Nachruf auf Prof. Dr. Joachim Bauer

Nachruf auf Prof. Dr. Joachim Bauer

Aus den ersten Stammbesetzungen des Fachbereiches Mathematik der Gerhard-Mercator-Universität-Gesamthochschule Duisburg verstarb kürzlich unser Kollege Prof. Dr. phil. nat. Joachim Bauer (10. Februar 1940 - 23. November 2023), zuletzt wohnhaft in Sonsbeck. Die Bestattung fand am 1. Dezember 2023 in seiner Heimatstadt Oettingen statt.

Joachim Bauer promovierte 1970 bei dem bekannten Topologen Prof. Dr. Wolfgang Franz an der Goethe-Universität Frankfurt mit einer Arbeit über Dimensionsdefekte. Am 1. Juni 1977 trat er auf eine Fachhochschullehrerstelle an der neu gegründete Universität-Gesamthochschule in Duisburg seinen Dienst an und war Mitglied in der Arbeitsgruppe Algebra-Geometrie mit den Professoren Arnold, Junkers und Wefelscheid.

Seinerzeit wurden dort neben den klassischen DII-Studiengängen auch DI-Studierende betreut, die lediglich Fachschulreife hatten und zu einem anerkannten Mathematikabschluss geführt werden sollten. Man sprach von „integrierten Studiengängen”. In diesem Bereich, wie auch im Service für Ingenieurwissenschaften, hat Joachim Bauer lange Zeit mit viel Engagement gewirkt – immer den Studierenden zugewandt – ohne dabei seine mathematische Profession zu verleugnen.

Am 28. Februar 2005 trat Joachim Bauer in den dienstlichen Ruhestand ein, kehrte aber hin und wieder zu seiner Arbeitsstätte, dem Standort Duisburg, zurück und pflegte immer ein herzliches Einvernehmen, auch mit den nichtwissenschaftlichen Bediensteten. Im Wintersemester 2018/2019 hielt er seine letzte Vorlesung.

In seiner Freizeit widmete sich Joachim Bauer schon früh der Jugendarbeit des Schachverbandes Main-Taunus-Schach (MTS), der ihn dafür wertschätzte und auszeichnete. Jahrzehntelang prägte er den ältesten Verein der MTS, den SC Höchst. Schachspielen war für ihn in gewisser Weise auch ein mathematisches Arbeiten.

In unserer Erinnerung bleibt Joachim Bauer lebendig.

Günter Törner (Essen)