
Prof. Dr.
Bärbel Barzel
- Raum:
- WSC-O-2.41
- Telefon:
- +49 201 183 7426
- E-Mail:
- baerbel.barzel (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
- Digitale Medien
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- Formatives Assessment/Verstehensorientierte Diagnostik
- Einfluss sozialer Herkunft auf Problemlösekompetenzen in Mathematik
Mitgliedschaften und Funktionen
- Vorsitzende des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)
- Mitglied der Herausgebendenrunde "mathematik lehren"
Promotionen
Aktuell
- Patrick Ebers
- Christos Itsios
- Belgüzar Kara
- Katrin Klingbeil
- Miriam Romberg
- Fabian Rösken
- Anica Stemmer
Abgeschlossen
Julia Busch (2017, PH Freiburg)
Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften im Themenbereich Funktionen – Entwicklung und Untersuchung einer Lehrerfortbildung
Sandra Ganter (2013, PH Freiburg)
Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken: Empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten
Lisa Göbel (2020, Universität Duisburg-Essen)
Power of Speed or discovery by slowliness - Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Function
Marcel Klinger (2017, Universität Duisburg-Essen)
Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis –Entwicklung eines Testinstruments und Empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
Annegret Nydegger (2016, Universität Duisburg-Essen)
Algebraisieren von Sachkontexten - Die Bedeutsamkeit der Wechselwirkung zwischen relationaler und operationaler Denk- und Sichtweisen beim Lernen von Algebra
Joyce Peters-Dasdemir (2024, Universität Duisburg-Essen)
Kompetenzen der Fortbildenden von Mathematiklehrpersonen - Entwicklung eines Kompetenzmodells mit Testinstrument
Hana Ruchniewicz (2021, Universität Duisburg-Essen)
Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien ¬ Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formati-ven Selbst-Assessment am Beispiel funktionalen Denkens
Daniel Thurm (2019, Universität Duisburg-Essen)
Digitale Mathematikwerkzeuge im Mathematikunterricht integrieren – Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Projekte
Publikationen
Aktuell:
- Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M. & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren 242, S. 42–47.
- Greefrath, G., Barzel, B. & Nagel, M. (2024). (Auf) Schriftliche Prüfungen vorbereiten … konstruktiv in allen Klassen bis zum Abschluss. mathmatik lehren 242, S. 36–41.
- Thurm, D., Li, S., Barzel, B., Fan, L. & Li, N. (2024) Professional development for teaching mathematics with technology: a comparative study of facilitators’ beliefs and practices in China and Germany. Educational Studies in Mathematics 115(3). 1–23.
- Thurm, D., Barzel, B. & Büchter, A. (2024). Schulbücher und digitale Lernplattformen: Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen. Journal für Mathematik-Didaktik 45, 4.