Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen

Didaktik der Mathematik

Herzlich willkommen auf den Seiten der Didaktik der Mathematik.

Unsere Arbeitsgruppen und Forschungsbereiche:
 

AG Prof. Dr. Bärbel Barzel

  • Entwicklung und Erforschung sinnstiftender Lernumgebungen
  • Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge
  • Visualisierungen und Repräsentationen
  • Algebraisches und Stochastisches Denken
  • Geschichte der Mathematik in ihrer Bedeutung für den Mathematikunterricht
  • Lehrerbildung

AG Prof. Dr. Andreas Büchter

  • Materialunterstützter Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht
  • Sprachkompetenz und Mathematiklernen
  • Raumvorstellung und Mathematikleistung
  • Schülervorstellungen zu mathematischen Begriffen
  • Curriculumforschung und -entwicklung
  • Mathematik in der Eingangsphase unterschiedlicher Studiengänge

AG Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker

  • Entwicklung des algebraischen Denkens
  • Gestaltung von Lernumgebungen im Spannungsfeld zwischen Steuerung und Offenheit
  • Integration von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Lehramtsausbildung

AG Prof. Dr. Hans Niels Jahnke

  • Genese des Argumentierens und Beweisens
  • Geschichte der Mathematik
  • Geschichte der Mathematik im Unterricht

AG Prof. Dr. Benjamin Rott

  • Mathematisches Problemlösen
  • Heurismen und Prozessregulation
  • Epistemologische Überzeugungen

     

AG Prof. Dr. Florian Schacht


AG Prof. Dr. Petra Scherer

  • Lernprozess- und Unterrichtsforschung

AG Prof. Dr. Heinz Steinbring

  • Mathematikdidaktische Grundlagenforschung
  • Epistemologisch orientierte Analysen mathematischer Interaktionsprozesse
  • Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse in Kooperation mit der Unterrichtspraxis