Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen

Mathematik an der Universität Duisburg-Essen (UDE)


In bundesweiten Forschungsrankings findet sich die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen regelmäßig in der Spitzengruppe der forschungsstarken Mathematik-Fakultäten (CHE-Forschungsranking, DFG-Förderranking).

Bestätigt wurde dies 2017 im Academic Ranking of World Universities (Shanghai Ranking) durch einen Platz unter den 101-150 besten Mathematik-Departments weltweit. Dabei liegt die Mathematik der UDE deutschlandweit unter den ersten Zehn, gleichauf mit Bielefeld, HU Berlin, Freiburg, Kaiserslautern, Köln und der TU München sowie hinter Bonn, Erlangen-Nürnberg und Münster.

Nachruf auf Herrn Prof. em. Dr. Lothar Rogge

Die Fakultät für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen trauert um Herrn Universitätsprofessor em. Dr. Lothar Rogge.

Am 17. November 2017 ist Lothar Rogge für immer von uns gegangen. Er wird stets allen Angehörigen der Fakultät als Wissenschaftler, Kollege, Hochschullehrer und Berater in Erinnerung bleiben.

Zum Nachruf.

Mathematiker dem antarktischen Eis auf der Spur

Zur Untersuchung des Meereseises vor der antarktischen Küste machte sich im Mai 2017 eine Expedition von Kapstadt aus auf den Weg dorthin. Mit dabei waren mit Dr. Fleurianne Bertrand und Marcel Moldenhauer auch zwei Mathematiker unserer Fakultät. Wie die Reise ablief und was das mit Mathematik zu tun hat, gibt es hier nachzulesen: Deutsche Mathematiker dem antarktischen Eis auf der Spur.