Eröffnung der mathebUDE

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Angebote an der Eröffnung der mathebUDE am 27.10.

Programm

Foyer des WSCAnmeldung und Empfang (13:30 – 14:00 Uhr)

Der Empfang findet im Foyer des Weststadt Carrees (WSC) statt, im Gebäude in der Ecke Osten/Süden, an der Ecke Thea-Leymann-Straße und Kurt-Jooss-Straße. Die Adresse lautet Thea-Leymann-Straße 9, 45127 Essen.

Dort erhalten Sie ihr Namensschild und Ihre Teilnahmebescheinigungen.

Bitte achten Sie darauf, den richtigen Eingang zu nehmen. Orientieren Sie sich an den Informationen zur Anreise.

Wir freuen uns, Sie im Raum WSC-O-2.60 zu Kaffee und Snacks zu begrüßen!

WSC-S-U-2.02Eröffnung + Vortrag Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher (14:00 – 15:00 Uhr)

Wir freuen uns, gemeinsam die mathebUDE zu eröffnen! Den Auftakt bildet ein inspirierender Vortrag von Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher aus dem Mathematikum Gießen – dem Vorbild der mathebUDE mit seinen faszinierenden Exponaten rund um Mathematik zum Anfassen.

Im Raum WSC-S-U-2.02 gibt Prof. Dr. Beutelspacher spannende Einblicke in die Welt der anschaulichen Mathematik und erzählt von den Ideen und Erfahrungen hinter dem Mathematikum.

Räume siehe untenWorkshops (15:05 – 16:55 Uhr)

Es gibt drei Workshopschienen, in denen jeweils einer aus vier verschiedenen Workshops gewählt werden kann (weitere Informationen zu den einzelnen Workshops siehe unten). Die Workshops werden in jeder Schiene wiederholt, sodass jede:r Teilnehmende die Chance hat, zwei verschiedene Workshops zu besuchen.

Eine der drei Schienen ist für eine Führung durch die mathebUDE reserviert, sodass jede:r die Exponate in Ruhe entdecken kann.

Zeitslots der Workshopschienen:

15:05 – 15:35 Uhr Workshopschiene 1

15:45 – 16:15 Uhr Workshopschiene 2

16:25 – 16:55 Uhr Workshopschiene 3

WSC-S-U-2.02Informationen zum Angebot und Abschluss (17:05 – 17:30 Uhr)

Mit Ihrer Klasse in die mathebUDE!

Im gemeinsamen Abschluss stellen wir Ihnen vor, wie Sie mit Ihrer Klasse die mathebUDE besuchen können.
Dabei informieren wir über unsere Angebote und Formate für Schulklassen, geben Hinweise zur Buchung und Organisation sowie praktische Tipps für den Besuch vor Ort.

Sie erfahren, was es bei einem Besuch zu beachten gibt, welche Formate wir anbieten und welche Materialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung stehen.

So sind Sie bestens vorbereitet, um mit Ihrer Klasse die Faszination der Mathematik in der mathebUDE zu erleben!

Workshops

Raum: WSC-S-U-2.01Kann man einen Würfel so halten, dass sein Schatten ein Dreieck ist?

Erkundungen des Exponats „Schatten von Körpern“ aus Sicht von Schüler:innen am Übergang zwischen Primar- und Sekundarschule

Wiebke Jung, Sabine Schorein, Dr. Martina Velten

In diesem Workshop erkunden wir die Schatten von Tetraedern und Hexaedern als Abbild dreidimensionaler Körper. Lassen sich mit diesen Körpern dreieckige, quadratische und sechseckige Schatten erzeugen? Warum ist das so? Neben der eigenständigen Erkundung schließt der Workshop mit einer gemeinsamen Reflexion praktischer Ideen zum Einsatz des Exponats „Schatten von Körpern“ im Mathematikunterricht am Übergang zwischen Primar- und Sekundarschule ab.

Raum: WSC-S-O-2.34Die Leonardo-Brücke

Mathematische Betrachtungen an der Brücke, die sich selber hält

Dr. Wieland Wilzek

Das Universalgenie Leonardo da Vinci erfand eine besondere Brücke, die nur aus Holzlatten ohne weiteres Befestigungsmaterial gebaut und entsprechend einfach wieder abgebaut werden kann. Von den verschiedenen mathematischen und physikalischen Fragen, die sich aus dem verblüffenden Phänomen ergeben, wird im Workshop folgende behandelt: Wie viele Brückensegmente kann man höchstens ineinanderstecken, bis die Brücke keinen Sinn mehr ergibt? Dazu wird eine mögliche unterrichtliche Inszenierung im Schnelldurchlauf gemeinsam durchgespielt. Als erstes werden kleine Leonardo-Brücken mit Material gebaut. Dann werden die dabei gemachten Entdeckungen mithilfe dynamischer Geometriesoftware verfeinert und am Ende eine allgemeine Begründung über elementare Winkelsätze hergeleitet. Der Workshop schließt mit einem Ausblick, welche weiteren mathematischen Fragen behandelt werden können.

Raum: WSC-N-U-2.03„Mathe ohne Rechnen“

Problemlösen in der mathebUDE

Anica Stemmer

Für Schüler:innen scheint es oft nicht so, aber Mathematik ist viel mehr als „nur Rechnen“. Mathematik zu betreiben heißt oft auch Knobeln, Rätseln, Probieren, Entdecken. All das findet sich im Kernlehrplan u. a. unter der prozessbezogenen Kompetenz des Problemlösens, der wir uns in diesem Workshop widmen. Wir werfen einen kurzen Blick auf die Vielfalt des Problemlösens im Mathematikunterricht und entwickeln anschließend gemeinsam kreative Ideen, wie ein Besuch in der mathebUDE durch die Auseinandersetzung mit den dort ausgestellten Exponaten zur Entwicklung der Problemlösekompetenz beitragen kann. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von Strategien und Heurismen, wie bspw. dem systematischen Probieren. Gemeinsam diskutieren wir, wie dieser Strategieeinsatz für Lernende explizit gemacht und reflektiert werden kann.

Raum: Sitzungssaal (5. Etage)Entdecken, Argumentieren und Beweisen rund um den Satz des Pythagoras

Julia Stechemesser, Dana Eilers

Der Satz des Pythagoras ist weit mehr als eine Formel – er lädt zum Staunen, Ausprobieren und Nachdenken ein. In diesem Workshop betrachten wir die drei Exponate der mathebUDE, die den Satz auf anschauliche Weise erlebbar machen. Gemeinsam reflektieren wir, wie diese Materialien Lernende zum eigenständigen Entdecken, zum Argumentieren oder auch zum Beweisen anregen können und wie die Potenziale der Exponate für den Unterricht genutzt werden können.