Politische Meinungsbildung und -äußerung in sozialen Medien

Forschungsfragen

Immer mehr werden Kommunikationstechnologien wie Facebook, YouTube, Instagram, WhatsApp, Telegram oder Signal zum Nachrichtenkonsum über das politische Zeitgeschehen, zur Bildung politischer Meinungen und zum Austausch politischer Haltungen genutzt. In öffentlichen Debatten werden eine Reihe von Sorgen im Hinblick auf die Beeinträchtigung demokratischer Prozesse geäußert, etwa die politische Homogenisierung von Online-Netzwerken (z.B. durch Filterblasen) oder die Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien. In dem Zusammenhang scheint ein vertieftes Verständnis über die politische Medienkompetenz von Nutzenden sowie darüber, wie ihre politische Reflexions- und Urteilsfähigkeit gestärkt werden kann, essenziell. Folgende Fragen interessieren uns:

  • Wie gestalten Nutzende ihre politische Kommunikationsumgebung in der Online-Welt?

  • Welche Form der Nutzung sozialer Technologien fördert das politische Interesse, Faktenwissen und die Urteilsfähigkeit der Nutzenden?
  • Unter welchen Umständen beteiligen sich Nutzende am politischen Online-Diskurs?
  • Wie muss eine soziale Netzwerkplattform beschaffen sein, damit Nutzende bereitwillig konstruktive politische Debatten führen können?

Ausgewählte Publikationen

Cargnino, M., & Neubaum, G. (2020). Are we deliberately captivated in homogeneous cocoons? An investigation on political tie building on social networking sites. Mass Communication and Society. Advance online publication https://doi.org/doi:10.1080/15205436.2020.1805632

Neubaum, G. (2021). “It’s going to be out there for a long time“ The influence of message persistence on users’ political opinion expression via social media technologies. Communication Research.

Neubaum, G., Cargnino, M., Winter, S., & Dvir-Gvirsman, S. (2021). “You’re still worth it” The moral and relational context of politically motivated unfriending decisions in online networks. PLOS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.024304

Neubaum, G., Cargnino, M., & Maleszka, J. (2021). How Facebook users experience political disagreements and make decisions about the political homogenization of their online network. International Journal of Communication, 15, 187-206.

Röchert, D., Neubaum, G., Ross, B., Brachten, F., & Stieglitz, S. (2020). Opinion-based homogeneity on YouTube: Combining sentiment and social network analysis. Computational Communication Research, 2, 81-108. https://doi.org/10.5117/CCR2020.1.004.ROCH