Veranstaltungsbericht

Rahmen

Germanistentage in Ventspils 2012

Datum

25.10.2012

Ort

Ventspils

Teilnehmerzahl

30

Teilnehmer

30 Teilnehmer, darunter 23 Studierende aus Liepaja, Riga und Daugavpils und 9 Personen mit verschiedener beruflicher Erfahrung: Übersetzer/Dolmetscher, lettische Linguisten aus der Agentur für lettische Sprache in Riga, Lehrkräfte, die gleichzeitig auch übersetzen und dolmetschen oder dies unterrichten. 

Zielgruppe

Lehrkräfte, Übersetzer, Linguisten, Studenten

 Information: 

Der Workshop bot allen Teilnehmern die Möglichkeit das Projekt und seine Ziele kennenzulernen. Nach einer kurzen Einführung zum Projekt erfolgte die Erklärung der Arbeitsschritte mit AntConc, die die Teilnehmer selbst am PC ausprobieren konnten. Geübt wurde Wortliste, Konkordanz, File View, Clusters. Nach der Übung wurden die Möglichkeiten im Moodle gezeigt, auch einige Einträge aus dem KoGloss-Korpus gezeigt und abschließend die Anwendungsmöglichkeiten der KoGlossmethode diskutiert. 

Die Sprache des Workshops war Lettisch, da großer Wert auf die Teilnahme der Fachleute von der Agentur für lettische Sprache gelegt wurde.