Diversity-Tag an der Universität Duisburg-Essen

Logo: Charta der Vielfalt

Vielfältig. Gemeinsam. Erfolgreich: Fakultäten und Verwaltung an der UDE

4. Deutscher Diversity-Tag an der UDE 07.06.2016

Am 07. Juni 2016 feierte die UDE den vierten bundesweiten Diversity-Tag. Während die Feierlichkeiten, in deren Rahmen die Diversity-Preise verliehen wurden, schon eine gewisse Tradition an der Universität Duisburg-Essen haben, gab es einige Neuerungen im Programm: Zum einen stand in diesem Jahr die Forschung im Fokus der Veranstaltung. Fünf Forscher/-innen stellten auf anschauliche und kurzweilige Weise ihre aktuellen Projekte aus dem Bereich der Diversity-Forschung vor und zeigten, dass sich Diversität nicht allein in der Themenvielfalt, sondern auch unter den Vortragenden fand. Neben etablierten Wissenschaftler/-innen wurde auch eine Nachwuchsforschungsgruppe eingeladen.

Zum anderen beging Prorektorin Prof. Dr. Evelyn Ziegler in diesem Jahr ihren ersten Diversity-Tag. Als neue Prorektorin für Diversity Management freute sie sich „ganz besonders, dass es so viele Aktivitäten in diesem Bereich an der UDE gibt“. Der Umstand, dass die Preisträger/-innen der Diversity-Preise teilweise nicht aus der eigenen Fakultät, Einrichtung oder dem eigenen Dezernat stammen und es auch Nominierungen von Seiten der Fakultäten gab, in denen eine Person aus der Verwaltung bzw. einer zentralen Einrichtung zur Auszeichnung vorgeschlagen wurde, zeige, wie gut die Kooperation zwischen den unterschiedlichen Einheiten und Einrichtungen der UDE inzwischen ist. Ein Beleg dafür, dass wir getreu unserem Motto „Vielfältig. Gemeinsam. Erfolgreich“ sind.

Foto: www.eventfotograf.in

Mehr zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern

Mehr zu den Forscherinnen und Forschern des Diversity-Tags 2016

Im Archiv: Die vergangenen Diversity-Tage

Bilder und Impressionen der Diversity-Tage der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Archiv.