Archiv: Diversity-Tage an der UDE

Charta der Vielfalt Logo 2018
Logo "Diversity-Tag" - Charta der Vielfalt e.V.

„Vielfältig. Gemeinsam. Erfolgreich: Fakultäten & Verwaltung an der UDE“ 6. Deutscher Diversity-Tag an der UDE 05.06.2018

Zum 6. Mal feierte die UDE am Dienstag, den 05. Juni 2018 den bundesweiten Diversity-Tag.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand sowohl die Vorstellung des neuen Prorektorats für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität & Internationalität, als auch die UDE-Diversity-Preisverleihung. Mit den Diversity-Preisen werden Mitglieder der UDE (Beschäftigte und Studierende) gewürdigt, die sich in einer herausragenden Weise für Vielfalt als wesentliche Stärke und als Potenzial einer wissenschaftlichen Einrichtung engagieren.

Hier finden Sie das Programm.

Wir gratulieren den Preisträger*innen
Charta der Vielfalt Logo 2017
Logo "Diversity-Tag" - Charta der Vielfalt e.V.

„Vielfältig. Gemeinsam. Erfolgreich: Fakultäten & Verwaltung an der UDE"5. Deutscher Diversity-Tag an der UDE 30.05.2017

Bereits zum 5. Mal feierte die UDE am 30. Mai 2017 den bundesdeutschen Diversity-Tag. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand die aktuelle Integrations- und Migrationsforschung an der UDE.

Beinahe schon traditionell fand in diesem Kontext die Verleihung der Diversity-Preise statt. Mit den Diversity-Preisen werden Mitglieder der UDE (Beschäftigte und Studierende) ausgezeichnet, die sich in einer der vier Kategorien - Lehre, Forschung, Führungskraft und Engagement - in herausragender Weise für Vielfalt einsetzen.

Hier finden Sie das Programm.

Wir gratulieren den Preisträger*innen
Charta der Vielfalt Logo 2016
Logo "Diversity-Tag" - Charta der Vielfalt e.V.

"Vielfältig. Gemeinsam. Erfolgreich: Fakultäten & Verwaltung an der UDE"4. Deutscher Diversity-Tag an der UDE 07.06.2016

Am 07. Juni 2016 feierte die UDE den 4. bundesweiten Diversity-Tag. Während die Feierlichkeiten, in deren Rahmen die Diversity-Preise verliehen wurden, schon eine gewisse Tradition an der UDE haben, gab es einige Neuerungen im Programm: Zum einen stand in diesem Jahr die Forschung im Fokus der Veranstaltung. Fünf Forscher/innen stellten auf anschauliche und kurzweilige Weise ihre aktuellen Projekte aus dem Bereich der Diversity-Forschung vor und zeigten, dass sich Diversität nicht allein in der Themenvielfalt, sondern auch unter den Vortragenden fand. Neben etablierten Wissenschaftler*innen wurde auch eine Nachwuchsforschungsgruppe eingeladen.

Zum anderen beging Prorektorin Prof. Dr. Evelyn Ziegler in diesem Jahr ihren ersten Diversity-Tag. Als neue Prorektorin für Diversity Management freute sie sich „ganz besonders, dass es so viele Aktivitäten in diesem Bereich an der UDE gibt“. Der Umstand, dass die Preisträger*innen der Diversity-Preise teilweise nicht aus der eigenen Fakultät, Einrichtung oder dem eigenen Dezernat stammen und es auch Nominierungen von Seiten der Fakultäten gab, in denen eine Person aus der Verwaltung bzw. einer zentralen Einrichtung zur Auszeichnung vorgeschlagen wurde, zeige, wie gut die Kooperation zwischen den unterschiedlichen Einheiten und Einrichtungen der UDE inzwischen ist. Ein Beleg dafür, dass wir getreu unserem Motto „Vielfältig. Gemeinsam. Erfolgreich“ sind.

Hier finden Sie das Programm.

Charta der Vielfalt Logo 2015
Logo "Diversity-Tag" - Charta der Vielfalt e.V.

"Vielfältig. Gemeinsam. Erfolgreich: Fakultäten & Verwaltung an der UDE"3. Diversity-Tag an der UDE 09.06.2015

Die UDE feierte am 09. Juni 2015 den 3. bundesweiten Diversity-Tag, in dessen Rahmen auch die Diversity-Preise verliehen wurden.
Mit den Diversity-Preisen wurden Mitglieder der UDE ausgezeichnet, die sich in einer der folgenden vier Kategorien in herausragender Weise für Vielfalt engagieren und damit die Diversity-Kultur der UDE bereichern: Lehre, Forschung, Führungskraft und Engagement.

