Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen

Mathematik an der Universität Duisburg-Essen (UDE)


Im bundesweiten CHE-Forschungsranking 2009  findet sich die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen in der Spitzengruppe der forschungsstarken Mathematik-Fakultäten (Forschungsranking 2009, Pressemitteilung). Dieser Erfolg konnte im CHE-Ranking 2012 bestätigt werden.
Auch im  DFG-Förderranking 2008 bis 2010 belegt die Fakultät für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen einen der vorderen Plätze, nämlich Platz 14 von insgesamt 70 Mathematik-Fachbereichen in Deutschland.
 

Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Karl-Josef Witsch, der nach schwerer Krankheit am 21. März im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Professor Witsch hat von 1980-2013 an unserer Fakultät geforscht und gelehrt und war auch darüber hinaus an Seminaren und Forschungsprojekten seiner ehemaligen Arbeitsgruppe beteiligt.

Mehr als eine Dekade setzte er sich als Studiendekan für die Anliegen der Studierenden ein. Als Erasmus-Koordinator unterstützte er sie bei der Planung von Aufenthalten an ausländischen Universitäten. Mit seiner liebevollen, offenen und zurückhaltenden Art war er sowohl bei seinen Kollegen als auch bei seinen Studierenden äußerst beliebt.

Er verfügte über eine außergewöhnliche mathematische Begabung. Die Eleganz und Kreativität, die seine mathematische Arbeit in hohem Maße auszeichnen, und seine Begeisterung für die Mathematik, insbesondere für die Analysis partieller Differentialgleichungen, waren auch in seinen Vorlesungen spürbar, in denen er mit großem Engagement und Leidenschaft die Mathematik in all ihrer Schönheit vermittelte.

Deine mathematische Weisheit und Deine menschliche Wärme werden uns fehlen. Charlie, wir werden Dich sehr vermissen!

Die Fakultät für Mathematik trauert um Herrn Prof. Dr. Norbert Heinrich Kuhlmann, der am 13.2.2017 verstorben ist. Herr Prof. Kuhlmann war an Aufbau und Etablierung der Mathematik an der ehemaligen Universität Essen bis in die 90er Jahre tatkräftig beteiligt.