein interdisziplinäres Team mit hohen fachlichen und methodischen Qualifikationen. Unser Team besteht unter anderem auch aus Dipl. Soziologen, Dipl. Sozialwissenschaftlern, Dipl. Politologen sowie Sprachwissen­schaftlern und Wirtschaftspsychologen. Für uns ist der Karrieretag für Geistes-, Bildungs- und Gesellschaftswissenschaftler also die optimale Plattform, um weitere Teammitglieder aus diesen Bereichen, entweder als Praktikanten oder Trainees, zu rekrutieren. Und da es an Absolventenmessen speziell nur für diese Zielgruppe mangelt, nimmt die pharma-insight GmbH immer wieder gerne an dem KarriereTag der Universität Duisburg-Essen teil.“

 

Ansprechpartnerinnen:

Wach in die Karriere Mi. 27. April 2016

Der KarriereTag für Geisteswissenschaftler/-innen

Campus Essen, Glaspavillon, 10:00-16:00 Uhr