PROJEKTE

Seit 10/ 2018 | Sprechstunde Aktuelle Kunst & Unterricht | Initiation, Konzeption und Planung von Netzwerktreffen für Lehrer*innen, Studierenden, Alumni, Künstler*innen. Vermittler*innen und alle an der Schnittstelle von Aktueller Kunst und Unterricht Interessierte.

09/2018 – 10/2019 | Kritische Freundin und Kunstpädagogische Begleitung/Beratung im Projekt „Woraus wird Morgen gemacht sein?“ Ein trans- und interdisziplinäres Bildungsprojekt im Bauhausjahr 2019. Projektleitung: Dr. Jasmin Grande, Institut "Moderne im Rheinland" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Dr. Angela Weber, Institut für Germanistik II der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

11/2018 | Fachtag „Ästhetische Forschung 3.0. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern“ an der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, in Remscheid in Kooperation mit dem Fach Kunstpädagogik an der Universität Duisburg-Essen (Konzeption und Planung gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und Gisela Wibbing und den Kultur.Forscher!-Lehrer_innen in NRW und RLP).

03/2017 | Open Space „Ästhetische Forschung 3.0. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern“ an der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, gefördert von der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Innovationsfabrik an der UDE, gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und Gisela Wibbing.

03/2016 | Der Raum als Bild: Aktuelle Zugänge zur Bildinterpretation & Method(olog)ische Perspektiven. Forschungsforum und eigener Beitrag  im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft unter dem Thema „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ vom 13. bis zum 16. März 2016 an der Universität Kassel. (gemeinsam mit Tim Böder (Universität Duisburg-Essen); Viktoria Flasche (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg); Sandra Aßmann (Universität zu Köln); Anja Krüger (Universität Rostock) Heike Kanter (Universität Lüneburg) und Maria Schreiber (Universität Wien).

2015 - 2016 | JuLab Kultur. Jugend Museum Schule in Transformation. Ein Netzwerk aus Vermittlungs- und Forschungsprojekten in Kunst- und Kulturinstitutionen und Schulen, zur Entwicklung und Erforschung innovativer Vermittlungsarbeit mit Jugendlichen, gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil, UDE, in Kooperation mit Mechthild Eickhoff, Leiterin UZWEI_Kulturelle Bildung im Dortmunder U, sowie einem Expert*innenverbund aus den Leitungen oder Vertreter*Innen der Vermittlungsabteilungen von Museen und Ausstellungshäusern: das ZKM und »Fort-Da«-Kunstvermittlungskollektiv in Karlsruhe, Museum Kunstpalast in Düsseldorf, Lehmbruck-Museum  Duisburg, Ruhrmuseum in Essen, das Edith-Ruß-Haus in Oldenburg.

09/2014 | Ent-sichern. Reflexionen kunst-/pädagogischer und wissenschaftlicher Prozesse. 11. Kunstpädagogisches Forschungskolloqium in Loccum.“ Vom 11.9.-14.9.2014 (Konzeption und Planung gemeinsam mit Katja Böhme (Kunstakademie Münster), Evelyn May (Universität Hamburg),  Susanne Schittler (Universität Koblenz-Landau).

06/2014 | Offensichtlichkeit. Tagung am 26./27.6.2014 an der Universitär Duisburg-Essen. Beiträge aus Philosophie, Kunst und den Bildungswissenschaften thematisieren Momente des Sichtbarwerdens und Sichtbarmachens bisweilen unsichtbarer oder offen liegender, aber übersehener Zusammenhänge. Konzeption und Organisation gemeinsam mit : Prof. Dr. Christine Heil, Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Torsten Meyer | Konstanze Schütze, Universität zu Köln, und der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst | Medien | Bildung

Seit 2013 | Kunstpädagogischer Salon in Essen. Ein Projekt der Kunstpädagogik am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft in Essen, in Kooperation mit Prof. Dr. Christine Heil. http://kunstpaedagogischersalon.net/.

