Meldungsarchiv

Nachruf auf Prof. Dr. Walter Eberhard

Unser wertgeschätzter Freund und Kollege, der Mathematiker Prof. Dr. Walter Eberhard, ist am 17. November 2023 nach längerer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben. – Ein Nachruf von G. Freiling und G. Törner

German Probability and Statistics Days

Vom 7. bis 10. März 2023 ist die UDE Gastgeber der German Probability and Statistics Days. An der Organisation dieser Großveranstaltung ist der Schwerpunkt Stochastik der Fakultät für Mathematik maßgeblich beteiligt.

UDE/ZLB

Florian Schacht neuer Vorsitzender des ZLB

Der Mathematikdidaktiker Prof. Dr. Florian Schacht ist neuer Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) der UDE. Er folgt Prof. Stefan Rumann nach, der das Amt sechs Jahre lang bekleidete.

Marc Levine eingeladener Sprecher beim ICM 2022

Prof. Dr. Marc Levine wurde eingeladen, beim internationalen Mathematikkongress ICM 2022  einen Vortrag über Motivische Kohomologie zu halten.

Dr. Johannes Sprang tritt Stelle als Juniorprofessor an

Zum 1.5.2021 wurde Dr. Johannes Sprang zum Juniorprofessor ernannt. Er arbeitet im Bereich der arithmetischen Geometrie und der Zahlentheorie und war bisher an der Universität Regensburg tätig. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung der Fakultät und heißen Johannes Sprang herzlich willkommen.

Digitale Mathematiklehrerbildung in NRW (DigiMal.nrw)

Nie war digitale Lehre so wichtig wie jetzt – für Lernende, aber auch für die Lehrenden. Sie so gut wie möglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten, ist das Ziel des Verbundprojekts „Digitale Mathematiklehrerbildung in NRW (DigiMal.nrw)".

Diversity-Preis für Kristina Hähn

Frau Dr. Kristina Hähn ist  mit dem Projekt Untersuchung von Partizipationsprozessen in gemeinsamen Lernsituationen des inklusiven Mathematikunterrichts als Preisträgerin in der Kategorie Forschung für den Diversity-Preis 2021 der Universität Duisburg-Essen ausgewählt worden.

Nachruf auf Prof. Dr. Manfred Leppig

Mit Trauer müssen wir die Mitteilung bekannt machen, dass im Alter von 90 Jahren am 3. November der Kollege Prof. Dr. Manfred Leppig verstorben ist. Unsere Anteilnahme gilt seiner Tochter und den Angehörigen.

Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Wefelscheid

Mit Betroffenheit musste die Fakultät für Mathematik den Tod ihres wertgeschätzten Kollegen, Herrn Prof Dr. Dr. h. c. Heinrich Wefelscheid, zur Kenntnis nehmen. Kurz nach seinem 79. Geburtstag ist er für viele von uns überraschend verstorben.

Zum Nachruf

Graduiertenkolleg 2553 “Symmetrien und klassifizierende Räume: analytisch, arithmetisch und deriviert”

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat unseren Antrag auf ein Graduiertenkolleg bewilligt, das gemeinsam von den Dozent/innen des Essener Seminars für Algebraische Geometrie und Arithmetik getragen wird. Das Graduiertenkolleg wird im April 2020 starten und dann zunächst für viereinhalb Jahre gefördert. Nach einer Anlaufphase wird die DFG 13 Stellen für Doktorandinnen und Doktoranden und eine Postdoc-Stelle fördern. Die ersten 4 Stellen werden in Kürze ausgeschrieben.