Interview Florian Neuner

Kurzbiographie

 

Florian Neuner, 1972 in Wels/Oberösterreich geboren, studiert Germanistik und Philosophie in Salzburg, Wien, Frankfurt am Main und Berlin. Er lebt seit 1995 in Berlin und arbeitet als Schriftsteller und Journalist für verschiedene Fachzeitschriften. Im Jahr 2001 erscheint mit Und käme schwarzer Sturm gerauscht sein erstes Buch. Von 2003 bis 2006 ist er Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Perspektive und wird Mitglied der Linzer Künstlervereinigung MAERZ und der Grazer Autorenversammlung (GAV). Während dieser Zeit veröffentlicht er mit Jena Paradies (2004) und China Daily (2006) zwei weitere Prosatexte. Im darauf folgenden Jahr gründet Neuner zusammen mit Lisa Spalt Idiome. Hefte für Neue Prosa, die er heute zusammen mit Ralph Klever herausbringt, und veröffentlicht mit Zitat Ende seine vierte Erzählung. Seit 2007 beschäftigt er sich intensiver mit dem Ruhrgebiet und nimmt im Zuge dessen an den Ausstellungen EMSCHERKUNST.2010 und EMSCHERKUNST.2013 teil und bringt 2010 Ruhrtext: Eine Revierlektüre heraus. Nur ein Jahr später erscheint mit Satzteillager ein weiteres Buch von Neuner. Sein bisher letztes Prosabuch trägt den Titel Moor (oder Moos) und erscheint 2013.

Werkverzeichnis

 

Um die Lexikonartikel zu lesen, klicken Sie bitte auf den Titel des Werkes. 

 

Romane und Erzählungen
 

Und käme schwarzer Sturm gerauscht. Linz: edition linz in der Bibliothek der Provinz 2001.

Jena Paradies. Klagenfurt [u.a.]: Ritter 2004. 

China Daily. Wien: Kleine idiomatische Reihe 2006.

Zitat Ende: Prosa. Klagenfurt [u.a.]: Ritter 2007.

Ruhrtext: eine Revierlektüre. Wien: Klever- Verlag 2010.

Satzteillager. Wien: Klever- Verlag 2011.

Moor (oder Moos). Ostheim: Peter Engstler 2013.

Inseltexte. Wien: Klever Verlag 2014.

Drei Tote. Ostheim: Verlag Peter Engstler 2017.

Ramsch. Drei Erzählungen. Berlin: Distillery 2019.

Rost. Eine psychogeographische Expedition. Klagenfurt/Graz/Wien: Ritter 2021. 

 

Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge
 

Mürzzuschlag. In: Die Rampe, Nr. 1, 2001, S. 55-66.

Kölle, hart backbord. In: Die Rampe, Nr. 3, 2003, S. 68-76.

Frühe Neigung zur Seefahrt. In: Die Rampe, Nr. 2, 2004, S. 15-30.

Schweifen im Schleifen. In: Wespennest, Heft 141, 2005, S.106-107.

Wie weiter? Schreiben nach den Experimenten. In: Die Rampe, Heft 3, 2006, S. 91-95.

Über den Irrtum führt der Weg zum Neuen: Elfriede Czurda im Gespräch über Stationen ihres Schreib- Wegs. Zusammen mit Elfriede
Czurda. In: Die Rampe, Heft 3, 2006, S. 11-18.

Die unzerstörbare Insel. In. Die Rampe, Nr. 4, 2006, S. 73-82.

Das Unbestimmte notieren: Christoph Herndler und seine intermedialen Partituren. In: Positionen, 2007, Heft 72, S. 22-25.

Dérive III: Wanne. In zeitzoo. Zeitschrift für Literatur und bildende Kunst , Heft 19, 2007.

Dérive I: Stahlhausen, Goldhamme. In: Lisa Spalt und Florian Neuner (Hrsg.): IDIOME. Hefte für Neue Prosa, Nr. 1, 2007.

grazer tressen. Mit Crauss. In: perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur, Nr. 59/60, 2008, S. 37-47.

Aufruhr IV: Rheinhausen. In: perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur, Nr. 59/60, 2008, S. 65-71.

Dérive IV: Sterkrade. In: perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur, Nr. 58, 2008, S. 33-45.

Man muß alles übertreiben. Vorläufiges zu Dieter Roth. In: Florian Neuner (Hrsg.): IDIOME. Hefte für Neue Prosa, Nr. 2, 2008.

Dérive II: Batenbrock, Boy. In: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur, Nr. 16, 2008, S. 131-136.

Unbedingt. In: Musik- Texte: Zeitschrift für neue Musik, Vol. 123, 2009, S. 35-36.

Jürgen Link. Bangemachen gilt nicht auf der Suche nach der roten Ruhr Armee. In:Wespennest, Heft 155, 2009, S. 99-100.

