Kurzbiographie

Benjamin Lebert stammt aus einer Journalistenfamilie. Sein Vater, der unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung tätig war, wie auch andere Familienmitglieder sind Journalisten. Nach mehreren Schulwechseln verlässt er im Alter von 17 Jahren in der neunten Klasse ohne Abschluss die Schule. Lebert holt als 21-Jähriger seinen Hauptschulabschluss an der Volkshochschule in Freiburg nach. Die linke Körperhälfte Leberts ist von Geburt an spastisch gelähmt. Im Alter von 16 Jahren beginnt er ein Praktikum beim „Jetzt“-Magazin der Süddeutschen Zeitung. Hier verfasst er tagebuchartige Texte zu Themen aus dem Alltag. Durch diese Arbeit wird Lebert "entdeckt" und dazu angehalten, seinen ersten Roman Crazy (Köln, 1999) zu verfassen. Das Debüt wird ein großer Erfolg und in insgesamt 33 Sprachen übersetzt. Im Jahr 2000 wird es unter dem Regisseur Hans-Christian Schmidt auch verfilmt. Crazy weist starke autobiografische Parallelen zum Leben des Autors auf und befasst sich als Adoleszensroman vornehmlich mit Themen und Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Aufgrund des großen Erfolges ist Lebert Gast in vielen Talkshows und begibt sich auf Reisen nach Berlin und New York, aber auch in andere Städte, in denen er Kurse in "kreativem Schreiben" gibt. Viele der Eindrücke, die Lebert in dieser Zeit sammelt, werden in seinen jüngeren Werken aufgegriffen. So zum Beispiel seine Gedanken zur Stadt Berlin im Roman Der Vogel ist ein Rabe (Köln, 2003) oder die Probleme eines jungen Autors, der auf einen Schlag erfolgreich wurde, beschrieben in dem Werk Kannst du (Köln, 2006). Hier wird ferner auf eine Diskussion eingegangen, welche auch im wirklichen Leben eine recht große Rolle für Lebert spielt. Thema dieser Auseinandersetzung sind folgende Fragen: Wurden die Verkaufszahlen von Crazy gepuscht? Wurde der Hype um Lebert von Dritten geplant und aufgebauscht? Diese Diskussion steht auch heute noch im Raum. In seinem neusten Werk Im Winter dein Herz (Hamburg, 2012) greift er ebenfalls eigene Erfahrungen auf (so war er selbst wegen einer Essstörung in einer Klinik).
Lebert lebt heute in Hamburg und arbeitet neben seiner Autorentätigkeit auch als Übersetzer englischsprachiger Werke ins Deutsche.

» Autor*innenstartseite