Charta der Vielfalt Logo 2014
Logo "Diversity-Tag" - Charta der Vielfalt e.V.

2. bundesweiter Diversity-Tag & Tag der Lehre 2014 an der UDE 2. Diversity-Tag an der UDE 03.06.2014

Vielfalt als Potential ist ein gelebter Leitgedanke der UDE. Sie zeichnet sich in besonderer Weise durch die Vielfalt ihrer Studierenden und Mitarbeiter*innen aus und weiß die daraus entstehenden Chancen zu nutzen. Im Rahmen des 2. bundesweiten Diversity-Tages und des Tages der Lehre 2014 ist das herausragende Engagement zum Thema Diversity von Mitarbeiter*innen der UDE gewürdigt worden. Insgesamt wurden 11 Preise in den vier Kategorien Lehre, Forschung, Engagement und Führung verliehen. „Die Preisträger*innen stehen für eine diversitätssensible Organisationskultur. Die UDE-Diversity-Preise sind eine Auszeichnung, die unterschiedliches Engagement für einen vielfältigen Umgang mit neuen Anforderungen in der Universität zum Ausdruck bringt“ sagte Prof. Dr. Ute Klammer, Prorektorin für Diversity Management und Internationales, in ihrer Eröffnungsrede. Die feierliche Preisverleihung war von den individuellen Ansprachen der Laudator*innen geprägt, die sehr persönliche Worte für die Preisträger*innen ihrer Fakultät fanden. Insgesamt war die Verleihung der Diversity-Preise eingebettet in den Tag der Lehre, der unter dem Motto „Offene Hochschule – vielfältige Lehrpraxis“ ebenfalls dem Thema Diversität gewidmet war. Außerdem wurden hochschuldidaktische Innovationen mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Veranstaltung bot zahlreiche Möglichkeiten des Austausches über Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Vielfalt.

Logo "Diversity-Tag" - Charta der Vielfalt e.V.

1.Diversity-Tag an der UDE 11.06.2013

Am 11. Juni 2013 wurde der bundesweite 1. Diversity-Tag, initiiert vom Verein „Charta der Vielfalt e.V."gefeiert. Es fanden bundesweit zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Diversity“ statt – ein bunter Tag im Namen der Vielfalt.

Die UDE hat bereits 2009 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Seitdem hat sich im Bereich des Diversity Managements an der UDE viel getan. Gemeinsam mit den internen Kooperationspartner*innen haben wir zahlreiche Maßnahmen für unterschied­liche Zielgruppen entwickelt (s. Diversity-Portal).

Am Diversity-Tag haben wir uns nun mit einer hochschulinternen Veranstaltung beteiligt, in deren Rahmen den Hochschulmitgliedern das Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten in NRW“ vorgestellt wurde, welches die UDE seit Anfang 2013 durchläuft.

Bei dem vom Wissenschaftsministerium NRW initiierten Diversity-Wettbewerb wurde unsere Hochschule Ende 2012 für ihr Diversity-Konzept von der Ministerin ausgezeichnet. In diesem Kontext ermöglicht das Wissenschaftsministerium der UDE die Teilnahme am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten in NRW“. Ziel des Auditierungsverfahrens ist es, Kriterien für den produktiven Umgang mit Diversität im Hochschulalltag zu entwickeln und so eine nachhaltige Verankerung von Diversity in den hochschulischen Strukturen und Prozessen zu unterstützen. Die konkreten Ziele und die sechs Teilprojekte in den Bereichen Organisationskultur, Diversity-Kompetenz und Qualitätsmanagement wurden von den zuständigen Projektverant­wortlichen am Diversity-Tag der Hochschulöffentlichkeit präsentiert.

Die Gelegenheit zum Austausch mit Projektbeteiligten und weiteren Hochschulakteur*innen nutzten mehr als 50 Teilnehmer*innen und beteiligten sich intensiv an der Diskussion über das Diversity Management an der UDE und insbesondere das Diversity-Audit.

Preisverleihungen an Absolvent*innen mit Migrationshintergrund (2009-2013)

Mehr Informationen