Das Rauschen des Böhmerwalds: Peter Ablingers „Landschaftsoper“ als erstaunliches Experiment. In: Musik- Texte: Zeitschrift für neue Musik, Vol.124, 2010, S. 18-20.

Neue Technikgläubigkeit? Zum Komplex Computer und Musik. In: Musik- Texte: Zeitschrift für neue Musik, Vol. 124, 2010, S. 21-29.

„Informationen aus dem Gamma-Quadranten“: Die Musikalischen Parallelwelten des Gordon Kampe. In: Musik- Texte: Zeitschrift für neue Musik, Vol. 125, 2010, S. 5-9.

Dérive XII: Bergkamen. In: Die Rampe, Nr. 1, 2010.

Ückendorfer Straße. In: Die Rampe, Nr. 1, 2010.

Im Zwischenbereich von Sprache und Musik: Hans G. Helms bahnbrechende Sprachkomposition „Fa:m‘ Ahniesgwow“ im Kontext. In: Neue Zeitschrift für Musik: das Magazin für neue Töne, Vol. 172 (Nr.4), 2011, S. 12-15.

Weil wir nichts vormachen. In: Horizont Österreich, Nr. 48, 2011, S. 19.

Aufstand in Elberfeld in: perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur, Nr. 67/68, 2011, S. 228-231.

Fwd: Re: Re: Re: Re: Re: Re: so kläglich wie möglich, erzählbarer rest (RE:TENT VERSION 2011). Mit Crauss. In: Die Rampe, Nr. 2, 2011.

Sedansberg. In: Ralph Klever und Florian Neuner (Hrsg.): IDIOME. Hefte für Neue Prosa, Nr. 4, 2011.

You don’t have to call it music – Abschaffung: Veränderung des Musikbegriffs nach John Cage. In: Positionen: Texte zur aktuellen Musik, Band 90, 2012, S. 16-20.

Eisenhüttenstadt lesen. In: perspektive. Hefte für zeitgenössische Literatur, Nr. 71, 2012, S. 114-121.

Auf der Spitze des Eisbergs. Die Berliner Komponistin und Verlegerin Juliane Klein. In: Musik- Texte: Zeitschrift für neue Musik, Vol,139, 2013, S. 5-13.

Spurensuche in Mittelosteuropa. Das Projekt „Sound Exchange“ ging mit einem Festival in Chemnitz zu Ende. In: Neue Zeitschrift für Musik: Das Magazin für neue Töne, Vol.174 (Nr. 1), 2013, S. 66-67.

Dichtung entdeckt praktizierend – aber was? In: Wespennest, Heft 165, 2013, S. 104-106.

 

Artikel in Anthologien
 

In der Grenzstadt. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten - Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 1999, S. 38-45. 

Wo sich die Talschwermut staut: Alte Dinge, Maschinen, Forellen. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten - Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2000, S. 45-54.

Acqua Alta, Sturmwarnung. Venedig. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten - Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2001, S. 21-28.

Montagetexte. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten - Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2002.

Frankfurt (M) Ost. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten – Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2004, S. 79-86.

Matrosen. In: Anja Müller und Mathias Trostdorf (Hrsg.): Mein schwules Auge, Tübingen 2004.

Sobald der Stachel entfernt ist. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten-Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. Edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2005.

Fetisch, z.B. In: Mathias Trostdorf (Hrsg.): Skate! Erotische Bilder und Geschichten, Berlin 2005.

Von nun an. Chaussee deformee. In. Die Rampe, Nr. 4, 2005.

Literatur als Kritik. In: Ralf B. Korte, Paul Pechmann und Helmut Schranz (Hsrg.): perspektive. Revue nach neunundvierzig Nummern, Wien 2006.

grazer damm bruch. In: Ralf B. Korte, Paul Pechmann und Helmut Schranz (Hrsg.): perspektive. Revue nach neunundvierzig Nummern, Wien 2006.

The Midnight Sun. In: Ralf B. Korte, Paul Pechmann und Helmut Schranz (Hrsg.): perspektive. Revue nach neunundvierzig Nummern, Wien 2006.

Auf & ab: Sturz, & hin & weg. Für Crauss. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten – Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2006.

Zum Magendoktor usw., rund um die Uhr. In: Björn Kuhligk und Tom Schulz (Hrsg.): Das Berliner Kneipenbuch, 2006.

Auffahren, Aufschließen: Ansatzpunkte im Bochumer Südwesten. In: Nikolaus Scheibner (Hrsg.): zöpfe granaten tupfer, Wien 2006.

Zur Gewinnung des Feuers. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten – Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2007.

Werner Hellweg. In: Linz Kultur (Hrsg.): Facetten – Literarisches Jahrbuch der Stadt Linz. edition linz in der Bibliothek der Provinz, Linz 2008, S. 89-108.

