Tutorien und Übungen
Zur Vertiefung des Unterrichtsstoffes und zur Vorbereitung der Klausur wird empfohlen, begleitend zur Vorlesung regelmäßig die angebotetenen Tutorien/Übungen zu nutzen, für die keine Anmeldung erforderlich ist. Zur Auswahl stehen verschiedene Typen:
T (Tutorium):
- Im Tutorium werden ausgewählte Aufgaben vorgerechnet.
- Das Tutorium dient, in Verbindung mit der Vorlesung, dem Selbststudium. Es wird empfohlen, dass Sie mithilfe des Tutoriums regelmäßig, d.h. Woche für Woche, versuchen, Übungsaufgaben eigenständig zu bearbeiten. Als unterstützende Maßnahme wird geraten, ergänzend eine Aktiv-Übung (siehe unten) zu besuchen.
- Ein Tutorium wird in 2-stündigen Unterrichtseinheiten angeboten.
AK (Aktiv-Übung):
- Adressat: Bereitete Ihnen der Mathematik-Unterricht in der Schule wenig Sorgen? Wollen Sie den Mathematik-Kurs aktiv nutzen, um sich für die mathematischen Anforderungen Ihres Studiums vorzubereiten? Wollen Sie lernen, wie Lösungen gut aufgeschrieben werden?
- Ein Hauptaugenmerk in der Kurs-Form AK-Übung liegt darauf, unter Anleitungen Übungsaufgaben möglichst eigenständig zu bearbeiten.
- Eine AK-Übung wird in 2-stündigen Unterrichtseinheiten angeboten.
G (G-Übung):
- Adressat: Fühlen Sie sich in Erinnerung an Ihre Schulzeit unsicher in Mathematik? Haben Sie Angst vor diesem Mathematik-Kurs? Benötigen Sie eine Orientierung, um sich den Anforderungen des Kurses gewachsen zu fühlen?
- Sie werden kompakt an den Stoff herangeführt, danach sollen Sie unter Anleitung Aufgaben lösen. Zum Schluß werden die erstellten Lösungen besprochen.
- G-Übungen werden in einem 4-stündigen Block angeboten.
Diese Veranstaltungen bilden das reguläre Angebot bei den Tutorien und Übungen. Für diejenigen, die eine zusätzliche Betreuung wünschen, werden noch Veranstaltungen von folgendem Typ angeboten
F (F-Übung):
- Adressat: Sie empfinden das Tempo von Vorlesungen, Tutorien und Übungen als zu schnell? Sie benötigen eine Art Nachhilfe, um dem Kurs weiter folgen zu können?
- Die F-Übung wird in einem 4-stündigen Block angeboten.
Unter diesen Typen von Veranstaltungen können Sie sich eine oder mehrere nach Ihren Bedürfnissen aussuchen. Die Aufgaben, die in den Tutorien/Übungen behandelt werden, finden Sie in den Unterlagen (sogenannte T-Aufgaben).
Detailliertere Informationen zum Angebot der Tutorien und Übungen finden Sie im Moodle-Kurs Mathematik für Ökonomen WiSe 24/25. Sie gelangen mit Ihrer Uni-Kennung in den Moodle-Kurs. Für jeden Unterrichtstyp wurde eine eigene Rubrik eingerichtet, in der die verschiedenen Angebote unter den Namen der veranstaltenden Tutorinnen und Tutoren eingeordnet sind.
Tutorientyp | Tutor(in) | Termin | Ort | Beginn | Belegung |
F | Ute Melhase | Mo. 12 - 16 | LA 013 | 14.10.2024 | |
G | Sebastian Hinz/Robin Menting | Mo. 16 - 20 | LA 013 | 14.10.2024 | |
AK | Emre Küplemez | Mo. 16 - 18 | LB 138 | 14.10.2024 | |
T | Emre Küplemez | Mo. 18 - 20 | LB 138 | 14.10.2024 | |
G | Ann-Josephine Quadt/Merve Tekin | Di. 08 -12 | LE 104 | 15.10.2024 | |
AK | Sarah Schenkel/Natalia Virnich | Di. 12 - 14 | LC 026 neu | 15.10.2024 | |
AK | Onur Alici/Natalia Virnich | Di. 14 - 16 | LA 013 neu | 15.10.2024 | |
T | Natalia Virnich | Di. 16 - 18 | LA 013 | 15.10.2024 | |
G | Jeanne de Cleur/Merve Tekin | Mi. 08 - 12 | LA 013 | 16.10.2024 | |
AK | Sebastian Hinz/Sarah Schenkel | Mi. 08 - 10 | LB 117 | 16.10.2024 | |
T | Sebastian Hinz | Mi. 10 - 12 | LB 117 | 16.10.2024 | |
AK | Onur Alici/Noah Wolke | Mi. 14 - 16 | LA 013 | 16.10.2024 | |
T | Noah Wolke | Mi. 16 - 18 | LF 035 | 16.10.2024 | |
G | Jeanne de Cleur/Ann-Josephine Quadt | Mi. 16 - 20 | LA 013 | 16.10.2024 | |
G | Jan Kummerhove/Noah Wolke | Do. 10 - 14 | LE 103 | 17.10.2024 | |
G | Jan Kummerhove/Robin Menting | Do. 16 - 20 | LE 103 | 17.10.2024 |
Bitte nutzen Sie die ganze Breite des Tutoriumsangebots!
Bei der Größe der Teilnehmer*innenzahl könnte es vorkommen, dass bei Ihrem Wunschtermin Raumüberfüllung herrscht. Wir können daran wenig ändern, da sind uns einfach auch technische Grenzen gesetzt.
Bedenken Sie auch, dass sich für Sie bei dem Besuch eines Tutoriums mit geringerer Belegungsstärke der Räumlichkeit möglicherweise höhere Lerneffekte zeigen als bei einem räumlich überlasteten Tutorium.