Mathematikdidaktisches Kolloquium

Termine im Wintersemester 2023/24 Kolloquium zur Didaktik der Mathematik

Das Kolloquium zur Didaktik der Mathematik ist eine Vortragsreihe, in der renommierte Mathematikdidaktiker*innen aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungen präsentieren und zur Diskussion stellen. Die Veranstaltungen finden in aller Regel in Präsenz statt. Interessierte Zuhörer*innen sind jederzeit willkommen.

Hier finden Sie die Termine des Wintersemesters 2023/24:

**************

13.11.2023 / 16.45h

Prof. Dr. Reinhard Oldenburg, Universität Augsburg

Syntax, Referenz, Substitution - was macht ein gutes Verständnis der elementaren Algebra aus?

In der elementaren Algebra gibt es eine Vielzahl dokumentierter Schwierigkeiten, aber auch noch einige weniger gut untersuchte Fehlerquellen. Dual zu den Fehlern stehen tragfähige Vorstellungen zu den Konzepten der Algebra. Der Vortrag versucht beide Sichtweisen zu verbinden und durch verschiedene empirische Befunde zu stützen. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Vorschläge für unterrichtliche Aktivitäten gemacht.

Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.

**************************************************

04.12.2023 / 16.45h

Prof. Dr. Alexander Salle, Universität Osnabrück

Theoretische und methodische Bemerkungen zum Grundvorstellungskonzept

Grundvorstellungen können als fachlich korrekte, inhaltliche Deutungen mathematischer Begriffe aufgefasst werden und stellen Leitlinien für die Planung und Durchführung von Mathematikunterricht dar.

Demgegenüber entwickeln Schülerinnen und Schüler im Umgang mit mathematischen Konzepten in verschiedensten Situationen eigene, individuelle Deutungen, die an ihre Vorerfahrungen anschließen und u.a. eine Nutzung der jeweiligen mathematischen Konzepte ermöglichen. Diese Deutungen, die als individuelle Vorstellungen wirksam werden können, sind unterrichtlich hochrelevant: Sie sind handlungsleitend sowohl bei der Lösung von Aufgaben und Problemen als auch bei der Initiierung und Vertiefung mathematischen Lernens.

Im Vortrag wird thematisiert, wie Grundvorstellungen definiert sind und wie man sie herleiten kann. Weiterhin wird die theoretische Fassung von

Individuellen Vorstellungen diskutiert und ausgeführt, wie man sie bei Lernenden rekonstruieren kann. Die theoretischen und methodischen Grundlagen werden am Beispiel ausgewählter mathematischer Begriffe konkretisiert.

Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.

**************************************************

11.12.2023 / 16.45h

Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld

Professionalisierung von Lehrkräften für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung – Das Bielefelder Studienmodell der integrierten Sonderpädagogik und die Panelstudie zur Entwicklung von Einstellungen zu Inklusion und Digitalisierung bei Studierenden unterschiedlicher Lehrämter

Im Vortrag wird das Bielefelder Studienmodell der integrierten Sonderpädagogik vorgestellt und anhand ausgewählter Teilprojekte aus den Qualitätsoffensive-Projekten auf die Vernetzungsstrukturen zwischen den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken eingegangen. Anhand von Ergebnissen der laufenden Panelstudie aller Lehramtsstudierenden wird auf die Entwicklung von Einstellungen zu Inklusion und Digitalisierung bei Studierenden unterschiedlicher Lehrämter im Studienverlauf eingegangen.

Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.

**************************************************

Kolloquium Didaktik der Mathematik

Programme vergangener Semester:

SoSe 2023

WiSe 2022/23 Download PDF

SoSe 2022

WiSe 2021/22 Download PDF

SoSe 2021 Download PDF

WiSe 2020/21 Download PDF

WiSe 2019/20 Download PDF

SoSe 2019 Download PDF

WiSe 2018/19 Download PDF

SoSe 2018 Download PDF

WiSe 2017/18 Download PDF
SoSe 2017 Download PDF
WiSe 16/17 Download PDF
SoSe 2016 Download PDF
WiSe 2015/16 Download PDF
SoSe 2015 Download PDF
WiSe 2014/15 Download PDF
SoSe 2014 Download PDF
WiSe 2013/14 Download PDF