Orientierungsphase

Worum geht es?

Die Orientierungswoche (oder einfach "O-Woche") ist traditionell die Woche vor Vorlesungsbeginn und für Erstsemesterstudierende essenziell. Wieso? Ganz einfach: Hier bekommt ihr alle Infos und Hilfestellungen für den Start in euer Stu­di­um:

Wie sieht mein Stundenplan aus?
Wo finde ich welche Räume?
Mit wem kann ich zusammen meine Übungsblätter bearbeiten?

Bis wann und wie muss ich mich für Klausuren an­mel­den?
Welche Insidertipps haben „ältere Semester“ für mich?

Aber das wirklich Allerwichtigste ist: Hier lernt ihr eure Kommilition:innen, Lerngruppen und Freund:innen kennen.

Nehmt also nach Möglichkeit an allen Programmpunkten der O-Woche teil, um bestmöglich auf den Studienstart vorbereitet zu sein!

Programm für die Orientierungswoche

Montag, den 02.10.2023

Wann?

Was?

Von wem?

Wo?

ab 18:00 Uhr Kneipentour Fachschaft Tacos (Essener Innenstadt)

Mittwoch, den 04.10.2023

Wann?

Was?

Von wem?

Wo?

8:30-9:30 Uhr

Begrüßungsveranstaltung
Fakultät und Ansprechpersonen kennenlernen

STEP-Team + Fachschaft

R14 R00 A04 (neues Audimax)

9:30–14:30 Uhr

Mentoring* inklusive Campustour und Mittagessen
andere Erstis kennenlernen, Lerngruppen bilden, Stundenpläne erstellen, Fragen klären, ...

Mentoring-System

Wiese vor dem R14 (neues Audimax)

ab 14:30 Uhr

Spielenachmittag

Fachschaft

WSC-W-2.20 (LUDI)

* Wichtig: Für das Mentoring ist eine Anmeldung bis zum 02.10.2023 über den Mentoring-Moodlekurs ist notwendig.

Donnerstag, den 05.10.2023

Wann?

Was?

Von wem?

Wo?

10:00-11:30 Uhr Frühstück Fachschaft WSC-W-2.20 (LUDI) und
WSC-N-2.21 (FSR-Raum)
11:30-17:00 Uhr Ersti-Rallye + Sieger:innenehrung Fachschaft + Mentoring-System WSC-W-2.20 (LUDI) und
WSC-N-2.21 (FSR-Raum)

Freitag, den 06.10.2023

Wann?

Was?

Von wem?

Wo?

11:00-15:00 Uhr "DHINGSBUMS" Fachschaft S05 T00 B08
16:00-19:00 Uhr Flunkyball Fachschaft Wiese vor dem WSC

Weitere Informationen

Was ist das Mentoring und wieso ist es so wichtig?

Im ersten Semester (aber natürlich auch schon davor) kommen viele Fragen auf. Nicht nur: Was muss ich für Kurse belegen? Sondern auch: Wo kann ich für meine Übungszettel Hilfe bekommen? Oder: Wo kann man hier eigentlich mal abends raus gehen – und wer kommt mit? Genau hierfür und für tausend weitere Fragen haben wir eine passende Antwort: Das Mentoring! In der O-Woche werdet ihr in Kleingruppen eingeteilt und bekommt jeweils zwei Studierende aus einem höheren Semester zur Seite gestellt, die euch durch das erste Semester begleiten werden. Das sind eure Mentor:innen. Das Gute daran ist, dass sie genau wissen, wie man gut in und durch ein Mathestudium kommt, denn sie haben eine Menge Erfahrung und viele Insider-Tipps. Außerdem werdet ihr in eurer Mentoring-Gruppe sofort andere Erstis kennenlernen, könnt euch austauschen, Lerngruppen bilden und neue Freundschaften schließen.

Das Mentoringprogramm ist jedoch kein Nachhilfesystem. Fachliche Unterstützung bekommt ihr entweder im LUDI (Lern- und Diskussionszentrum) oder im Prisma (Primar- und Sekundarstufenlernzentrum der Mathematik). Hier findet ihr weitere Informationen zu diesen Lernorten.

Für welche Studiengänge sind die Begrüßungsveranstaltung und das Mentoring?

Die Begrüßungsveranstaltung und das Mentoring richtet sich an folgende Studiengänge:

  • Bachelor of Science Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik,
  • Lehramt GyGe und BK sowie
  • Lehramt HRSGe (mit und ohne Sonderpädagogik).

Für Studierende des Lehramts Grundschule gibt es eine eigene Begrüßungsveranstaltung. Außerdem gibt es im Moodlekurs der Fachschaft Grundschule Infos zu deren Buddy-System (das ist vergleichbar mit unserem Mentoring).

Muss ich mich zur O-Woche und zum Mentoring anmelden?

Mit Ausnahme der Mentoring-Veranstaltung am 04.10.2023 ab 9:30 Uhr könnt ihr ohne Anmeldung an der O-Woche teilnehmen. Für das Mentoring selbst ist jedoch eine Anmeldung erforderlich, damit wir euch in etwa gleich große Gruppen einteilen und auf diese Weise bestmöglich betreuen können. Die Anmeldung könnt ihr bis zum 02.10.2023 über den Mentoring-Moodlekurs vornehmen.

Orientierungswoche verpasst? Was nun?

Die Fachschaft Mathematik hat einen Moodlekurs "Mathematik Erstis WiSe 2023/2024" erstellt, in dem alle wichtigen Dokumente zu finden sind. Außerdem ist es möglich, dass ihr auch nach der O-Woche noch einer Mentoring-Gruppe zugeteilt werdet. Schreibt dafür eine Mail an die Mentoringkoordinatorin, also an julia.joklitschke@uni-due.de.

Die Fachschaft

Die Fachschaft ist die Studierendenvertretung und setzt sich für bestmögliche Studienbedingungen in der Mathematik ein. Sie organisiert viele Veranstaltungen wie O-Woche, Lernwochenenden, Ausflüge und Spieleabende, hilft euch bei Problemen mit Dozierenden, sammelt Altklausuren und vieles mehr. Schaut also unbedingt mal auf der Homepage der Fachschaft vorbei!

Ich habe noch eine Frage!

Gar kein Problem. Wir helfen gerne weiter! Schreibt einfach eine Mail an julia.joklitschke@uni-due.de und wir finden eine Lösung.

Foto von Hinweisschildern auf Gebäude der Universität Duisburg-Essen

Orientierung am Campus

Hier findet ihr ein paar nützliche Eckpunkte zur Orientierung am Campus Essen:

  • Unsere Fakultät - Das WSC
    Das Weststadt Carree (WSC), in dem neben LUDI und PriSMa auch Seminarräume und die Arbeitsgruppen der Fakultät liegen, findet ihr auf der Altendorfer Straße.
  • Unikennung und Uni-E-Mail-Adresse
    Um alle Services (insbesondere die digitalen Angebote) vollumfänglich nutzen zu können, benötigt ihr eine gültige Unikennung und eine Uni-E-Mail-Adresse.
  • Die Online-Tools der UDE
    Hier erfahrt ihr mehr über die Lernplattform moodle und die diversen anderen Online-Tools, die an der UDE im Einsatz sind.