VORTRÄGE

Von leuchtenden Schülerinnenaugen und entsetzen Blicken auf der anderen Seite - GLITTER | Vorlesung: Einführung in die Kunstpädagogik , Universität Duisburg-Essen | Essen, 14.12. 2016.

Schule, Museum und Theater zusammen denken. Vier Konzeptionsebenen für Kunstunterricht| Vorlesung: Einführung in die Kunstpädagogik, Universität Duisburg-Essen, Essen, 29.06.2016.

Raumordnungen und Unterrichtsordnungen – Kunstunterricht im Kontext von aktueller Kunst, Museum und Theater. Vortrag im Rahmen des Forschungsforum „Der Raum als Bild: Aktuelle Zugänge zur Bildinterpretation & Method(olog)ische Perspektiven“ anlässlich des 25. Kongress der DGfE 2016 „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ vom 13. März bis 16. März 2016 an der Universität Kassel.

Raumordnungen und Unterrichtsordnungen| Vorlesung: Einführung in die Kunstpädagogik , Universität Duisburg-Essen| Essen, 15.12.2015.

o.T. (Zum Beispiel Erdbeerwerdung) - Parallelprojektion im Feld der Kunstpädagogik. Ko-Referat zum Beitrag von Prof. Dr. Jeanette Böhme im Rahmen der Tagung zur »Offensichtlichkeit«  | Institut für Kunst- und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst | Medien | Bildung | Essen, 27.6.2014.

Autorenschaft, visuelle Vergleiche, Machtfragen. Wie aktuelle Kunst Unterricht um ordnet und zum Forschungsbestandteil wird | Vorlesung: Einführung in die Kunstpädagogik , Universität Duisburg-Essen | Essen, 16.06.2014.

Blinde Flecken zwischen Praxis und Theorie. Flurgespräche, Salon, Round-Table & Co. Arbeitsgruppe und Worldcafé auf dem Bundeskongress der Kunstpädagogik 2015 in Salzburg // 12.-15. Februar 2015 (Planung und Organisation gemeinsam mit Sara Burkhardt, Christine Heil, Antje Dudek)

Buch to do – Künstlerische Prozesse und Erfindungen im Dazwischen von Bild, Text und Kontext. Vortrag auf dem Kongress: Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen.  Vom 22.-24.5.2014 an der Friedrich - Alexander Universität Erlangen - Nürnberg.

Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum (2016, 2014, 2013: Teilnahme mit eigenem Vortrag, 2012: Teilnahme als Gast) (https://forschungskolloquiumloccum.wordpress.com/)

 

WORKSHOPS

Das Kunstprojekt – Konzeption, Planung und Umsetzung einer Workshop-Reihe für Jugendliche der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und - psychotherapie im Helios St. Josefs-Hospital Bochum-Linden:

  • Foto-Stories. Das Kunstprojekt outdoor. Bochum-Linden, 08.06.2018.
  • Muster - Linien - Punkte - Dinge. Handykamera und/oder Stift- Zeichnungen und Fotografien zu einer Ding-Installation im Raum, Bochum-Linden, 13.04.2018.
  • I(dee), ein Heft and  me – Kunst-Workshop zum Einstieg und Kennenlernen, mit Kunst-Beispielen aus dem Museum und Kunst-Experimenten rund um ein kleines Heft. Bochum-Linden, 06.04.2018.

Achtung, fertig, los! Formen der Dokumentation im Kontext forschenden Lernens. Workshop für Lehrer*innen, Vermittler*innen und Künstler*innen im Rahmen des Fachtages „Ästhetische Forschung 3.0. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern“ an der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. (Konzeption, Planung und Realisation mit Svenja Heins)

Miniprojekte und Mitmachstand. Konzeption, Planung und Umsetzung für und mit Schüler*innen der Primar-, Sekundarstufe I und II der Ferdinand-Krüger-Schule -  Städtische Schule für Kranke, Bochum.

  • Tiny Buffet – Mini-Skulpturen in der Schachtel, 28.06.18.
  • Wir sind das TeaM 2018, 29.06.18
    Mitmachstand betreut von den  Schüler*innen am Schulfest der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und - psychotherapie im Helios St. Josefs-Hospital Bochum-Linden,

Bild-Nachbarschaften in qualitativ empirischen Fallanalysen: Fotografien in Reihen, Clustern und visuellen Kontexten rekonstruieren. Methodenworkshop im Rahmen des Forschungstag für Nachwuchswissenschaftler*innen vom 12.-13. Februar 2015, Universität Mozarteum Salzburg  (Gemeinsam mit Dr. Jörg Grütjen, UNESCO-Schule , Kamp-Lintfort).

Buchumgang in Veränderung. Künstlerischer Impuls-Workshop für die Lehrer*innen des Netzwerkes und ihre Kulturpartner*innen. Im Rahmen des Netzwerktreffens der Kultur.forscher! am  22./23. November 2013 im Kulturbahnhof Kassel. (Konzeption und Planung, Realisation am 23.11.13)

Aktuelle Kunst im Kunstunterricht. Impulsvortrag für die Fachschaft Kunst der der Maria Ward-Schule Mainz. Formatvorschläge für die Einbindung aktueller künstlerischer Positionen im Oberstufen-Unterricht. Erfahrungsaustausch und Diskussion. (Konzeption und Planung, Realisation am 02.05.2013.

Gesellschaftliche Themen und Zeitgenössische Kunst: Zum Beispiel Rineke Dijkstra.
Workshop im Auftrag der Kunstvermittlung des Museums für Moderne Kunst im Rahmen der Netzwerktagung der Kultur.forscher! am Museum für Moderne Kunst in Frankfurt. (Konzeption und Planung, Realisation am 02.03.13, gemeinsam mit Lisa Weber) http://www.kultur-forscher.de/materialien/dokumentation.html

2008-2013: Konzeption, Planung, Leitung und Ko-Leitung von Workshops und Führungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schulklassen und Familien | Offene Vermittlungsangebote, Lehrer*innenfortbildungen zu den Künstler*innen der Sammlung und den Sonderausstellungen am Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. http://mmk-frankfurt.de

2000-2010 : Konzeption, Planung, Leitung und Ko-Leitung von Workshops für Kinder und Erwachsene an der Sommerakademie Blieskastel und für ARTefix.e.V. - Freie Kunstschule Saarpfalz. Themenauswahl:  Zwischen den Stühlen – auf dem Weg zur eigenen künstlerischen Idee, Körper und Tanz, Tanz auf dem Papier.