2012 - 2013 | Kunstpädagogischer Salon in Mainz – an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis, gemeinsam mit Christine Heil. Regelmäßige Treffen zu aktuellen Themen und Fragen der Kunstpädagogik für Studierende und für ehemalige Studierende der Kunsthochschule, Kunstlehrer/-innen, Fachleiter/-innen und kunstpädagogisch Tätige.

2013 – 2014 | Promovendinnen im Gespräch. Gründungsmitglied des peer-to-peer-Netzwerkes. Konzeption und Organisation des Gründungstreffens. Eigene Beiträge. (gemeinsam mit Katja Böhme, Kunstakademie Münster; Evelyn May, Universität Hamburg; Christina Inthof, Universität Bremen; Susanne Schittler, Universität Koblenz-Landau, Daniela Colic, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

09/2007 | Krim-Tartaren in der Bank-Burg-Festung oder wer hat Moby Dick gesehen? Kinder begegnen Werken von Nam Jun Paik, Frank Stella und Richard Meier aus der Sammlung der HVB Luxembourg. Konzeption und Planung; Realisation im Rahmen der Private Art Kirchberg 2007,  am 22.09.2007.
 

Seit 2013 | Projekte im Kontext der Hochschullehre

2017/2018 | forsch forscher am forschen. Semesterbegleitendes Produktionslabor mit dem Ziel einer Buchpublikation von und mit Studierenden im BA Lehramt im WS 2017/2018.

2014/2015 und 2016 | Beobachten #1| Beobachten #2
Seminarkooperation zwischen der Kunstdidaktik und der Kunstpraxis am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. (Ko-Konzeption und Ko-Leitung mit Johannes Buchholz, Künstlerischer Mitarbeiter)

Seit 2013 |Kunstpädagogisches Labor. Eine offene Werkstatt für Vermittlungskonzepte oder Unterrichtsaufgaben für Schüler*innen. (Gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil, Bernadette Maria Trewin und im Wintersemester jeweils mit den Tutor*innen.)

01/ 2013 | Vermittlung im Zwischenraum von Kunst und Wissenschaft. Projekte von Studierenden für die Naturwissenschaftliche Sammlung am Museum Wiesbaden. Konzeption und Durchführung eines Fachdidaktischen Gesprächskreises gemeinsam mit Studierenden der Kunsthochschule Mainz. Im Rahmen des  2. Tages der fachdidaktischen Gespräche: Weltwissen in Vitrinen, Museum Wiesbaden, 26. Januar 2013.
(https://www.biologiedidaktik.uni-mainz.de/tag-der-fachdidaktischen-gespraeche-26-01-2013/ )

WS 2012/2013 | Ordnungsbildungen in künstlerischen Prozessen. Vermittlungsprojekte von Studierenden der Kunsthochschule Mainz für die Naturwissenschaftliche Sammlung am Museum Wiesbaden. Projektseminar in  Kooperation mit Susanne Kridlo, Diplom-Biologin, Kuratorin Naturwissenschaft in den Naturhistorischen Sammlungen des Museum Wiesbaden.

SoSe 2013 | Vermittlungs-Multiples. Kompaktseminar für Studierende im Master Kunst und Designwissenschaft in Auseinandersetzung mit Werken der Sammlung des http://mmk-frankfurt.de .

SJ 2011/2012 | Raumforschung. Projekt-Workshop für Schülerinnen der Maria Ward-Schule Mainz im Rahmen der Projektwoche im Schuljahr 2011/2012. Konzeptionen von Studierenden der Kunsthochschule Mainz zugleich Teilnehmende des Seminars: Kunstorte gegenlesen. (Begleitung, Beratung, Seminar- und Gesamtleitung).
 

2011- 2013 | Projekte im Kontext Schule

08/2011 - 03/2012 | Das Geheimnis um das Blaue Tor. Opernprojekt der Maria Ward-Schule Mainz in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz. Regie: Anja Kühnhold. Ko-Leitung der Kostümklasse gemeinsam mit Ute Noack, Kostümdirektorin am Staatstheater Mainz.

