Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium

Das Kolloquium zur Didaktik der Mathematik ist eine Vortragsreihe, in der renommierte Mathematikdidaktiker*innen aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungen präsentieren und zur Diskussion stellen. Die Veranstaltungen finden in aller Regel in Präsenz statt. Interessierte Zuhörer*innen sind jederzeit willkommen.

Hier finden Sie die Termine des Wintersemesters 2025/26

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05.01.2026 / 16.45h

Prof. Dr. Melih Turgut, Norwegian University of Science and Technology, Trondheim

Computational Practices in School Mathematics: Insights from the Robot Emil Project and Teacher Challenges in Norway

Since August 2020, computational thinking (CT) and programming have been integrated into the Norwegian mathematics curriculum for grades 3–10. In this seminar, I will first illustrate the curriculum’s approach to CT and its underlying philosophy. Next, I will share findings from a recent project that introduced Robot Emil as an alternative and preparatory step before using Scratch in programming activities. Finally, I will discuss the challenges mathematics teachers face in implementing computational practices, particularly those related to connecting programming with mathematical concepts.

Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.

 


 

12.01.2026 / 16.45h

Prof. Dr. Miriam M. Lüken, Universität Bielefeld

Schüler:innenfehler bei der schriftlichen Subtraktion – die Verfahren „Abziehen mit Entbündeln“ und „Ergänzen mit Erweitern“ im Vergleich

Für die schriftliche Subtraktion ist bisher noch nicht hinreichend geklärt, inwiefern ein verständnisbasierter Unterricht und unterschiedliche Subtraktionsalgorithmen eine Auswirkung auf die Häufigkeit verschiedener Fehlertypen haben und wie diese sich im Laufe der Grundschulzeit verändern. Im Vortrag werden Ergebnisse einer Fehleranalyse zu typischen und systematischen Fehlern aus einer Längsschnittstudie mit über 400 Schüler:innen berichtet, die entweder den Subtraktionsalgorithmus „Abziehen mit Entbündeln“ oder „Ergänzen mit Erweitern“ verständnisbasiert erlernt hatten. Die Fehlertypen bei den zwei unterschiedlichen Verfahren der schriftlichen Subtraktion sowie ihre Veränderungen von Jahrgang 3 zu Jahrgang 4 werden vorgestellt und verglichen.

Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.

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26.01.2026 / 16.45h

Prof. Dr. Eva Müller-Hill, Universität zu Köln

Mathematisches Erklären mit Beispielen - oder: Diagramme und Kausalität

In klassisch(-naturwissenschaftlich)er Tradition wird Erklären-warum verkürzt auch als das Aufdecken von Kausalbeziehungen verstanden ausgehend von der Frage: Was ist ursächlich für das Auftreten eines zu erklärenden Phänomens?

Gleichzeitig ist die Ansicht verbreitet, dass es in der Mathematik keine Kausalbeziehungen gibt, ergo: das mathematisches Erklären von gänzlich anderer Natur sein müsste als Erklären-warum im klassisch(-naturwissenschaftlich)en Sinne.

Gerade für den Mathematikunterricht wird damit aber eine reichhaltige, gerade an operative Prinzipien sehr gut anschlussfähige Quelle lernförderlichen mathematischen Erklärens ausgeblendet: Das Erklären-warum mithilfe von diagrammatisch repräsentierten konkreten Beispielen. Im Vortrag wird vorgeschlagen sowie theoretisch und praktisch beleuchtet, wie das Operieren an konkreten, diagrammatisch aufgefassten Repräsentanten das abduktive Vermuten von "quasi-kausalen" Erklärhypothesen, und darauf aufbauend das verständige Begründen mithilfe der so erkannten erklärenden Muster, ermöglichen bzw. unterstützen kann.

Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.

 


 

02.02.2026 / 16.45h

Prof. Dr. Alison Clark-Wilson, University College London

Thema und Abstract folgen

Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.

 

Programme vergangener Semester:

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