Prof. Dr. Karl-Josef Witsch

Prof. Dr. Karl-Josef Witsch

Arbeitsgebiet:

Partielle Differentialgleichungen (Lösungstheorie für Randwert- und Anfangsrandwertprobleme, qualitatives Verhalten von Lösungen, klassische Streutheorie)

 

 

 

Nachruf

Mein lieber und sehr geschätzter Kollege Prof. Dr. Karl-Josef Witsch, Charlie, ist nach schwerer Krankheit am 21. März 2017 im Alter von 69 Jahren verstorben. Er hat von 1980-2013 an unserer Fakultät geforscht und gelehrt und war auch darüber hinaus an Seminaren und Forschungsprojekten seiner ehemaligen Arbeitsgruppe beteiligt.

Mehr als eine Dekade setzte er sich als Studiendekan für die Anliegen der Studierenden ein. Als Erasmus-Koordinator unterstützte er sie bei der Planung von Aufenthalten an ausländischen Universitäten. Mit seiner liebevollen, offenen und zurückhaltenden Art war er sowohl bei seinen Kollegen als auch bei seinen Studierenden äußerst beliebt.

Er verfügte über eine außergewöhnliche mathematische Begabung. Die Eleganz und Kreativität, die seine mathematische Arbeit in hohem Maße auszeichnen, und seine Begeisterung für die Mathematik, insbesondere für die Analysis partieller Differentialgleichungen, waren auch in seinen Vorlesungen spürbar, in denen er mit großem Engagement und Leidenschaft die Mathematik in all ihrer Schönheit vermittelte.
Die Strukturiertheit seines Denkens fand sich allerdings nicht immer in der Ordnung seines Büros wieder, aber sein Genie beherrschte auch dieses Chaos...

Ich hatte das große Glück, selber als Studentin seine Vorlesungen zu Partiellen Differentialgleichungen hören und vieles von ihm lernen zu können. Ganz besonders dankbar bin ich für die Zusammenarbeit mit Dir, Charlie, in der Zeit nach meiner Rückkehr an die Uni DUE 2010. Du warst immer loyal und an meiner Seite, auch in manchmal schwierigen Zeiten. Deine mathematische Weisheit und Deine menschliche Wärme werden uns fehlen. Charlie, wir werden Dich sehr vermissen!

 - Petra