2012 | Eine Reise ins ... Experimentelle Videodokumentation der im Kunstunterricht entstandenen Farbbuch-Objekte. Schülerinnen der Klasse 5 in Kooperation mit Eva Bettag. Studentin an der Kunsthochschule Mainz. (Unterrichtskonzeption, Begleitung, Beratung und Gesamtleitung).

2012 | Experimentelles Zeichnen. Studierende der Kunsthochschule Mainz mit ihren Konzeptionen zu Gast im Kunstunterricht der Klasse 6c. (Begleitung, Beratung und Gesamtleitung).

2011 - 2013 | Einzelprojekte im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrerin im Fach Kunst an der Maria-Ward-Schule, Mainz. Klassenstufen 5-10. (Auswahl)

  • Temporäre-Skulptur-Szenen-Bilder. Eine Fortführung der One-Minute-Skulptures von Erwin Wurm am institutionellen Setting Schule. (für und mit einer Klasse 7)
  • Buch to do. Künstlerische Prozesse und Erfindungen im Dazwischen von Bild, Text und Kontext. (für und mit einer Klasse 7)
  • Box.to-do. Fortsetzung und zugleich konzeptionelle Übersetzung des Buch to do-Projektes in die Dreidimensionalität. (für und mit einer Klasse 8)
  • Mode-Projekt. Erfindung von Konzeptionsaufgaben, Mode-Buch, Konzeption und Realisation eines Outfits in Teamarbeit, Planung , Durchführung und Dokumentation einer Modenschau.(für und mit einer Klasse 6)
  • Muster-Safari. Performativ-interaktive Raum-Ding-Installation. Motive empirischer Forschung in der Konzeption von Unterricht. Am Anfang stehen zwei Arbeiten der Künstlerin Yayoi Kusama.  (für und mit einer Klasse 6)
  • Das Foto der Woche. Erfindung von Spielregeln bzw. Produktionsrahmungen für Fotografien und das Fotografieren. (für und mit einer Klasse 8)
  • Google-Liste. Blitzvorstellungen künstlerischer Positionen zu Beginn des Kunstunterrichts nach von den Schülerinnen in der Woche zuvor gewählten Kriterien  (für und mit einer Klasse 7)
  • Mode-Buchstaben-Design-Projekte. Konzeption und Realisation eines Buchstaben Outfits oder Objektes unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes Präsentation. (für und mit einer Klasse 8)
  • Kunstgeschichte in Transformation. Kunstgeschichtliche Theoriethemen medial verarbeitet in Internetseiten, Hörspiele, Magazin, Bild-Zeitung. (für und mit einer Klasse 10)
  • Ding-Forschung. Theorie- und Praxisuntersuchung anhand einer selbstgewählten thematischen Klammer, in Anlehnung an das Konzept der Ästhetischen Forschung. (für und mit einer Klasse 10).


2003 - 2004 | Projekte im Kontext Theater

08/2011-03/2012 | Das Geheimnis um das Blaue Tor. Opernprojekt der Maria Ward-Schule Mainz in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz. Inszenierung: Anja Kühnhold. Ko-Leitung der Kostümklasse gemeinsam mit Ute Noack, Kostümdirektorin am Staatstheater Mainz.

2004 | Zeichnerische Begleitung der Probenarbeit der Donlon-Dance-Company am Staatstheater Saarbrücken.

2004 | Metamorphosis. Künstlerischer Gast im Rahmen des Performance-Projektes mit der Donlon-Dance Company des Staatsteaters Saarbrücken im Saarland Museum Saarbrücken.

10-11/ 2003 | Kostümassistenz Die dicke Prinzessin (Kostüme Nathalie Wassilikos, Inszenierung: Martin Leutgeb) Uraufführung im November 2003, Staatstheater Saarbrücken

08-09/2003| Kostümassistenz André Chénier (Kostüme: Hanna Warteneg, Inszenierung: Christian Pöppelreither) Premiere am 20.09.2003 , Staatstheater Saarbrücken

2003| Probensoufflage ARS! (Inszenierung: Kay Neumann), Premiere am 22.03.03, Staatstheater Saarbrücken.