Was tun wenn's brennt: Aussageverweigerung, Wahl der Mittel. In: Thomas Ernst, Patricia Gozalbez Cantó, Sebastian Richter, Nadja Sennewald und Julia Tieke (Hrsg.): SUBversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart, Bielefeld 2008.

Im Fegefeuer. In: Rinaldo Hopf und Axel Schock (Hrsg.): Mein schwules Auge 5, Tübingen 2008.

Umbau, Umbruch: Untersuchungsgebiet Hustadt. In: Franz Josef Czernin und Martin Janda (Hrsg.): Bildsatz. Texte zu bildender Kunst, Köln 2008.

Zwischen Selbstorganisation und Selbstbehauptung: Gerhard Rühms Intermediale Arbeiten im Kontext der internationalen Neoavandgarde. Mit Stefan Neuner. In: Verschiedene Sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion. Wien 2008, S. 133-159.

Dérive Rhein-Ruhr. Zu meinem Projekt Ruhr.Text. In: Hartware MedienKunstVerein Dortmund (Hrsg.): Where Do You Walk Today? Ein Konferenzbericht, Dortmund 2009.

Dérive I: Stahlhausen, Goldhamme. In: Gregor Gumpert und Ewald Tucai (Hrsg.): Ruhr.Buch, München 2009.

Fließtext Emscherpassage. In: Florian Matzner, Karl-Heinz Petzinka und Jochen Stemplewski (Hrsg.): EMSCHERKUNST.2010. Eine
Insel für die Kunst, Essen 2010.

Dérive XXIII: Schalke. In Thomas Ernst und Florian Neuner (Hrsg.): Das Schwarze sind die Buchstaben. Das Ruhrgebiet in der Gegenwartsliteratur, Oberhausen 2010, S. 168-187.

Dérive XXIX. In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 16/17, - Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt, Zürich 2011, S. 55-61.

Kulturhauptstadt im Winter. In: Martin Büsser und Jonas Engelmann (Hrsg.): Testcard # 20. Access Denied. Ortsverschiebung in der realen und virtuellen Gegenwart. Mainz 2011, S. 74-78.

Erster Versuch über Nordkorea. In: Peter Assmann, Renald Deppe, Gottfried Hattinger, Peter Leisch, Manfred Lindorfer, Jutta Skokan und Silvana Steinbacher (Hrsg.): kursiv Jahrbuch 2011-Deponien/ Altlasten/ Zerbrechliches (I). Wien 2011.

wie war das – eine litanei. In: Rinaldo Hopf und Axel Schock (Hrsg.): Mein schwules Auge 9, Tübingen 2012.

Rheinhausen. Der Hüttenkampf in den Erzählwerken von Erasmus Schöfer und Jürgen Link – eine Skizze. In: Rolf Becker und Thomnas
Wagner (Hrsg.): Im Rücken die steinerne Last. Unternehmen Sisyfos: Die Romantetralogie von Erasmus Schöfer, Berlin 2012.

An der Böhmischen Küste. In: Max Höfler (Hrsg.): Extrakt: Forum Stadtpark Literatur 2010-2012. Graz 2012.

Dérive XXX: Langendreer. In: Steffen Stadthaus und Martin Willems (Hrsg.): „Über Alles oder Nichts“. Annäherungen an das Werk von Wolfgang Welt, Bielefeld 2013.

 

Herausgeberschaften
 

Porträt Waltraud Seidlhofer. Linz: Kultur Land Oberösterreich 2000.

Josef Németh. 1940-1998. mit Stefan Neuner. Wels: Ar.te 2000.

Porträt Elfriede Czurda. mit Christian Steinbacher. Linz: Trauner 2006.

Europa erlesen: Ruhrgebiet. Mit Thomas Ernst. Klagenfurt: Wieser 2009.

Das Schwarze sind die Buchstaben. Das Ruhrgebiet in der Gegenwartsliteratur. Mit Thomas Ernst. Oberhausen: Asso Verlag 2010.

Chris Bezzel: Isolde und Tristan. mit Christian Steinbacher. Solothurn: Roughbooks 2012.

Heinz-Klaus Metzger: Die freigelassene Musik. Schriften zu John Cage. mit Rainer Riehn. Wien: Klever Verlag 2012.

 

Rundfunkbeiträge
 

Jenseits von Engagement und Agitprop. Tendenzen der Politisierung in der jüngsten Musik. Deutschlandradio Kultur 27.9.2011. Hörprobe

Ernst Helmuth Flammers Musik zwischen Architektur und Dekonstruktion. Deutschlandradio Kultur 01.10.2013.

Kritik Belletristik – Sarah Kirsch: Juninovember. Deutschlandradio Kultur 17.06.2014.

Neue Musik: Improvisation wozu? 10 Jahre exploratorium berlin. Deutschlandradio Kultur 17.06.2014.

