Es stellt sich vor: campusrookies.de

'campusrookies.de – Jobbörse für Geisteswissenschaftler‘ wurde bereits vor über 19 Jahren in einem ‚Projektseminar‘ an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf aus einer studentischen Idee geboren. Mirco Wieg, damaliger Student am Sozialwissenschaftlichen Institut hatte gemeinsam mit weiteren Studierenden des Bachelorstudiengangs Sozialwissenschaften die Idee, insbesondere für Kommiliton*innen aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern eine für den Düsseldorfer Raum regionale Plattform zu entwickeln, mit der ihnen der Zugang in die Praxis der Medienbranche über verschiedene berufsqualifizierende Angebote wie Praktika, Werkstudententätigkeiten, Volontariate oder Traineestellen erleichtert wird.

Bis heute hat sich die Website stets weiterentwickelt, so dass bis dato durchschnittlich über 1.500 Stellen pro Jahr ausgeschrieben wurden und insgesamt über 30.000 Studierende und Absolvent*innen das Angebot nutzen konnten. Derzeit sind ca. 50 Stellen von 681 registrierten Arbeitgebern online. Neben aktuellen Stellen- und Praktikumsangeboten erhalten die potentiellen Bewerber*innen mit dem Karriereblog campusrookies.de/blog vielfältige Bewerbungstipps und Hinweise zum Einstieg in die Berufspraxis.

Das besondere Angebot von campusrookies.de an Berufseinsteiger*innen besteht darüber hinaus noch darin, dass sie mit Anlegen eines eigenen Kandidatenprofils von interessierten Unternehmen mit Prinzip des 'Active Sourcing' gefunden und im Rahmen des Matchingprozesses kontaktiert werden können. So wird die Suche nach geeignetem Personal für Arbeitgeber übersichtlicher und zugleich die Praktikums- oder Jobsuche für Berufseinsteiger*innen aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern passgenau gestaltet. Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram ist campusrookies.de mit aktuellen News und Fakten präsent.

Kontakt

Wasilios Rodoniklis

Koordination und Finanzen, campusrookies.de

E-Mail: wasilios.rodoniklis@campusrookies.de