
Prof. Dr.
Bärbel Barzel
- Raum:
- WSC-O-2.41
- Telefon:
- +49 201 183 7426
- E-Mail:
- baerbel.barzel (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
- Digitale Medien
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- Formatives Assessment/Verstehensorientierte Diagnostik
- Einfluss sozialer Herkunft auf Problemlösekompetenzen in Mathematik
Mitgliedschaften und Funktionen
- Vorsitzende des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)
- Mitglied der Herausgebendenrunde "mathematik lehren"
Promotionen
Aktuell
- Patrick Ebers
- Christos Itsios
- Belgüzar Kara
- Katrin Klingbeil
- Miriam Romberg
- Fabian Rösken
- Anica Stemmer
Abgeschlossen
Julia Busch (2017, PH Freiburg)
Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften im Themenbereich Funktionen – Entwicklung und Untersuchung einer Lehrerfortbildung
Sandra Ganter (2013, PH Freiburg)
Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken: Empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten
Lisa Göbel (2020, Universität Duisburg-Essen)
Power of Speed or discovery by slowliness - Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Function
Marcel Klinger (2017, Universität Duisburg-Essen)
Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis –Entwicklung eines Testinstruments und Empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
Annegret Nydegger (2016, Universität Duisburg-Essen)
Algebraisieren von Sachkontexten - Die Bedeutsamkeit der Wechselwirkung zwischen relationaler und operationaler Denk- und Sichtweisen beim Lernen von Algebra
Joyce Peters-Dasdemir (2024, Universität Duisburg-Essen)
Kompetenzen der Fortbildenden von Mathematiklehrpersonen - Entwicklung eines Kompetenzmodells mit Testinstrument
Hana Ruchniewicz (2021, Universität Duisburg-Essen)
Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien ¬ Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formati-ven Selbst-Assessment am Beispiel funktionalen Denkens
Daniel Thurm (2019, Universität Duisburg-Essen)
Digitale Mathematikwerkzeuge im Mathematikunterricht integrieren – Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Projekte
Publikationen
Aktuell:
- Barzel, B., Büchter, A., Rütten, Ch., Schacht, F., & Weskamp-Kleine, St. (Hrsg.) (2024). Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik - Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule.Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Barzel, B., Hasebrink, K., Schacht, F., & Stechemesser, J. M. (2024). Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Mathematik. In B. Barzel, A. Büchter, Ch. Rütten, F. Schacht & St. Weskamp-Kleine (Hrsg.) Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik - Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. (pp. 217 – 237). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M., & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren 242, S. 42–47.
- Cusi, A., Aldon, G., Barzel. B., & Olsher S. (2024). Rethinking Teachers’ Formative Assessment Practices Within Technology-Enhanced Classrooms In B. Pepin, G. Gueudet & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics (pp. 747 - 777). Springer.
- Drijvers, P., Moons, F., Klinger, M., Thurm, D., Vandervieren, E., van der Ree, H., & Barzel, B. (2024). Perspectives on Remote Mathematics Teaching During Pandemic School Closure In B. Pepin, G. Gueudet & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics (pp. 801 - 821). Springer.
- Greefrath, G., Barzel, B., & Nagel, M. (2024). (Auf) Schriftliche Prüfungen vorbereiten … konstruktiv in allen Klassen bis zum Abschluss. mathmatik lehren 242, S. 36–41.
- Thurm, D., Barzel, B., & Büchter, A. (2024). Schulbücher und digitale Lernplattformen: Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen. Journal für Mathematik-Didaktik 45, 4.
- Thurm, D., Bozkurt, G., Barzel, B., Sacristán, A. I., & Ball, L. (2024). A Review of Research on Professional Development for Teaching Mathematics with Digital Technology. In B. Pepin, G. Gueudet & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics (pp. 883 - 921). Springer.
- Thurm, D., Li, S., Barzel, B., Fan, L., & Li, N. (2024) Professional development for teaching mathematics with technology: a comparative study of facilitators’ beliefs and practices in China and Germany. Educational Studies in Mathematics 115(3). 1–23.