Weiterentwicklung
qualitativer Forschungsansätze

Das Methodenzentrum Qualitative Bildungsforschung soll den Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen entlang der jeweils vertretenen Forschungsansätze unterstützen, die schließlich auch den Austausch über Forschungsstrategien in Vorbereitung auf Projektvorhaben befördern und auch internationale Kooperationsnetzwerke stärken.

Ausdrückliches Anliegen des Zentrums ist der universitätsübergreifende Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von Tagungen und Workshops. Diese Foren sollen zum einen ausgehend von Themenschwerpunkten geplant werden. Zum anderen werden disziplinäre Debatten zu Methodenfragen und -innovationen, zu methodologischen Problemen und zu aktuellen Kontroversen zum Stellenwert qualitativer Ansätze in der empirischen Bildungsforschung aufgegriffen.

An der Fakultät für Bildungswissenschaften soll das Zentrum einen Rahmen eröffnen, multimethodische Zugänge und Projektperspektiven zu schärfen, die innovative Forschungsverbünde begründen.

Veranstaltungsreihe
"Perspektiven und Positionen qualitativer Bildungsforschung"

Die Veranstaltungsreihe "Perspektiven und Positionen qualitativer Bildungsforschung" beleuchtet in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten aktuelle Fragen und Entwicklungen im Feld der Bildungsforschung. 

Geplant sind u.a. klassische Vorträge eingeladener Wissenschaftler*innen, Workshopformate zur Diskussion methodologischer und methodischer Fragen sowie Veranstaltungen zur Vernetzung von Akteuren an der Fakultät und an der Universität Duisburg-Essen.

Interdisziplinäre Tagung

Ästhetiken in Kindheit
und Jugend

vom 9. bis 11. April 2015
Veranstaltungsort: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)

Weitere informationen unter
www.uni-due.de/aesthetiken