Tutorien und Übungen

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Zur Vertiefung des Unterrichtsstoffes und zur Vorbereitung der Klausur wird empfohlen, begleitend zur Vorlesung regelmäßig die angebotetenen Tutorien/Übungen zu nutzen. Zur Auswahl stehen verschiedene Typen:

T (Tutorium):

  • Im Tutorium werden ausgewählte Aufgaben vorgerechnet.
  • Das Tutorium dient, in Verbindung mit der Vorlesung, dem Selbststudium. Es wird empfohlen, dass Sie mithilfe des Tutoriums regelmäßig, d.h. Woche für Woche, versuchen, Übungsaufgaben eigenständig zu bearbeiten. Als unterstützende Maßnahme wird geraten, ergänzend eine Aktiv-Übung (siehe unten) zu besuchen.
  • Ein Tutorium wird in 2-stündigen Unterrichtseinheiten angeboten.

AK (Aktiv-Übung):

  • Adressat: Bereitete Ihnen der Mathematik-Unterricht in der Schule wenig Sorgen? Wollen Sie den Mathematik-Kurs aktiv nutzen, um sich für die mathematischen Anforderungen Ihres Studiums vorzubereiten? Wollen Sie lernen, wie Lösungen gut aufgeschrieben werden?
  • Ein Hauptaugenmerk in der Kurs-Form AK-Übung liegt darauf, unter Anleitungen Übungsaufgaben möglichst eigenständig zu bearbeiten.
  • Eine AK-Übung wird in 2-stündigen Unterrichtseinheiten angeboten.

G (G-Übung):

  • Adressat: Fühlen Sie sich in Erinnerung an Ihre Schulzeit unsicher in Mathematik? Haben Sie Angst vor diesem Mathematik-Kurs? Benötigen Sie eine Orientierung, um sich den Anforderungen des Kurses gewachsen zu fühlen?
  • Sie werden kompakt an den Stoff herangeführt, danach sollen Sie unter Anleitung Aufgaben lösen. Zum Schluß werden die erstellten Lösungen besprochen.
  • G-Übungen werden in einem 4-stündigen Block angeboten.

Diese Veranstaltungen bilden das reguläre Angebot bei den Tutorien und Übungen. Für diejenigen, die eine zusätzliche Betreuung wünschen, werden noch Veranstaltungen von folgendem Typ angeboten

F (F-Übung):

  • Adressat: Sie empfinden das Tempo von Vorlesungen, Tutorien und Übungen als zu schnell? Sie benötigen eine Art Nachhilfe, um dem Kurs weiter folgen zu können?
  • Die F-Übung wird in einem 4-stündigen Block angeboten.

Unter diesen Typen von Veranstaltungen können Sie sich eine oder mehrere nach Ihren Bedürfnissen aussuchen.  Die Aufgaben, die in den Tutorien/Übungen behandelt werden, finden Sie in den Unterlagen (sogenannte T-Aufgaben).

Detailliertere Informationen zum Angebot der Tutorien und Übungen finden Sie im Moodle-Kurs Mathematik für Ökonomen SoSe 24.  Er ist jetzt  freigeschaltet. Sie gelangen mit Ihrer Uni-Kennung in den Moodle-Kurs. Für jeden Unterrichtstyp wurde eine eigene Rubrik eingerichtet, in der die verschiedenen Angebote unter den Namen der veranstaltenden Tutorinnen und Tutoren eingeordnet sind.

 

Termine für Tutorien und Übungen

 

Tutorientyp Tutor(in) Termin Ort Beginn Belegung
G Jeanne deCleur/Merve Tekin Mo. 08:00 - 12:00 LC 026 15.04.2024  
T Natalia Virnich Mo. 12:00 - 14:00 LA 013 15.04.2024  
G Robin Menting/Elena Roch Mo. 14:00 - 18:00 LB 335 15.04.2024  
AK Lina Honcia/Natalia Virnich Mo. 14:00 - 16:00 LE 103 15.04.2024  
G Ann-Josephine Quadt/Merve Tekin Di. 08:00 -12:00 LD 102 16.04.2024  
AK Jonas Fußangel/Noah Wolke Di. 08:00 - 10:00 LA 013 16.04.2024  
G Sebastian Hinz/Jan Kummerhove Mi. 08:00 - 12:00 LE 103 17.04.2024  
T Jonas Fußangel Mi. 08:00 - 10:00 LB 137 17.04.2024  
G Jan Kummerhove/Noah Wolke Mi. 12:00 - 16:00 LE 103 17.04.2024  
G Jeanne deCleur/Ann-Josephine Quadt Mi. 16:00 - 20:00 LE 103 17.04.2024  
AK Onur Alici/Emre Küplemez Mi. 16:00 - 18:00 LB 138 17.04.2024  
T Onur Alici/Emre Küplemez Mi. 18:00 - 20:00 LB 138 17.04.2024  
F Dr. Ute Mehlhase Do. 12:00 - 16:00 LE 103 18.04.2024  
T Sarah Schenkel Do. 12:00 - 14:00 LB 338 18.04.2024  
AK Lina Honcia/Sarah Schenkel Do. 14:00 - 16:00 LB 338 18.04.2024  

 

 

 

Bitte nutzen Sie die ganze Breite des Tutoriumsangebots!

 

Bei der Größe der Teilnehmer*innenzahl könnte es vorkommen, dass bei Ihrem Wunschtermin Raumüberfüllung herrscht.  Wir können daran wenig ändern, da sind uns einfach auch technische Grenzen gesetzt.

Bedenken Sie auch, dass sich für Sie bei dem Besuch eines Tutoriums mit geringerer Belegungsstärke der Räumlichkeit möglicherweise höhere Lerneffekte zeigen als bei einem räumlich überlasteten Tutorium.