Projektmanagement an der UDE | Standards | Rollen/Stakeholder

Jede Rolle ist durch die drei Elemente Verantwortung, Aufgaben und Befugnisse beschrieben.

Die Verantwortung beschreibt die Verpflichtung für die Erreichung eines geplanten Zustands. Die Aufgaben der Rolleninhaberin oder des Rolleninhabers ergeben sich direkt aus der Verantwortung. Dieser Bereich beschreibt die wichtigsten Tätigkeiten, die die/der Rolleninhaber*in durchführt, um den unter „Verantwortung“ genannten Zustand möglichst effizient zu erreichen.

Zur Durchführung ihrer/seiner Aufgaben und zur Erreichung des beschriebenen Zustandes benötigt jede/r Rolleninhaber*in Befugnisse (Erlaubnisse, Kompetenzen). Diese Befugnisse geben den Rahmen vor, innerhalb dessen die/der Rolleninhaber*in ihre/seine Aufgaben durchführt und eigenverantwortlich handeln kann.

Die wichtigsten Rollen im Projekt sind:

  • Auftraggeber*in
  • Entscheiderkreismitglied
  • Projektleiterin/Projektleiter
  • Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiter
  • Arbeitspaketverantwortliche*r
  • Ressourcenverantwortliche*r

Stakeholder

Das Einbinden von Stakeholdern räumt nicht nur Hindernisse aus dem „Projektweg“, sondern kann auch den Projektfortschritt fördern. Daher ist eine Stakeholderanalyse unerlässlich:

  • Identifizierung von Projektbeteiligten und –betroffenen (Stakeholdern)
  • Sicherung der frühzeitigen Einbindung der Stakeholder ins Projekt
  • Identifizierung von Konfliktfeldern und Problemen zwischen Stakeholdern und Projekt bzw. auch zwischen den Stakeholdern
  • Entwicklung von Lösungen