Meldungsarchiv

Digitale Mathematiklehrerbildung in NRW (DigiMal.nrw)

Nie war digitale Lehre so wichtig wie jetzt – für Lernende, aber auch für die Lehrenden. Sie so gut wie möglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten, ist das Ziel des Verbundprojekts „Digitale Mathematiklehrerbildung in NRW (DigiMal.nrw)".

Mehr

Diversity-Preis für Kristina Hähn

Frau Dr. Kristina Hähn ist  mit dem Projekt Untersuchung von Partizipationsprozessen in gemeinsamen Lernsituationen des inklusiven Mathematikunterrichts als Preisträgerin in der Kategorie Forschung für den Diversity-Preis 2021 der Universität Duisburg-Essen ausgewählt worden.

Mehr

Nachruf auf Prof. Dr. Manfred Leppig

Mit Trauer müssen wir die Mitteilung bekannt machen, dass im Alter von 90 Jahren am 3. November der Kollege Prof. Dr. Manfred Leppig verstorben ist. Unsere Anteilnahme gilt seiner Tochter und den Angehörigen.

Zum Nachruf

Nachruf auf Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Wefelscheid

Mit Betroffenheit musste die Fakultät für Mathematik den Tod ihres wertgeschätzten Kollegen, Herrn Prof Dr. Dr. h. c. Heinrich Wefelscheid, zur Kenntnis nehmen. Kurz nach seinem 79. Geburtstag ist er für viele von uns überraschend verstorben.

Zum Nachruf

Graduiertenkolleg 2553 “Symmetrien und klassifizierende Räume: analytisch, arithmetisch und deriviert”

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat unseren Antrag auf ein Graduiertenkolleg bewilligt, das gemeinsam von den Dozent/innen des Essener Seminars für Algebraische Geometrie und Arithmetik getragen wird. Das Graduiertenkolleg wird im April 2020 starten und dann zunächst für viereinhalb Jahre gefördert. Nach einer Anlaufphase wird die DFG 13 Stellen für Doktorandinnen und Doktoranden und eine Postdoc-Stelle fördern. Die ersten 4 Stellen werden in Kürze ausgeschrieben.

Mehr