Veranstaltungsbericht

Rahmen

Die Tagung an der Bildungswissenschaftlichen Universität Litauens (Vilnius)

Datum

26.04.2012

Ort

Vilnius

Vortrag

Konstrukcijų glosarijai – naujas (svetimosios) kalbos mokymosi metodas (Konstruktionsglossare – eine neue (Fremd)sprachenlernmethode)

Präsentation

  Download

Autor

Eglė Kontutytė, Universität Vilnius


Information: 

Auf der Tagung, die an der Bildungswissenschaftlichen Universität Litauens veranstaltet wurde, wurde das Projekt „Konstruktionsglossare im Fachsprachenlernen – Deutsch, Estnisch, Lettisch, Litauisch“ (Projekt-Nr. 511437-LLP-1- 2010-1-DE-KA2-KA2MP) vorgestellt. Im Vortrag wurden das Ziel, das Innovative und die wichtigsten Schritte der KoGloss-Methode vorgestellt, wie es im Folgenden kurz dargestellt wird.

Das Ziel des LLP-Projekts „KoGloss: Konstruktionsglossare im Fachsprachenlernen – Deutsch, Estnisch, Lettisch, Litauisch“ ist es, eine Methode zur Erstellung eines fachsprachlichen Glossars zu erarbeiten, anzuwenden und zu beschreiben. Das Innovative an der Methode ist der Einsatz moderner Lehrmittel (virtuelle Lernumgebung Moodle), didaktische interaktive und kollaborative Prinzipien.

Die Methode umfasst folgende Etappen: den Korpusaufbau, die Ermittlung diskurstypischer Konstruktion (ca. 100 Konstruktionen) mit der Sprach-Software AntConc, die Beschreibung der Konstruktionen in der virtuellen Lernumgebung Moodle und den interlingualen Vergleich der Konstruktionen.

Die Konstruktion gilt als Basiseinheit des Glossars, weil aufgrund der neuesten didaktischen Erkenntnisse lexikalisch-grammatische Kompetenz über Chunk-Lernen erworben wird. Die KoGloss-Methode kann im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht oder beim Übersetzen eingesetzt werden. Außerdem kann diese Methode zur Förderung der Sprachbewusstheit in Bezug auf die Muttersprache beitragen.