Leseempfehlungen abgeben - LeseNacht erleben

In diesem Jahr laden die Universitätsbibliothek und das Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen zum ersten Mal zu einer LeseNacht in gemütlicher Atmosphäre ein. Dabei geht es nicht um das professionelle Lesen, das dem fachlichen Lernen und der Weiterbildung dient und das in der Regel den Unialltag bestimmt. Hier soll vielmehr der Frage nachgegangen werden, was ProfessorInnen und DozentInnen eigentlich in ihrer Freizeit lesen – jenseits der wissenschaftlichen Pflichtlektüre – eben zum Genuss.

Fernab der sonstigen Fach- und Sekundärliteratur stellen die Lehrenden AutorInnen und Bücher vor, die sie ganz privat tief bewegt, maßgeblich geprägt, bestens unterhalten oder ihr Leben auf besondere Weise bereichert haben. So unterschiedlich wie die Fachrichtungen sind, aus denen die TeilnehmerInnen kommen, wird auch der Lesestoff sein, den sie präsentieren.

Im ersten Schritt haben passionierte LeserInnen eines ihrer persönlichen Lieblingswerke mit einer kleinen Rezension vorgestellt. Die eingegangenen Rezensionen können Sie unter der Rubrik Leseempfehlungen nachlesen. Aus diesen Buchvorschlägen werden in einem zweiten Schritt die dazugehörigen RezensentInnen im Rahmen der LeseNacht am 03.12.2015 vorlesen.

Über Ihr Zuhören freut sich das LeseNacht-Team aus dem Institut für Germanistik und der Universitätsbibliothek.

Buch Mit Allem Small Schrift

Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zu Genuß und Belebung oder zu Erkenntnis und Belehrung. (Goethe)