Prof. Dr.-Ing. Christoph Wieland

Büro: L25
Telefon: +49 (0)201 183-7510
E-Mail: christoph.wieland@uni-due.de
Profile: Scopus
  Google-Scholar
  LinkedIn

Kurzvita

Christoph Wieland ist Maschinenbauingenieur mit einem Fokus im Bereich Energie- und Prozesstechnik. 2006 erhielt er sein Diplom von der TUM. Seine Diplomarbeit schrieb er damals an der National Technical University of Athens am Lehrstuhl von Prof. Kakaras. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energiesysteme lag sein Promotionsthema im Bereich der Kohlenstaubverbrennung und den damit verbundenen Feinstaubemissionen. Im Jahr 2011 übernahm er dort eine Forschungsgruppe im Bereich thermodynamischer Kreisprozesse unterschiedlicher Skalen. Zwischen 2018 und Ende 2021 war Christoph Wieland auch Geschäftsführer der Munich School of Engineering, wo er, gemeinsam mit Prof. Hamacher als Direktor, die Energieforschung der TUM koordiniert und strategisch entwickelt hat. Zum 1. Februar 2023 ist Christoph Wieland nun Lehrstuhlinhaber am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik und Energiesysteme der Universität Duisburg-Essen. Seit dem 1. September 2023 ist Prof. Wieland zum wissenschaftlichen Vorstand des Gas- und Wärme-Instituts Essen e.V. bestellt worden (https://www.gwi-essen.de/).

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkte

Christoph Wieland forscht im Bereich nachhaltiger und erneuerbarer Energiesysteme mit Fokus auf thermischer Energiewandlung. Dabei faszinieren ihn Großkraftwerke genauso wie kleine dezentrale Konzepte.

Am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik und Energiesysteme wird ein neuer Schwerpunkt seiner Forschung im Bereich der Sektorenkopplung, der CO2-Abscheidung sowie der Herstellung und Nutzung zukünftiger Energieträger liegen.

Lehre

Umweltverfahrenstechnik (ab Sommer 2023)

Energiewirtschaft (ab Wintersemester 2023/24)

Sektorenkopplung (ab Wintersemester 2023/24)

Mitgliedschaften und Aktivitäten

Beratendes Mitglied des Vorstands im „Knowledge Center on Organic Rankine Cycle

Aktives Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure

Dozent TUM.Asia (Singapur) im Bachelor of Engineering in Chemical Engineering

Wissenschaftlicher Vorstand des Gas- und Wärme-Institut Essen e.V.