 

Hörstücke und Kunstradio
 

durch die vögel. Eine Sprachlandschaft für John Cage. mit Harald Muenz. Hörstück im Auftrag des Hessischen Rundfunks, 2012.

Raus auf die Straße! Luft! ¡A la calle! ¡Fuera! mit Harald Muenz, 2012-2013. Hörprobe

leichter schluckauf am späten abend. Text und Stimme Florian Neuner, Ton & Technik Robert Pavlecka, kunstradio, Radio Österreich 1, 2014. Hörprobe

Auszeichnungen und Preise

 

2000

Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich

2001

Literaturförderungsstipendium der Stadt

2004

Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich

2005

Aufenthaltsstipendium im Thomas-Bernhard-Archiv Gmunden

2006

Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich

2006

Aufenthaltsstipendium im Domus Artium, Paliano/Italien

2006/2007

Aufenthaltsstipendium im Künstlerdorf Schöppingen

2007

Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich

2008

Stipendium der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin für einen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop

2008

Aufenthaltsstipendium im Domus Artium, Malo/Italien, November/Dezember

2008

Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich

2009

Förderpreis zum Heimrad Bäcker Preis

2009

Adalbert Stifter Stipendium

2010

Alfred Döblin Stipendium

2011/2012

Staatsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien

2012

Aufenthaltsstipendium im Egon Schiele Art Centrum Cesky Krumlov

2013

Aufenthaltsstipendium Künstlerhof Schreyahn

2013

Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien                                                          

2014

Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich

2015

Wiener Autorenstipendium

2015/2016

Projektstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien

2016/2017

Projektstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien

2017

Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich

2017

Kunstpreis Ahrenshoop

Sekundärliteratur

 

Rezensionen

 

Steinbacher, Christian: „Es ergibt keinen Zusammenhang, sondern es ist ein Zusammenhang.“ Zu Florian Neuners Navigieren im Unbehaglichen. In: Kulturbericht Oberösterreich, Nr.10, 2004.

Tauber, Reinhold: Hohe Kunst und tiefer Sex. In: Oberösterreichische Nachrichten, 08.02.2004.

Crauss: Schluckfrequenzen, Trinkrhythmen, Verschollenheitsdampf – wirklich genug Sex gehabt in den letzten Tagen! In: Wespennest, Heft 142, 2006, S. 100f.

Kubaczek, Martin: Florian Neuner: Zitat Ende. In: Kolik, Nr. 38, 2007.

Crauss: personenschaden! chronologie einer Florian-Neuner-lektüre. In: Kritische Ausgabe, Nr1, 2008, S. 92-96.

Dirksen, Jens: Florian Neuner und das erlesene Revier. In: WAZ, 2010.

Holzner, Johann: Florian Neuners Prosaprojekt „Ruhr.Text“. In: Die Rampe, Nr. 1, 2010.

Fallenstein, Matthias: Florian Neuner: Ruhrtext. Eine Revierlektüre. In: Wespennest, Heft 161, 2011.

Crauss: auf den hahn. Florian Neuners neue prosa feiert den trinkrhythmus als strukturierendes element. In: poetenladen.de, 14.07.2014.

Crauss: ich zitiere: zitate. ein sprechen voller standpunktspässe in Florian Neuners neuem ritterroman. In: poetenladen.de, 14.07.2014.

Dengscherz, Sabine: Florian Neuner: China Daily. In: literaturhaus.at, 14.07.2014.

Kubaczek, Martin: Florian Neuner: Zitat Ende. In: literaturhaus.at, 14.07.2014.

Kubaczek, Martin: Florian Neuner: Jena Paradies. In: literaturhaus.at, 14.07.2014.

Nachbaur, Petra: Florian Neuner: Und käme schwarzer Sturm gerauscht. In: literaturhaus.at, 14.07.2014.

Algieri, Angelo: Florian Neuner: Moor (oder Moos). In: literaturhaus.at, 14.07.2014.

Algieri, Angelo: Florian Neuner: Satzteillager. In: literaturhaus.at, 14.07.2014. 

 

Forschungsliteratur

 

Ernst, Thomas: Von Hölderlin bis Porno. Der Autor Florian Neuner zwischen prosaischer Sprachkunst, queeren Subkulturen und literaturpolitischen Kämpfen. In: testcard # 19: Blühende Nischen, Ventil 2010, S. 174-181.

Korte, Ralf B.: AUF MONTAGEN. Einleitungen zu Schlotmann und Neuner. In: perspektive. hefte für zeitgenössische literatur, Nr. 48/49, 2004/2005, S. 107-114.

Steinbacher, Silvana: Zwischen Pissparty und Philharmonie. In: Zaungast. Begegnungen mit oberösterreichischen Autorinnen und Autoren. Klagenfurt: Drava 2008, S. 88-100.